Tomteland

Antworten
Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1526
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Tomteland

Beitrag von Missi »

Hej ...
kennt ihr das Tomteland?

Das Tomteland ist in Gesunda, etwa 18 Kilometer außerhalb von Mora in der mittelschwedischen Provinz Dalarna.
Hier wird jedes Jahr im Winter eine schwedische Märchenwelt lebendig: Die freundlichen Wichtel sind im Park des Weihnachtsmanns als Helfer und Spielgefährten allgegenwärtig und auch die Hexe und die Märchenfee lieben es, mit den Kindern zu toben. Doch aufgepasst: In den Wäldern lauern die Trolle, die immer darauf warten, Streiche zu spielen und jegliche Ordnung auf den Kopf zu stellen! Aber dafür gibt es ja die Trollsafari, bei der die Gäste den Wichteln helfen, das „Troll-Chaos“ wieder in Ordnung zu bringen. Außerdem lernen die kleinen und großen Besucher dabei alles Wissenswerte über diese magischen Unholde. Was isst ein Troll und wie zieht er sich an? Was muss man bei einer Begegnung mit ihm unbedingt beachten?
In Schweden heißt der Weihnachtsmann Tomte. Er ist in Schweden sehr beliebt und die Schweden haben ihm auch ein eigenes Land gewidmet - das Tomteland.
Das Tomteland wird auch von Elfen, Trollen und verschiedenen Tieren bewohnt. 1984 zog der Weihnachtsmann vom Nordpol ins Tomteland am Siljansee.
Alles ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Mit etwas Glück begegnet man dem Nikolaus sogar persönlich, kann mit ihm sprechen und sich fotografieren lassen. Für Kinder ist es ein wunderbarer Ort.
Es sieht im Tomteland wirklich aus wie im Märchenwald, es gibt kleine Seen und viele Überraschungen. Am Ende kann man sich noch im Goldwaschen versuchen. Wer ein Nugget findet kann es am Ausgang gegen ein Geschenk eintauschen.

Eine schöne Adventszeit wünscht de Missi
Dateianhänge
tomteland-mora.jpg
tomteland-mora.jpg (74.84 KiB) 4628 mal betrachtet
tomteland.jpg
tomteland.jpg (111.23 KiB) 4628 mal betrachtet


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von Helma »

Ja, ich kenne es!
Es ist bestimmt zwanzig Jahre her, dass ich dort war und dann mitten im Sommer.
Es war toll! Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen!

Für alle, denen der Weg zu weit ist, eine kleine Weihnachtswerkstatt gibt es auch von der Firma BRIO in ihrem Lekoseum im Stammhaus in Osby
und noch etwas kleiner aber auch total niedlich in Liseberg, Göteborg. Dort können die Kinder Wunschzettel schreiben, die dann in eine riesige Maschine der Weihnachtswichtel kommen....

LG/Helma


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von Knäckebröd:) »

Langsam fang ich auch wieder an an ihn zu glauben. :D


Ett gott skratt förlänger livet
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von mamu »

[ Mensch Knäckebrot, Du bist schon so schrecklich erwachsen!
"Lasset uns werden wie die Kinder...." Denk dran, wie schnell die Jugend sowieso vorbei ist. Laß Dich einlullen und genieße die herrliche Adventszeit. Und im Tomteland treffen wir uns dann mal - na???
Ich war schon weiter nördlich, auf der Fahrt zum Nordkapp; dort habe ich den Weihnachtsmann getroffen. Der sitzt das ganze Jahr da oben. Viele Touris bestaunen die Anlage, die Souvenirs, u. daß man Weihn.-Grüße nach Hause schreiben kann. Liebe Grüßchen v. mamu


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von Knäckebröd:) »

Das mit dem Niemals-Erwachsen-Werden-Wollen kommt erst wenn man Teenager ist; deswegen glaub ich wieder an ihn. Ich würde gerne ins Tomteland aber wie komm ich hin? :)


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
XTPetzi
Beiträge: 120
Registriert: 2. November 2010 09:35
Wohnort: Ließen - Stadt Baruth/Mark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von XTPetzi »

Knäckebröd:) hat geschrieben:Das mit dem Niemals-Erwachsen-Werden-Wollen kommt erst wenn man Teenager ist; deswegen glaub ich wieder an ihn. Ich würde gerne ins Tomteland aber wie komm ich hin? :)
Pack Mutti ein und loooooooooooooooooos!!! :polka:


...immer gaaanz ruuuhig!!!
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von Knäckebröd:) »

Okej!Ich frag sie mal :D.... Vllt. wenn ich 15 bin da mach ich Schüleraustausch :)


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1526
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von Missi »

Hej in die Runde ...

nachzusehen unter:

http://www.santaworld.se/

LG de missi


Benutzeravatar
Gädda Arko
Beiträge: 638
Registriert: 9. Juni 2012 17:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von Gädda Arko »

Hej, hej alle zusammen,

ist wieder mal toll, solche Fragen zu lesen, "wie komm ich in's "Tomteland"?

Knäckebröd... Mutti einpacken hilft nicht, da kann sie wohl nicht mehr fahren, also Schiff,Flieger, Bahn und Bus, oder Auto bringen Dich dahin, wenn Mutti bezahlt oder fährt :D ,ansonsten den Weihnachtsmann fragen. :-winker ; ich war leider außerhalb der Öffnungszeit dort, (kann ich auch aus Altersgründen verschmerzen) aber wenn mal irgendwann Urlaub mit Enkelkindern ansteht ist das wohl ein unbedingtes Muß.

VG Gädda


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tomteland

Beitrag von Helma »

Hej,
halte gerade die neueste NORDIS-Ausgabe in den Händen,
auf S. 12 wird der Weihnachtsmann interviewt und erzählt, warum er in Gesunda wohnt....

LG/Helma

Nordis-Magazin:
http://schwedenmarkt.schwedenstube.de/n ... a-magazin/


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste