Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefährdet

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefährdet

Beitrag von Karsten »

Die von der Regierung geplante Erneuerung des schwedischen Wolfbestandes stöβt erneut auf Probleme. Das berichtet der Schwedische Rundfunk. Um den stark von Inzucht betroffenen Stamm genetisch aufzufrischen, sollen im Frühjahr Welpen aus Tierparks in in der Wildnis ausgesetzt werden. Laut einem im vergangenen Jahr eingeführten Regelwerk müssen dieser Maβnahme in den betroffenen Gebieten allerdings Grundbesitzer sowie Jagdberechtigte zustimmen.

Ein Sprecher des Jägerverbandes sagte, vermutlich würden viele das Aussetzen der Welpen ablehnen, um gegen die offizielle Raubtierpolitik zu protestieren. Insgesamt bestehe gegenüber dieser Politik eine „groβe Unzufriedenheit“. Nun sehe man „erstmals die Möglichkeit, etwas zu bewirken“. Der Jägerverband hatte mehrfach gegen die Pläne zur Erneuerung des Wolfbestandes protestiert. Insbesondere wendet man sich gegen die Zielvorgabe eines festen Wolfbestandes von insgesamt 210 Tieren. Die Jäger halten diese Zahl für zu hoch.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von TochterderStille »

So ein riesiges Land, da hätten allein im Norden viel mehr Tiere als 210 Platz.
Aber die Jäger sehen den Wolf eben als Nahrungskonkurrent - wie in D übrigens auch.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

meiner Meinung nach geht es bei der neuen Verordnung nicht einmal um den "Nahrungskonkurrenten Wolf", sondern darum, dass die schwedische Regierung den Jägern in allen Punkten näher kommt und die europoäischen Verordnungen umgehen will. Das Grossmachtdenken eines Reinfeldt spielt hier eine wichtige Rolle, denn Europa hat Schweden nun einmal nichts zu sagen. Wenn die Regierung nämlich ernsthaft am Auswildern interessiert wäre, so hätte sie nicht noch kurz bevor es zur Ausführung kommt, eine Möglichkeit geschaffen, die das Auswildern in manchen Gegenden geradezu unmöglich macht. Dass Jagdverbände über Auswildern entscheiden können, oder sie verhindern dürfen, zeigt nur die Einstellung der Regierung zum Wolf und wie wenig der aktuellen Regierung am ökologischen Gleichgewicht der Natur liegt. Wölfe haben in Schweden leider sehr wenig Chancen.

Viele Grüsse

Herbert

Hier ein kleiner Eindruck wie Jagdverbände über Wölfe schreiben:

"Vargar massakerar älg!
2012-02-14

– Vi är helt förtvivlade här uppe i Värmland. Nu är det tredje älgen vi tagit reda på som vargarna bitit halvt fördärvade och sedan lämnat. Per Persson, Värnäs, norra Värmland, avlivade i går en älgko som var svårt sönderbiten av varg. ..."

und

"#1 Filma.
Filma detta spektakel och försök så att svenska befolkningen får se hur det går till. Ingen vill ju att djur ska lida, men rovdjursvänner vill ju inte inse att detta är sanningen. "

Der Gesamtartikel ist über http://www.dagensjakt.se/ut/23767/ zu finden


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von Tysktjejen »

Interessanter Artikel. Das war also der dritte Elch der von Wölfen verletzt wurde (in welchem Zeitraum und nur im Värmland oder ganz Schweden?). Wie viele Elche wurden im gleichen Zeitraum und Gebiet von Autos angefahren und mussten gesucht und getötet werden? Ich kenn jetzt keine Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass es mehr waren. Soll man da nicht auch das Autofahren in Wäldern verbieten?
Jedes Jahr muss eine bestimmte Anzahl Elche abgeschossen werden, damit sich der Bestand nicht zu sehr vermehrt, unter anderem weil der Elche keine natürlichen Feinde mehr hat (außer vielleicht Autos).
Was hat der Wolf nur, dass er so sehr gehasst wird, dass man ihn fast überall in Europa ausgerottet hat und jetzt unbedingt seine Wiederansiedlung verhindern will?


pitti
Beiträge: 26
Registriert: 6. März 2009 19:36

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von pitti »

Hallo
du kannst alles in Schweden machen aber BITTE...nichts gegen die Jäger ein Volk für sich
pitti


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von gundhar »

TochterderStille hat geschrieben:...Aber die Jäger sehen den Wolf eben als Nahrungskonkurrent...
Moin,

Die über 2000 Bären sind genauso Nahrungskonkurrent, damit haben die Jäger aber kein Problem.
Das Hauptproblem der Jäger ist daß die Wölfe ihre Hunde fressen. Bei der traditionellen Jagd mit dem Loshund besteht eine erhebliche Lebensgefahr für den Hund. Ich hätte auch keine Lust meinen Hund auffressen zu lassen.
http://www.vargfakta.se/vargfakta/vara- ... 1998-2011/

Gruß Gundhar


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von TochterderStille »

Die über 2000 Bären sind genauso Nahrungskonkurrent, damit haben die Jäger aber kein Problem.


:pfeif:
Komisch, dass dann die Jäger (Schweden) nach beim Abschiessen der Bären genauso als Grund angeben:
"...der hat eine riesen Elchkuh gefressen..."
Übrigens auch Abschuss, wenn sie tief tief im Moor gelebt haben, und keinem Menschen ein Risiko bedeuteten.

Zum Thema Jagd und Risiko für den Hund.
Du bist als Jäger ja selbst schuld, wenn Du mit Deinem Jagdhund auf die Jagd gehst. Würdest Du die Natur und deren Wildtiere in Ruhe lassen, würde auch dem Hund kaum etwas passieren.
Mir tut in der Sache der Hund und das Wildtier leid - nur mit dem Jäger hab ich keinerlei Mitgefühl.


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von gundhar »

Danke, schön polemisiert!

Die Eltern haben auch selber schuld wenn sie ihre Kinder draußen spielen lassen.

http://www.vargfakta.se/nyheter/finsk-p ... rgangrepp/


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von goteborgcity »

Hej gundhar,

es werden mehr Jagdhunde von Autos überfahren als von Wölfen gerissen. Wäre es, nach Deiner Logik, dann nicht endlich an der Zeit Jagd auf Autofahrer zu machen? Wäre doch eine logische Schlussfolgerung, denn wer Jagdhunde oder Elche angreift, muss ausgerottet werden.

Ist es denn wirklich nicht möglich mit einem Jäger eine neutrale Diskussion über Wölfe zu führen? Ausserdem solltest Du einmal darüber nachdenken wie der Mensch überhaupt zu Hunden kam, da der Urvater des Hundes immer noch der Wolf ist, dessen Gebiss sich durch eine andere Ernährungsweise verändert hat ...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Viele Wolfswelpen in Värmland

Beitrag von Karsten »

Befürworter eines vergröβerten Wolfsstammes erhalten jetzt erfreuliche Nachrichten aus Värmland. Wie die Tageszeitung Värmland Folkblad berichtet, sind in acht von insgesamt 19 Wolfsrevieren in der mittelschwedischen Provinz Welpen ausgemacht worden. Laut einem Sprecher der Provinzialverwaltung kann die Zahl in der Realität noch höher sein. Entsprechende Inventuren werden gegenwärtig durch hohen Schnee erschwert und laufen noch bis Ende März. Zumindest einige der Würfe dürften laut der Provinzialverwaltung genetisch wertvoll sein. Der schwedische Wolfsstamm ist stark von Inzucht betroffen.

(Quelle: Radio Schweden)


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von Tysktjejen »

Weiß eigentlich jemand, warum Hunde von Wölfen angegriffen werden? Sind das Revierkämpfe, denn sie ja keine Beutetiere für den Wolf.

und noch ein paar Zahlen: In Schweden leben 300.000 - 400.000 Elche, von denen ca. 100.000 jährlich abgeschossen werden MÜSSEN, weil keine natürlichen Feinde mehr da sind. Was sollen den da 210 Wölfe eigentlich ausrichten?


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von goteborgcity »

Hej Tysktjejen,

was macht wohl ein Wolf wenn ein wild kläffender Jagdhund in sein Revier eindringt und ihn, in den Augen des Wolfes, vertreiben will? Er wird sich verteidigen.

Jäger sehen es aber so, dass die Jagdhunde sich frei in den Wäldern bewegen dürfen, da sie ja der verlängerte Arm des Menschen sind und ihm bei der Jagd helfen, nur der Wolf ist ein Mörder ...

Hunde an der Leine oder zu Hause werden in der Regel ja auch nicht von Wölfen angegriffen. Und taucht einmal im Jahr eine Ausnahme auf, dann sind die Jäger die ersten, die den Wolf als Ungeheuer hinstellen, das man jagen muss.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von gundhar »

Hunde sind leicht zu erbeutende Beutetiere für den Wolf. Ein Hund an der Kette hat keine Chance, wenn er von einem Wolfsrudel entdeckt wird. In dem Beispiel aus Finnland wurde der Hund 30m vom Ortsrand entfernt von den Wölfen getötet, es kann also kein Revierverhalten sein.


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von Faxälva »

TochterderStille hat geschrieben:So ein riesiges Land, da hätten allein im Norden viel mehr Tiere als 210 Platz.
Aber die Jäger sehen den Wolf eben als Nahrungskonkurrent - wie in D übrigens auch.

....im Norden laufen Rentiere frei herum...und da wo ein Rentier ist, darf kein Wolf sein.....und wenn sich diese von dem reich gedeckten Tisch bedienen, kommt gleich der Antrag auf Schutzjagd......

:-winker


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Erneuerung des Wolfsbestandes ist in Schweden gefähr

Beitrag von goteborgcity »

gundhar hat geschrieben:Hunde sind leicht zu erbeutende Beutetiere für den Wolf.
Hej gundhar,

ich hoffe Du beantwortest ein einziges Mal zwei klare Fragen:

Wie viele Hunde wurden bereits von Wölfen aus Nahrungsgründen angegriffen?

Wie viele Hunde wurden schon in der Nähe von Menschen und Wohnungen angegriffen?

Wenn ich Einzelfälle zu Pauschalaussagen mache, dann kann ich alles rechtfertigen, mag die Logik noch so weit davon entfernt sein.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste