Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 09:17 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Framsidan hat geschrieben:
Muss immer meinen GG daran erinnern wenn wir in D sind dass er nicht jeden mit Du anreden soll.

Dieses "Problem" ist unüberwindbar. Ich trete jedes Mal ins Fettnäpfchen, weil ich das "Sie" vergesse, aber meine Schwiegertocheter hat das umgekehrte Problem, denn sie hat nur in der Schule Deutsch gelernt und kann jetzt nicht mit "Sie" und "Du" umgehen, dass sie auch zu denen "Sie" sagt, der unbedingt mit "Du" angeredet werden will. Wenn sie in Deutschland ist, so hört sie jeden Tag zehnmal, dass man "Du" sagen soll.

Im Privatbereich ist das aber irgendwie zu verkraften. Im Berufsleben ist das für Einwanderer weitaus schwieriger, da sich viele Deutsche zu Beginn unwohl fühlen, wenn sie den Direktor eines Unternehmen, Polizei oder ähnliches mit "Du" anreden sollen, zumal in Deutschland noch einige Lehrbücher im Umlauf sind, die das "Sie" auch in Schweden anwenden.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 19:46 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Hallo zusammen,

das für Deutsche ungewohnte ist denke ich nicht so sehr das "Du", das ist ja im Englischen auch so, sondern dass man sich direkt mit Vornamen vorstellt / anredet. Ich melde mich z.B. am Telefon nie nur mit Vornamen, auch heute noch nicht... Muss mich aber in dienstlichen Besprechungen mit Deutschen auch schon manchmal konzentrieren, um eine fremde Person nicht direkt zu duzen.
Und wie Ihr schon gesagt habt, es ist ja in Deutschland auch nicht immer eindeutig. Selbst im beruflichen Umfeld kann das "Du" der Unternehmenskultur entsprechen. Privat wird's dann erst recht schwierig... mit Schweden habe ich schon häufiger Diskussionen rund um dieses Thema geführt. Als ich versuchte, die deutschen Regeln zu erklären, merkte ich beim Reden, dass es keine genau definierten Regeln gibt.

Ein anderes Mal musste ich alle Überzeugungskraft aufbieten, um den schwedischen Kollegen, die in den 70er oder 80er Jahren etwas deutsch gelernt hatten, das "Fräulein" als politisch inkorrekt auszureden. Das Problem hat man in Schweden durch ein komplettes Weglassen der Titel elegant umgangen. :)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 08:43 
Site Admin

Bedankt: 97 Danke
Danke erhalten: 112 Danke
Bei der Einbindung von Immigranten in den Arbeitsmarkt ist Schweden gescheitert. Das hat die Generaldirektorin der Arbeitsmarktbehörde, Angeles Bermudez-Svankvist, eingeräumt. In der Tageszeitung Dagens Nyheter bezeichnet Bermudez-Svankvist entsprechende Statistik als „katastrophal“. Schweden müsse die Haltung gegenüber Neuankömmlingen grundlegend ändern.

Gegenüber Sveriges Radio International sagte Bermudez-Svankvist, in der schwedischen Gesellschaft herrsche die Einstellung vor, all jenes auszuschließen, was unbequem oder ungewöhnlich erscheine. Die Generaldirektorin forderte außerdem, auf Arbeit statt auf Sozialbeihilfe zu fokussieren. Für die Sicherung des Wirtschaftswachstums sei die Rekrutierung von Immigranten ganz entscheidend.

Bei den Arbeitsämtern sind derzeit 218.000 Arbeitsuchende mit Migrationshintergrund registriert. 60 Prozent von ihnen haben Abitur. Vom Erlangen der Aufenthaltserlaubnis bis zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit vergehen in Schweden im Durchschnitt sieben Jahre.

(Quelle: Radio Schweden)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]