Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse!

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse!

Beitrag von Karsten »

Wie bargeldlos ist unsere Zukunft? Darüber diskutieren Führungskräfte aus Banken, Finanzsektor und Einzelhandel in der Konferenz "Future of Cash" in Paris. In Schweden wird schon heute fast ausschließlich ohne Bargeld bezahlt. Warum das so ist, erklärt Korrespondent Clas Oliver Richter im ARD-Studio Stockholm...

Zum Video:

http://www.tagesschau.de/ausland/bargel ... n-101.html

(Quelle: Tagesschau.de)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse

Beitrag von Carola »

Hej,
ich hatte mal eine gegenteilige Situation - wo keine Karten genommen wurden: Beim Jazz-Festival in Umeå konnte man die CDs usw. von den Festival-Gruppen nur bar bezahlen. Für die Touristen wenig Probleme - die Schweden sind erstmal völlig erstaunt zum nächsten Geldautomaten gerannt.....
Aber zugegeben: ich war auch etwas verwundert und es ist bisher das erste Mal, daß ich so etwas gesehen habe. Selbst Imbiß-Buden und Flohmarkt-Stände haben schon mobile Terminals für Kartenzahlung.
Schönen Sonntag noch,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse

Beitrag von Framsidan »

Ich bezahle noch viel mit Bargeld und das ohne Probleme. Ausser mal im Krankenhaus in der Notaufnahme.

Mein GG bezahlt viel mit Karte aber nie kleine Summen wie Zeitung, Eis oder ähnliches. Ich bezahle nur grössere Summen mit Karte.

Zum tanken haben ja die meisten die Karte von "ihrer" Tankstelle und falls man woanders tankt nehmen wir auch eine unserer Karten.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste