Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von barschfilet »

Was interessieren mich solche Feste, wie das Oktoberfest?
Alle diese Feste sind nach meiner Meinung etwas für Leute, die nichts weiter zu tun haben und sich belustigen wollen und dabei viel Geld ausgeben möchten? Ich habe dazu keine Zeit und will auch nicht mehr
solche Feste besuchen?
Für mich ist mein Haus wichtig, mein Leben hier in der Natur, meine Beziehungen zu meinen Nachbarn und wie kann ich am besten mit meiner wenigen Knete Überleben und das beste daraus machen?
Es gibt eben viele Unterschiede, wie man sein Leben gestaltet und was man will?
LG barschfilet


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von Aelve »

Hallo,

mich könnten keine 10 Pferde zum Oktoberfest ziehen, deshalb würde mir sowas auch nicht fehlen.

In Schweden gibt es viele nette Feste, viele schöne Bräuche und so viele nette Ausflugsmöglichkeiten, dass mir weder das Alstervergnügen in Hamburg (wo ich Tag für Tag arbeite) noch München (wo ich bisher nur durchgefahren bin) fehlen würde. Wir waren im August in der Toskana, da werden auch schöne Feste gefeiert, wir haben z.B. ein Mittelalterfest in Volterra erleben dürfen. Das sind Feste und Veranstaltungen nach unserem Geschmack, ähnliches haben wir beim Gunnebo Slott in Mölndal bei Göteborg bereits erlebt, das war sehr schön. Wenn ich solchen Trubel wie beim Oktoberfest benötige, dann würde ich von Schweden aus einmal dort hinfliegen und das würde für die nächsten Jahre reichen. Ich meine damit, in jedem Land, in jeder Gemeinde gibt es nette Anlässe, etwas zu feiern und nett zusammenzukommen. In der heutigen Zeit ist es ja kein Problem, irgend wohin zu fahren oder zu fliegen, wenn man Lust auf mehr Abwechslung hat.

Grüße Euch Aelve :polka:


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von Micky »

Hallo,

wir Sigi und Micky waren gerade gut 3 Monate in Schweden.

Diesmal war es kein Urlaub für ein paar Wochen, sondern auch viel Arbeit.

Aber wir wurden nicht gehetzt. Wir konnten uns einteilen wann wir was renovieren.

Ob wir Rasen mähen oder Preiselbeeren sammeln. Wann wir essen oder nicht.

Ob wir liebe Freunde besuchen oder einkaufen. Wir waren frei in unseren

Einteilungen.

Jetzt sind wir wieder in Deutschland und der Stress hat uns wieder.

Wenn wir Montag bis Freitag in einer Stunde in der Mittagspause unseren Gästen zwischen

40-50 Essen verkauft haben. Dann sitzen wir Nachmittags kaputt am Tisch und denken an

Schweden. Wie schön der Sommer dort war, egal welches Wetter.

Wir würden gerne dort sein.

Wir müssen erst einen Pächter oder Käufer für unser Piccolo finden.

Zur Zeit reiben wir uns auf zwischen Schweden und unserem Restaurant.

Ich wäre lieber in Schweden.

Wir gehen in Deutschland nicht aus. Mir ist die Natur lieber.

Menschenmassen und hole Gespräche brauche ich nicht.

Herzliche Grüße von Micky :-winker


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von barschfilet »

Ich kann von Euch alle Zeilen verstehen. Gerade, da ich ja jetzt in Schweden in der Natur lebe.
Aber ich will mal meine Gedanken hier darlegen, wie ich vor kurzen Hamburg erlebt habe.
Ich bin mit dem Bus von Jönköping nach Hamburg gefahren, um ein Auto dort abzuholen. Ankunft
in Hamburg 5.30 Uhr. Wir waren aber schon 4.30 Uhr in Hamburg. Auf dem ZOB angekommen, dachte ich, ich könnte so wie den ZOB kenne, irgendwo einen Kaffee trinken. Aber man hat den ZOB umgebaut und kein Laden
öffnet mehr vor 6.00 Uhr. Nun hatte ich also fast 2 Stunden, wo ich warten mußte, bis mich mein Sohn abholen konnte. Was ich in den 2 Stunden erlebt habe, widerspiegelt die deutsche Gesellschaft. Überall lagen
Menschen, vollgepisst und bekotzt. Auch mußte ich aufpassen, das ich nicht selbst angepisst werde.
Sitzgelegenheiten findet man kaum noch, so das man 2 Stunden die Zeit im laufen oder stehen verbringen muß.
Auch gibt es keine Toiletten, wo soll man dann seine Notturft verrichten? Ich bin von dieser Stadt sehr enttäuscht, wie sie sich in den letzten 10 Jahren verändert hat. Und gerade, wenn ich dann als Tourist nach
Hamburg komme, solche Zustände sehe, dann wars es eigentlich. Einmal und nie wieder?
Aber solche Zustände hat man uns ja schon in vielen Zukunftfilmen vorausgesagt. Wir wollten aber das nicht glauben? Hamburg, eine der reichsten Städte in Europa, setzt auf ihre Reichen. Und Alle schauen weg.
Was ist das für eine Gesellschaftsordnung?
LG barschfilet


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von barschfilet »

Framsidan hat geschrieben:Ulwe das Oktoberfest muss man erlebt haben. Aber natürlich auf die richtige Art und Weise, nicht nur um sich zu betrinken.

Aber kommt nichts schlimmeres als dass man das vermisst, ja da hat man wenig Sorgen.
Wenn ich mit meinen Boot auf den See bin, die Ruhe genieße und vielleicht einen Fisch fange, so ist es ein ganz anderes Gefühl, als wenn ich auf den Oktoberfest eine Maß stemme? Auch will ich nicht die horrenden
Preise für das Erfolgserlebnis ausgeben. Dafür kann ich schon wieder einige Kronen für mein Haus ausgeben.
Ich will ein wenig Profozieren. Wer in seiner Freizeit nichts anderes zu tun hat, der muß eben auf das Oktoberfest gehen? Für mich sind all diese Feste, nicht mehr Lebenswert? ich bin also nicht mehr der Bürger,
der sein Geld für solch einen Unsinn ausgibt. Kann vielleicht kaum jemand verstehen, aber sonst hätte ich nicht mein Haus in Schweden und würde hier in Ruhe, ohne Stress. Beton und wenig Autos leben. Das ist eben der Unterschied?
LG barschfilet


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von Speedy »

Hi,

bin gerade aus meinem Deutschlandurlaub wieder da und lese den Beitrag mit dem Oktoberfest. Das ist wirklich ein wenig zu gross geraten und vor allem viel zu teuer eine Mass kostet in diesem Jahr 9 Euro, aber wers hat, jedem das seine.

Wir waren im Rheinland und haben dort ein Weinfest und das Weinwandern mitgemacht. Mit Fahrt durch die Weinfelder inkl. Fleischwurst mit Brötchen und soviel Wein wie man will. Es war einfach wieder einmal ein Erlebnis und das, liebe Leute, gibt es in Schweden nicht.

Es gäbe noch viel zu berichten aber dann heisst es ich lasse kein gutes Haar an Schweden, also lassen wir das.....

....muss noch ein Jahr durchhalten und dann......

Gruss Speedy

Sorry Framsidan das konnte ich mir nicht verkneifen, hihi


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von Herowina »

Naja, es kommt doch immer auf die Perspektive und das bisher so Erlebte an. Stell dir mal vor, du bist in einem "by" in Lappland (oder Meck-Pomm, ist eigentlich egal...) geboren und nie richtig "rausgekommen". Dann ist Oktoberfest oder Hamburg City natürlich schon ein tolles Erlebnis. Wenn man Stadtkind ist, sucht man hingegen irgendwann die Ruhe - ist doch ganz logisch... Wenn man noch jung ist, will man Party machen, wenn man etwas älter wird, liebt man Wein- und Wanderreisen...

Ob das nun jeweils ein Grund zum Auswandern ist, weiß ich nicht. Man kann doch immer noch Urlaub machen - ob man nun in D oder S seinen Wohnsitz hat.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von barschfilet »

Mit Deinen Argumenten hast Du irgend wie recht.
Bloß denke mal, ich bin im tiefsten Dunkeldeutschland aufgewachsen. In der Sächsischen Schweiz.
Ich habe immer nur auf dem Dorf gewohnt. 1984 bin ich aus der DDR ausgewandert, oder man kann auch sagen, rausgeschmissen worden. Nun bin ich nach Hamburg gekommen. Viele Leute, Stress , Hektik und viel Beton. Das war ich nicht gewohnt und konnte mich auch nie daran gewöhnen. Nach vielen Urlauben, habe ich Schweden kennen gelernt. dazu habe ich noch ein Angebot für ein Haus ion Schweden erhalten, was damals 1994 ein Schnäpchen war. An einen See 200 Meter entfernt, mit super Nachbarn.
Viel zeit ist vergangen, bis ich 2008 den letzten Schritt vollzogen habe, Deutschland zu verlassen.
Heute habe ich alles, was ich brauche, um auch in Schweden zu überleben und bereue meinen Schritt nicht.
Alles aber konnte ich vollziehen, da ich Rentner bin und nichts würde mich mehr nach Deutschland ziehen.
Hier in Schweden möchte ich meinen Lebensabend verbringen und freue mich, das ich jeden Tag auch gute Beziehungen zu meinen Nachbarn habe. Ich brauche also nicht am Fenster in Hamburg zu sitzen, die Leute zählen, sondern habe eine Aufgabe, die mich ausfüllt und die mich Glücklich macht.
das mal meine Gedanken.
LG barschfilet


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von Aelve »

Hallo Herowina,

Du sprichst mir aus dem Herzen, genauso empfinde ich es auch. Ein Urlaub an der Mosel ist natürlich was ganz tolles, hat man in Schweden ja nicht. Das ist bei jedem Urlaub so, dass man im anderen Land Erlebnisse hat und Dinge sieht, die neu sind, die interessant sind, weil man sie sonst nicht hat. Wir waren im August in der Toskana, war alles wunderschön, heißes Wetter, sehr viel Trubel, aber auch Ruhe, wenn man sie suchte in den abgelegenen Stellen. Aber ob man dort immer leben will, fragten wir uns auch, denn um Florenz herum war sehr viel los, der Verkehr fast unerträglich. Aber im Urlaub sieht man dann nur das schöne Wetter und die schönen Ausflugsziele, wenn man aber zuhause ist, dann kehrt der Alltagstrott ein und den hat man überall. Ich bin der Meinung, dass man auch in Schweden schöne Ausflugsziele hat, gerade Varberg, Falkenberg, Göteborg und die vielen schönen kleinen Städte an der Westküste sind doch so abwechslungsreich, dass man sich dort wohlfühlen kann. Liebe Speedy, sucht Euch doch schöne Ziele in Eurer Nähe aus, es gibt genug zu entdecken. Man muß auch im Alltag öfter mal aus dem Trott herausbrechen und mal in die Oper oder Konzert fahren, um sich auf etwas freuen zu können. Ich würde in Schweden nichts vermissen, da mir durch die tägliche Hektik hier in D eben nur die Ruhe fehlt und die hat man in Schweden. Genau wie Ihr es auch beschreibt; anders wäre es, wenn ich jeden Tag Remmi Demmi haben müßte.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Würdet ihr nochmal auswandern und was würdet ihr ändern?

Beitrag von barschfilet »

Hallo Aelve, Du sprichst mir aus den Herzen. Jedoch muß ich sagen, ich bin kein Kulturbanause. Früher war es etwas anders. Heute lebe ich nur noch für mein Haus und Grundstück und erfreue mich jeden Tag, das ich wieder etwas vollbracht habe. Gerade habe ich mein Bad neu Renoviert, wurde ja auch wieder einmal nach 14 Jahren Zeit. Nun erwarte ich am Montag meinen Sohn Steve für eine Woche. Das wird für mich wieder eine wunderbare Woche. Das sind meine Erfolgserlebnisse. Auch die schönen Erlebnisse mit meinen Nachbarn. Grillen, Zusammensein und helfen, wo wir uns gegenseitig können. Gerade habe ich aus Deutschland ein Auto importiert. Eine große Hilfe war der Sohn meiner Nachbarn. Auch, wo ich jetzt meinen alten Escort verkaufen will. Er hat mir geholfen, ihn ins Blocket zu setzen. Wenn man nicht solche Beziehungen hat, so ist man aufgeschmissen. Gerade für mich ist es schwer, da ich ein Praktiker bin, Häuser bauen kann, aber mit der Teoretk habert. Aber bis jetzt habe ich alle Probleme gelößt. Selbst im Krankenhaus bin ich klargekommen?
Es ist aber immer wieder etwas anderes, wenn man in Schweden wohnt, als wenn man nur einige Wochen nach Schweden zu Besuch oder zum Urlaub kommt. Viele Dinge ändern sich? Du bist nicht mehr einer mit deutschen Kennzeichen, sondern du bist dann einer unter vielen. Jedoch nun bin ich endlich ein deutschschwede, kann mich mit dem Land und den Leuten Intendivizieren und bin darüber Glücklich.
LG barschfilet


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste