Atomkraftwerke in Schweden bei extremem Wetter überfordert

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Atomkraftwerke in Schweden bei extremem Wetter überfordert

Beitrag von Karsten »

Außergewöhnliche Wetterphänomene wie Tromben oder Eisstürme stellen auch die schwedischen Kernkraftwerke vor große Herausforderungen. Dies ist das Ergebnis der Stresstests, die nun vollständig vorliegen. Der Strahlenschutzbehörde zufolge sind die hiesigen AKW „generell“ widerstandsfähig. Die Kombinationseffekte bei extremem Wetter, wie sie zum Gau im japanischen Kernkraftwerk Fukushima geführt hatten, müssten jedoch noch weiter untersucht werden.

So sei etwa denkbar, dass Wirbelstürme schwere Gegenstände losreißen und damit erhebliche Schäden etwa im elektronischen System eines Reaktors hervorrufen könnten. Weiter zeigen die Stresstests, dass die Anweisungen in Krisensituationen für das Personal deutlich verbessert werden müssen.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Atomkraftwerke in Schweden bei extremem Wetter überforde

Beitrag von Helma »

Wie beruhigend ....


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Atomkraftwerke in Schweden bei extremem Wetter überforde

Beitrag von Lukä »

Was ist das eigentlich für eine Wischi Waschi Aussage? Das kann doch nicht ihr ernst sein. Man spricht von „generell“ widerstandsfähig, um im nächsten Satz zu sagen "Kombinationseffekte bei extremem Wetter...müssten jedoch noch weiter untersucht werden" Da sieht man, welche Macht die Atomlobby doch hat.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Atomkraftwerke in Schweden bei extremem Wetter überforde

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

die schwedischen Kernkraftwerke sind weder absolut sicher und schon gar nicht erst zuverlässig. Und dennoch werden sie ausgebaut, weil der Widerstand gegen Wasserkraft immens ist und die Natur zerstört, weil die Windkraftwerke von jeder Gemeinde verhindert werden können und den Rentierbestand bedroht und die Rotoren zu laut sind usw. selbst gegen Meereskraftwerke gibt es schon Widerstandsbewegungen, bevor das erste überhaupt im Einsatz ist.

Es ist leider so, dass man in Schweden viel Energie verbrauchen will, aber mit keiner Lösung einverstanden ist ... also bleibt man bei der Kernkraft, auch wenn sie Probleme verursacht. Vielleicht braucht man erst ein Fukushima, bevor man hier ernsthaft über Energiepolitik reden kann ... ich hoffe, das lässt sich dennoch vermeiden ....

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atomkraftwerke in Schweden bei extremem Wetter überforde

Beitrag von Grizzly2 »

SJ hat, wie mir eine Eisenbahnerin berichtete, im letzten Schneewinter Schneeräumgerät aus den Museen wieder eingesetzt - bei winterbedingten AKW-Problemen gibt's diese Option nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste