Schon mal bereut......?

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von Yvonne »

Wir kennen 2 Rentner die sich entschieden haben nach knapp 3 Jahren Schweden doch wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Sie haben hier keine schwedischen Kontakte gefunden und auch mit den deutschen Kontakte ist es wohl anders als in Deutschland. Viele die sie kennen arbeiten noch und können natürlich wenn nur an den wochenenden wenn überhaupt. Schwedisch können die Beiden auch nicht. Ihre Aussage war immer: Wir müssen hier ja nicht mehr arbeiten also brauchen wir auch nicht unbedingt Schwedisch lernen.
Dazu haben wir schon desöfteren unseren Senf dau gegeben. Man sollte auch als Rentner die Sprache können denn man muß sich ja auch mal mit Handwerkern etc. unterhalten können.
Sie versuchen jetzt ihr Haus wieder zu verkaufen und wollen dann zurück. Ihnen fehlt hier der Anschluß und die Angebote die es in Deutschland so gibt für Rentner. Obwohl ich sagen muß das auch hier vieles angeboten wird doch aufgrund der sprachlichen Barriere ist es schwer für sie. Auch das angebot von mir mit ihnen Schwedisch zu lernen wollten sie nicht annehmen. Tja da kann man leider nichts machen.

Also ich finde es schon sehr wichtig das auch Rentner die Sprache erlernen, denn nur so kann man auch ein Teil der Gemeinschaft werden. Ob man Druck hat oder nicht. Ist doch schade wenn man in einem neuen Land lebt und sich nicht unterhalten kann.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von Framsidan »

Hier im Haus wohnt eine Finnin. Obwohl sie sicher schon 50 Jahre hier ist, spricht sie kein schwedisch. Wenn ich sie im aufzug treffe, redet sie finnisch mit mir. Aber ausser einigen wörtern kann ich die Sprache nicht. Schade dass man nicht mit ihr reden kann ausser hej zu sagen.

Und sie braucht bei allem Hilfe, ich versthe das nicht


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Yvonne,

in solchen Fällen kann man nicht helfen, aber das zeigt doch auch, dass die beiden von sich aus keinen Schritt machen wollten, sondern von der Basis ausgehen, die ich an der spanischen Küste schon oft getroffen habe: "Wir sind Deutsche, sollen doch die anderen sich Mühe geben!"

Aber auch wenn ich der Meinung bin, dass man als Rentner nicht unbedingt die Sprache lernen muss (wenn andere Deutsche in der Umgebung leben, so bedeutet das, dass man sich isoliert und keinen schwedischen Kontakt sucht. Wer diese Isolation leben kann, ok. Wer Gesellschaft sucht hat da natürlich erhebliche Probleme, weil man an keiner Aktivität des Landes wirklich teilnehmen kann.

Wenn ophteamist schreibt, dass seine Mutter sich hier pudelwohl fühlt, ohne Schwedisch, so hat sie ja auch die Unterstützung des Sohnes, der ihr zumindest Probleme aus der Seite räumen kann. Aber ich nehme an, dass die ältere Dame, wenn sie allein hier wäre, auch schwedisch lernen würde, oder sie würde ebenim Winter als Eremit lebenund im Sommer mit deutschen Touristen Kontakt haben. Ob man sich damit wohl fühlt, das hängt jedoch vom Einzelfall ab.

Es gibt allerdings ja auch viele Beispiele, wo jemand - trotz gutem Arbeitsplats - nicht mit der schwedischen Mentalität zurecht kommt und dann zurückgeht, weil er sich in Deutschland wohler fühlt.

Ich traf in den französischen Pyrenäen vor Jahren ein Rentnerpaar, das ohne Französich-Kenntnisse in einem nahezu isolierten Haus lebte und dort im wahrsten Sinne des Wortes seinen Lebensabend verbrachte. Sie fühlten sich wohl, handelten nur im Supermarkt und hatten die Natur als Nachbarn. Er war damals 78 (sie etwas jünger), aber sie waren mit Frührente nach Frankreich gezogen und wollten nie wieder weg. Es hängt einfach davon ab, was man vom Leben erwartet und wie man leben will.

Frohe Ostern!

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

das ist LEIDER kein Ausnahmefall, gerade in der finnischen Minoritätengruppe in Göteborg. Aber Du darfst nicht vergessen, dass es allein in Göteborg über 20.000 "finnische Schweden" gibt, die untereinander eng verknüft sind. Etwa die Hälfte unter ihnen spricht kein Schwedisch, obwohl sie hier nahezu ihr ganzes Leben verbracht haben. Sie können aber immer auf die finnische "Gemeinde" zurückgteifen wenn sie Hilfe benötigen und ab nächstem Jahr wird es auch Kontaktpersonen in der Stadtverwaltung geben, die ihnen bei allen Fragen - in Finnisch! - helfen.

Wenn Du in Hammarkullen suchst, so findest Du dort auch spanische Gruppen ohne Schwedisch und vor allem persische Gruppen, die nahezu ohne Schwedisch auskommen. So merkwürdig es auch scheint, diese Gruppen kommen hier alle ohne Schwedisch zurecht, weil sie sich eine eigene Gruppe gebildet haben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass deutsche Einwanderer schon allein deswegen mehr Probleme haben, weil man sich nicht grundsätzlich hilft ... keine Ahnung, ob das stimmt.

Das Problem sehe ich jedoch bei Schweden selbst, denn es wäre sinnvoll wieder Sprachprüfungen einzuführen, die eine Voraussetzung sind für die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung. Ich finde es absurd, dass jemand sogar die Staatsbürgerschaft erhalten kann ohne vernünftige Sprachkenntnisse und ohne eine Ahnung vom politischen System zu haben.

Frohe Ostern!

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von Framsidan »

goteborgcity hat geschrieben:
Das Problem sehe ich jedoch bei Schweden selbst, denn es wäre sinnvoll wieder Sprachprüfungen einzuführen, die eine Voraussetzung sind für die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung. Ich finde es absurd, dass jemand sogar die Staatsbürgerschaft erhalten kann ohne vernünftige Sprachkenntnisse und ohne eine Ahnung vom politischen System zu haben.

Frohe Ostern!

Herbert
Ich würde auch Sprachprüfungen einführen......

Ich habe auch eine finnische Freundin und weiss wie es bei und unter denen ist.
Hier im Haus muss man ja schon schwedisch lesen können wenn man die Waschküche buchen will da elektronische Buchung ;)

Frohe Ostern auch

Framsidan


Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

ich persönlich empfinde es als sehr beleidigend dem Gastland gegenüber nicht dessen Landessprache
zu lernen. Da halte ich mich an den Spruch:" In Rome, do as the romans do".

Mich regt es ja auch auf wenn ich hier auf Ausländer treffe die schon seit ´zig Jahren hier leben und
kaum unsere Sprache sprechen. Das zeigt mir was sie von unserem Land und und unseren Sitten halten.

Bevor wir nach Schweden gehen können vergehen auch noch ein paar Jahre, aber wir sind schon jetzt dabei
die Sprache zu lernen, damit wir dann dort auch gleich loslegen können (okay, die Dialekte müssen wir dann vor
Ort noch lernen).

Ich finde es sehr respektlos einfach in ein Land zu ziehen und davon auszugehen dass man mich
dort schon ohne Sprachkenntnisse mit offenen Armen empfangen wird, weil die Schweden ja so gastfreundlich sind.

Hier in Deuschland sehen wir es ja auch nicht anders mit unseren Ausländern, also warum sollten es woanders anders sein?


:-flagge2
Sunny


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Butzelweib,

ich weiss nicht, ob ich es bei einem Rentner respektlos halte, denn wenn man vier Wochen Urlaub in einem anderen Land macht ohne vorher einige Worte zu lernen, so ist das auch respektlos gegenüber der dortigen Bevölkerung, denn man sollte zumindest grüssen und danke sagen können. Und wenn man zehn Jahre Urlaub macht, warum nicht ohne Sprache, denn es wird nie etwas anderes werden als ein langer Urlaub. Ich halte das zwar für keine gute Idee, aber das ist etwas anderes.

Das Problem ist nur, dass man sich so wohl kaum Freunde schafft, sich nicht integriert, immer der/die Deutsche ist und eigentlich nur als Verlierer dasteht. Wer das im Alter will, ok. Immerhin tut er/sie etwas für die schwedische Wirtschaft, da er/sie sein in Deutscheland verdientes und erspartes Geld in Schweden ausgibt. Wer sich auch in Schweden nur mit Deutschen umgeben will, das ist wirschaftlich gesehen kein Problem und möglich. Und so lange Schweden das akzeptiert, zeigt das doch wohl, dass die Regierung auch solche Leute (aus ökonomischen Gründen) haben will.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:39, insgesamt 1-mal geändert.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von goteborgcity »

Hej pappa,

wenn Du meinst, dass man nach über drei Jahren auch als Rentner in Schweden Schwedisch können sollte, so halte ich das zwar für sinnvoll, aber Du solltest bedenken, dass es gegenwärtig über 30.000 Einwanderen (vor allem Frauen) im Arbeitsalter in Schweden gibt, die von Unterstützungen profitieren und nicht ein Wort Schwedisch können und sich nicht einmal bei einem Kurs angemeldet haben. Diese Personen bestehlen, völlig legal, den schwedischen Steuerzahler ohne etwas zu geben, weil die Regierung kein entsprechendes Gesetz schaffen will.

Ein deutscher Renter dagegen, der hier nur 20 Jahre seines "Lebensabends" verbringt, gibt in Schweden im Durchschnitt in dieser Zeit knapp FÜNF Millionen Kronen aus (kleines Häuschen eingerechnet), ob er jetzt schwedisch spricht oder nicht. Er hilft dabei das Sozialsystem des Landes aufrecht zu halten. Ich bevorzuge es daher nur 10 nicht schwedisch sprechende deutsche Rentner im Land zu haben als tausende von Personen im arbeitsfähigen Alter, die sich durch Ausreden dem Sprache lernen und dem Arbeiten entziehen. Der Rentner schadet sich nur selbst, weil er dadurch wenig Kontakte hat, aber der arbeitsfähige Einwanderer bestielt den Staat.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:40, insgesamt 1-mal geändert.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von Framsidan »

Ich finde jeder der nach Schweden einwandert, sollte die schwedische Sprache lernen. Es gibt so viele Situationen wo die Sprache gebracuht wird, man kann und soll nich timmer erwarten dass die Schweden ihre Sprache sprechen.
Was ist wenn sie zum Arzt müssen ode rins Krankenhaus kommen? Ja dann muss ein Dolmetscher her.

Und dass ein Rentner so viel konsumiert hier, glaubst du das goeteborgcity? Hast du noch nie die voll beladenen autos gesehen wenn sie von Deutschland kommen? Ich schon

Framsidan


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von goteborgcity »

@pappa,

ein wahrer Lichtblick, finde ich!


@Framsidan,

es sind nicht nur die Rentner, die vollgepackt kommen, sondern das scheint mir eher eine Massenkrankheit vieler Deutschen zu sein, die nach Schweden kommen.

Aber bei den Rentner gehe ich nur vom statistischen, offiziellen Wert aus, wobei es hier sicher auch grosse Unterschiede gibt. Aber wer sich hier ein Haus kauft, die Einrichtung, die Handwerker bezahlt, den täglichen Lebenunterhalt und selbst die Fähren, die nicht Deutschland gehören, benutzt, lässt auf jeden Fall viel Geld in Schweden, im Gegensatz von manchem Einwanderer, der sich selbst die Miete von Steuern bezahlen lässt, den Kindergarten, die Krankenversorgung usw.

Und versteh mich nicht falsch, ich halte es nicht für ideal, wenn ein Rentner (und ich spreche hier NUR von Rentnern) hier ohne Sprachkenntnisse leben will, aber ich sehe das nicht als Belastung für Schweden und diese Leute schaden sich selbst am meisten, wobei die absolute Mehrheit bei einer schweren Krankheit oder einer Unterbringung im Heim nach Deutschland zurückkehrt. Die meisten Rentner gehen doch kaum ein Risiko ein.

Wenn ich entscheiden könnte, so würde ich allerdings von jedem, der hier leben will nach einem Jahr eine Sprachprüfung fordern, egal ob Rentner, Einwanderer oder Asylant, sonst gibt es eben keine Aufenthaltsgenehmigung und man darf pro Jahr nicht länger als 182 Tage in Schweden sein (als Europäer) und 90 Tage als Nichteuropäer. Selbst wer vor politischen Verfolgungen flieht soll sich die Mühe machen die Sprache des Landes zu lernen, das ihn aufnimmt.

Was ich jedoch meine ist, dass ein Rentner einfach auch ohne Sprache (wenn auch schlecht) zurecht kommt, aber wen stört das schon wirklich. Gegenwärtig leben über 2000 deutsche Rentner oder Rentnerpaare hier in Schweden. Nach dem statistischen Amt sind das über 500 Millionen Kronen im Jahr. Soll Schweden als einziges Land Europas auf diese Einnahmen verzichten? Spanien hat schon vor 20 Jahren kapiert, dass diese Summen für den Staatshaushalt von Interesse ist, selbst Thailand hat es begriffen und akzeptiert mittlerweile, dass Ausländer dort Besitz haben dürfen. Burma als Diktatur steht schon Schlange. Fordert man von diesen Rentnern grundsätzlich Sprachkenntnisse, so suchen sie sich ein anderes Land, das von diesen Geldern profitiert. Es geht dabei nicht nur um das Persönliche, sondern, wie überall, um Kapital.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von Mona-Linnea »

Dies hier ist wohl nicht das Gremium, das zu entscheiden hat, wer Auswanderer ist und wer nicht :-)
Der eine wird sich trotz (vorerst) geringer Sprachkenntnisse im anderen Land zurechtfinden, der andere scheitert, obwohl er die Sprache beherrscht. Verallgemeinerungen sind müßig. Wichtig sind immer die persönlichen Erfahrungen, und die sind so unterschiedlich (und die sind es auch, die gefragt sind, ohne bewertet werden zu müssen :-)


M-Lin
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:40, insgesamt 2-mal geändert.


Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Schon mal bereut......?

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

nun fahrt man alle wieder ein wenig runter.........und vergesst nicht worum es eigentlich in diesem Threat ging. Ich bin auch abgeschweift, freue mich aber trotzdem sehr über eure Beiträge die sehr informativ für mich waren.

Lieb Grüße
Sunny


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste