Nebenjobs in Schweden, Versicherung, PN usw.

Antworten
lena_
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2014 12:17

Nebenjobs in Schweden, Versicherung, PN usw.

Beitrag von lena_ »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne für eine Weile nach Schweden und habe ab Februar einen Nebenjob angeboten bekommen. Man konnte mir allerdings noch nicht sagen, wieviele Stunden ich dort arbeiten kann, das ist wohl immer unterschiedlich. Ist aber kein Vollzeitjob, sondern nur ein extrajobb... Gleichzeitig will ich mich noch auf weitere Jobs bewerben, sodass ich mich finanzieren kann.

Ich bin allerdings sehr überfordert was die Personennummer, Versicherung usw. angeht. Muss ich das schon vorher beantragen? Geht das, auch wenn es nur ein Nebenjob ist? Wie läuft das überhaupt alles..? :? Ich bekomme zur Zeit Leistungen vom Jobcenter und bin in D darüber auch versichert. Das wird natürlich im Ausland nicht weitergezahlt...

Ich möchte erst einmal für eine Weile nach Schweden und es ausprobieren. Das ist also nichts Endgültiges, sondern ein erster Versuch. Und ich weiß nicht, wie ich es angehen soll. Bin für jede Hilfe dankbar!

:flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kanuman
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2010 18:50
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nebenjobs in Schweden, Versicherung, PN usw.

Beitrag von kanuman »

Moinsen,
willkommen in Schweden....,
Jobb zu haben ist super,nur wenn er umfangreich ist und länger als 6 Monate als festes Arbeitsverhältnis (Vertrag!) hast Du eine Chance auf eine PN.
Ansonsten kannst Du Dich mit deutschem Alg 1 ein halbes Jahr über Wasser halten!!!!(incl. D Krankenvers.)
Es macht Sinn dieses über Deine dann zuständige Arbetsförmedlingen innerhalb ganz kurzer Zeit nach Einreise mit der Beschgg. aus D. anzuschieben. Schmu machen geht gaaaanich!
Es ist ein MUSS schwed. zu sprechen. MACH das zuerst klar! Welchen Jobb kannst Du, Wo?
Je weiter nach Norden, desto leichter findest Du dann Arbeit..., man muss flexibel sein.
Gruss Jürgen Kanuman


kanuman
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2010 18:50
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nebenjobs in Schweden, Versicherung, PN usw.

Beitrag von kanuman »

Vl. kann ich Dir in Lappland was besorgen, wie war das mit schwedisch?


lena_
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2014 12:17

Re: Nebenjobs in Schweden, Versicherung, PN usw.

Beitrag von lena_ »

Hej! Schwedisch kann ich. ;) Suche allerdings etwas in Stockholm und Umgebung...
Und leider handelt es sich um ALG2, das darf ich leider nicht mit nach Schweden nehmen...
Deswegen ist die Situation nicht so gut. Muss wohl erstmal weiter in Deutschland versichert bleiben und hoffe, schnell einen Job zu finden.


kanuman
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2010 18:50
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nebenjobs in Schweden, Versicherung, PN usw.

Beitrag von kanuman »

Du kannst schwedisch......, dann pfeif auf alles und mach es, egal wo in Schweden. Hier gibt es immer Arbeit, z. B. in der Pflege, oder Gastronomie, wenn Du Dir so etwas vorstellen kannst für Dich. 'Just do it' lautet meine Devise. Und ruckzuck hast Du eine Personennummer, die Du ja brauchst, um versichert zu sein. Also prüfe Dein schwedisch, und lerne es dann weiter im Lande, es GEHT!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste