tierarzt in schweden

Antworten
Trapper
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2009 20:28

tierarzt in schweden

Beitrag von Trapper »

hej,
:-flagge2
ich habe mich schon seit längerem mit dem gedanken beschäfftigt nach schweden auszuwandern, zumindest für ein paar jahre.
1. mag ich das land sehr
2. sind mir dei schweden sehr sympatisch
3. brauche ich eine neue herausforderung

nun mal im ernst. ich würde es gerne versuchen meinen kleinen traum vom leben in schweden zu verwirklichen. ich arbeite hier in einer sehr guten praxis und es gibt keinen finanziellen o.ä. grund. nur schwedenliebe :herz: ich bin tierarzt und habe bis jetzt auch noch nichts im internet gefunden, wie die jobsituation in schweden ist. bin vor einer woche bei einer tierärztin in schweden gewesen und habe sie mal versucht auszuhorchen, doch so zwischen tür und angel (bin dort einfach mal vorbeigefahren) war ein bissl dürftig. das problem ist natürlich auch, dass man von einer praxis nicht auf ne andere schließen kann. vielleicht kann mir von euch jemand helfen oder ihr kennt zufällig jemanden der es könnte.
es hat auch keine eile, denn ich will nichts überstürzen. außerdem ist für herbst erst der anfängerkursus gebucht. dauert also noch ;)
bin für jede info dankbar


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Mia »

Hej,

kannst es ja mal bei Veterinärmottagningen i Näsum versuchen.
Oretorpsv. 151 -31, 295 94 NÄSUM
044-942 25

Traumhaft gelegende Tierarztpraxis, der Inhaber spricht auch Deutsch.

Gruss,
Mia


Hoppel
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2009 15:37
Wohnort: Västra Götalands Län

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Hoppel »

Hej!

Bitte, bitte komm nach Schweden und bitte nach Västra Götaland!

Nein, im Ernst, also Tierarzt aus Deutschland bist Du hier mehr als willkommen. Ich höre eigentlich immer nur, dass es zu wenig Tierärzte gibt und kann selbst auch nicht behaupten, dass es ein Überangebot an TA´s gibt. Und dass, wo ich nicht einmal in Mittel- oder Nordschweden lebe. Nach einigen Fehlversuchen mit minder kompeteten Tierärzten fahre ich jetzt die 100 km zu Tierärzten in Göteborg, die eher neidisch auf die Tierarztversorgung in Deutschland schauen. Deutsche und österreichische Tierärzte sind als Mitarbeiter in Tierarztpraxen immer gern gesehen. Viele größere Tierkliniken wie z.b. Blå Stjärnan sind auch immer auf der Suche nach Tierärzten.

Viel Glück!

LG
Mandy


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von TochterderStille »

Hej Trapper,
herzlich willkommen.
Als Tierbesitzer kann ich Dir von der Gegend um Arvidsjaur berichten, was mir mein Nachbar (Hundebesitzer) erzählt hat.
Wir haben hier ich glaube 3 Tierärzte, staatliche und private. In der staatlichen Praxis gibt es kaum extra Geräte, wie Röntgen und sowas. Die/der private hat eine wesentlich bessere Ausstattung, er hat aber oft wenig Zeit, denn er kümmert sich in den wichtigen Perioden des Jahres auch um die Rentiere der Sami, ist daher oft ausgebucht.
Einen privaten Tierarzt, der auch zusatzgeräte hat, der eine deutsche Ausbildung hat usw - würden hier sicher alle willkommen heissen.
Falls dem so kommt..., bitte bitte eine Info an mich, unsere Tiere brauchen zukünftig ebenso eine gute tierärztliche Betreuung.
Gruss


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Krölle Bölle »

...Nimm uns mit...kommen auch jeden Tag mit unseren Wuffs..Lucky und Tola...grins...Im Ernst...wir kommen nach...aber als normale Angestellte nicht so einfach.

Rette das Volksheim. Gestern lief Stockholm-Film...Schade, dass es jetzt auch dort völlige Egoisten und Yuppies gibt, die den Aufbau einer solidarischen Gesellschaft nicht erlebt haben. Oft schon öfters wie hier: manche hsaben gut reden.

Dir stehen ja sicher einige Türen offen.

Alles Gute

Krölle Bölle


Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Tapper,

wir wollen auch mit. Kommen ganz bestimmt mit unseren Hund auch immer vorbei.

Wünsche dir viel Erfolg, drück die Daumen das es klappt.

Gruß Schwedenelch


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Krölle Bölle »

...wenn kids gut versorgt, gehen wir alle zusammen...

Gruesse ans Elchsrudel


Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Krölle Bölle,

das wäre ein klasse Idee, jeder seine eigenes Haus evtl. rot.
So wären wir dann in Schweden doch nicht so allein.
Am liebsten heute noch.

Viele Grüße


Pamina
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juli 2008 08:33
Wohnort: Schweden/ Småland

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Pamina »

Hej!
Bin vor gut zwei Jahren mit Pferd und Mietze nach Schweden ausgewandert und arbeite nun als Agraringenieur in einem Bereich wo ich es rund um die Uhr mit Tierärzten und Tierbesitzern zu tun habe. Kenne die Situation also ganz gut. Ich kann nur sagen, packe deine Sachen und komme! Und wenn du noch ein paar Kumpels aus deiner Studentenzeit hast, nimm sie mit. Tierärzten wird hier ein roter Teppich ausgerollt. Und wenn du auch noch über ein paar Spezialkompetenzen verfügst findest du sogar Jobs wo du erst mal nur auf Englisch durchkommst.
Viel Glück
Birgit


DocSchneider
Beiträge: 8
Registriert: 21. September 2010 16:08
Wohnort: noch Hannover

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von DocSchneider »

Hallo
wir waren in Sommer auf Öland und unserer Golder Retriever Hündin sind Geschwüre in der Gebärmutter geplatzt und wir mussten sie kastrieren lassen. Es gab im Umkreis von 100 km nur eine TA Praxis. Die Preise sind der Wahnsinn - der Spass war an die 1.700 €. In der Praxis arbeiten Tierärzte aus GB und Belgien und Dänemark - neben den Schweden. Die Preise sind so explodiert weil jeder eine Versicherung hat und nur die Zuzahlung leisen muss. Und die ganze Kommunikation klappte in englisch problemlos.
Ich denke, dass der Job eines Tierarztes ein gutes Auskommen sichern würde...

Gruß Martin


Trapper
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2009 20:28

Re: tierarzt in schweden

Beitrag von Trapper »

hej hej,
danke fürs mutmachen. doch leider muß ich meinen kleinen traum aus familiären gründen verschieben. doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. der traum wird auf jeden fall weitergesponnen und es geht zumindest erstmal im sommer 2011 wieder gen schweden. wenn hier wieder alles im reinen ist wir weitergeplant oder viell nicht so viel planen sondern gleich sachen packen und los;-))

gruß


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste