Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Karsten »

Immer mehr Menschen kommen aus dem Ausland nach Schweden. Das schreibt das Einwanderungsamt in einem aktuellen Bericht. So soll die Zahl der Asylbewerber laut Prognosen von 31.000 im Jahr 2011 auf 34.000 in diesem Jahr steigen. Mehr Menschen kommen dabei insbesondere aus Somalia, Syrien und Afghanistan. Darüber hinaus erwartet die Behörde einen kräftigen Anstieg der Zahl von Arbeitsmigranten sowie von Menschen, die im Zuge der Familienzusammenführung nach Schweden kommen. Letztere machen seit Jahren den übergroßen Teil der Migranten aus.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Asylzahlen in Schweden stark nach oben korrigiert

Beitrag von Karsten »

Die Zahl der Asylbewerber in Schweden wird im kommenden Jahr stärker ansteigen als bislang angenommen. Über 54.000 Asylanträge prognostiziert die Einwanderungsbehörde für das Jahr 2013, berichtet die Nachrichtenagentur TT...

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5327539

(Quelle: Radio Schweden)


Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von polarisschweden »

Das hat einen ganz einfachen Grund nirgendwo in Europa ist die Zuwanderung so einfach, ich kann mich 3 Jahre Kostenlos ausbilden lassen, bekomme nach 3 Jahren meinen schwedischen Pass und kann mich dann frei innerhalb der EU bewegen. Das System ist fehlerhaft, da der schwedische Staat oft nichts fuer sein Bildungsengagement zurueckerhält.


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von aStrangeWorld »

Allerdings ist Zuwanderung nicht dasselbe wie Asyl. Wer kein Asyl bekommt, bekommt damit auch die Leistungen nicht. Und wenn man denn ein Aufenthaltsrecht hat, dann macht es durchaus Sinn, dass in die Integration investiert wird. Ob es gelingt, ist eine andere Sache.
Aber wenn denn Asylbewerber vergleichen, wo sie am ehesten aufgenommen würden, hat das doch wenig mit Unterstützung bei Zuwanderung zu tun.

Abgesehen davon steigen die Bewerberzahlen gerade auch in Deutschland, also scheint das nicht an der Anbieter- sondern eher an der Nachfragesituation zu liegen.


Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von polarisschweden »

Ich hab noch keinen Asylsuchenden / Aufenthaltsrechtinhaber getroffen der bleiben und sich integrieren wollte. Die Aussage ist ziemlich immer das selbe. Wir wollen uns bilden oft wird ja neben SFI noch Englisch, Mathematik usw. gemacht, dann Pass, dann England, Deutschland, Frankreich. Und da bringt die Investition nichts weil das Geld ausgegeben ist und der Gebildete sich mit seiner Kostenfrei / bezahlten Bildung flux aus dem Staub macht und sein Glueck anderswo versucht. Integration sieht anders aus als wie ich Sie hier erlebe, Integration lebt aber in erster Linie auch vom mitmachen wollen des zu integrierenden und das siehst du eigentlich so gut wie nie. Aber die, die es versuchen und wollen haben meist einen Job und einen Freundeskreis. Was der Rest hat duerfte bekannt sein.


Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Sverige Nick »

Ohne da zu sehr politisch zu werden (ist ja in schwedischen Gesprächsrunden eher verpönt ;) ), ist aber eines schon klar: Es gibt Staaten (wie Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, usw.), welche sehr begeehrt sind um Missbrauch auf Kosten anderer (es sind auch Neuankömmlinge gemeint welche es wirklich bräuchten) zu praktizieren. :( Hierbei braucht es nur eine paar Krokodils-Tränen und alle hüpfen im Quadrat und werden zu Marionetten. :|
Um eines klar zustellen: Der Mensch ist und bleibt ein auf sich vorteilsbezogenes Individuum. Egal welcher Nationalität, egal welches Alters usw.
Der Unterschied ist nur, hat man seine "eigenen" Pappenheimer zu bändigen, so ist der Druck und Gegendruck einigermaßen regelbar. :| Wird aber einseitig zuviel Druck ausgeübt, so kommt das Gleichgewicht ins Schwanken. Ich denke, jeder kann sich dann ausmalen was dann passiert, oder?
Eine kleine Kostprobe waren ja die Vorstädte von Paris vor ein paar Jahren.
Ich fliege oft nach Oslo, Stockholm, Göteborg und Kopenhagen. Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen aus dem (Annahme) arabischen Raum in diese Städte fliegen.
Keine Sorge, ich will da keine Panik oder sonstigen Plunder verbreiten, aber es ist doch legitim, dass man sich fragt, wo die 08/15 Skandinavier sind bzw. bleiben?
Grundsätzlich ist es so, dass ein Sozialstaat aus falsch verstandener Liebe, sich ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsgans - Einheimische nicht ausgeschlossen! Das Ganze ist eine heikle Geschichte und sehr verflechtet. Wir können alle nur hoffen, dass der Bogen nicht zu sehr überspannt wird. Einen Bürgerkrieg in Europa können wir echt nicht gebrauchen!

P.S.: Um politisch Überkorrekten oder etwaigen Moralaposteln den Wind aus den Segel zu nehmen: Ich bin in einer internationalen, wenn nicht sogar in DER internationalsten Branche tätig. Habe täglich mit Menschen aus aller Herren Länder zu tun. Meine Freunde kommen von den Philippinen, aus Indien, aus Ägypten usw.; diese schätze ich sehr! :herz1:
Selbst sie sehen, unabhängig anderer Meinungen, dass vieles unausgewogen ist und eventuell zum Konflikt mutieren könnte.
Hoffen wir, dass alle Nationen friedlich zusammenleben :sweetheart:


Alter Schwede!
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Lukä »

Schade, dass ich nicht genug Zeit habe für deinen Post, denn dazu hätte ich ne Menge zu sagen.
Ich will ja nicht gleich auf volle Konfrontation gehen aber ähnliches lese ich leider viel zu oft. Es ist genau diese latente [...] Meinung, die mich zum würgen bringt.

Nur so viel: Das was du als" überkorrekt pc" oder "Moralapostolisch" bezeichnest, heißt bei mir Humanismus. Aber klar, spätestens diese Formulierung gibt dem Posting die Richtung.
Sverige Nick hat geschrieben:Hoffen wir, dass alle Nationen friedlich zusammenleben
Hoffen wir, dass alle Menschen friedlich zusammenleben...

Luki


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von polarisschweden »

Siehst du so verschieden sind die Meinungen zu so einem Thema bei mir heisst es nicht Humanismus sondern absolute Realitätsfremde. Ein heisses Thema und das kann sicher interessant disskutiert werden aber im Normalfall sind die Ansicht irgendwann total verhärtet.
Egal in welcher Gesellschaft es kann nicht eine Seite geben die nur gibt und eine die nur nimmt, es muss jeder nehmen und geben aber genau diese Relation ist absolut nicht mehr gegeben.
Ich mache das mal an meinem Beispiel fest. Ich wandere nach Schweden aus, gruende dort meine Firma und zahle Steuern. Ich lerne schwedisch, kostenlos möchte ich hier betonen. Ansonsten bekomme ich vom schwedischen Staat nichts ausser Kindergeld. Alles andere zahle ich Schule, Essen, Strom, Steuern, Versicherungen, etc. habe dafuer aber ein schönes Lebensumfeld und der Staat gängelt mich nicht bei dem was ich tue. So oder so ähnlich sieht nehmen und geben fuer mich aus.

Wie nur nehmen aussieht kannst du täglich in jedem westlichen Land sehen und das betrifft nicht immer nur Immigranten. Gerne werden dann wieder die Totschlagargumente der Perspektivlosigkeit und der Tatenlosigkeit des Staates rausgeholt aber jeder ist fuer sich und seine Kinder auch selbstverantwortlich und kann nicht immer nur erwarten das er alles geschenkt bekommt. Hätten meine Grosseltern die Hände in den Schoss gelegt, hätten meine Eltern die Hände in den Schoss gelegt, hätte ich die Hände in den Schoss gelegt tja was wäre dann, leben wuerden wir trotzdem aber wie?
Ansonsten halte ich es fuer mein Leben wie der alte Schiller.
Wo viel Freiheit ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Grad der Pflicht.
wichtig sachlich bleiben in dieser Disskussion.


Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Sverige Nick »

Lukä hat geschrieben: Es ist genau diese latente [...] Meinung, die mich zum würgen bringt.

Nur so viel: Das was du als" überkorrekt pc" oder "Moralapostolisch" bezeichnest, heißt bei mir Humanismus. Aber klar, spätestens diese Formulierung gibt dem Posting die Richtung.
Lieber Lukä!

Wodurch und weshalb bei dir Unwohlsein ausgeübt wird, ist mir nebulös. Denn eines, sei ins Stammbuch dir geschrieben: Jeder - davon lebt ein Forum - kann und soll seine Rückblicke, Ärgernisse, Anliegen, Schrecken und vieles mehr, hier parteilos und gesittet kundtun dürfen. Wenngleich es dir nicht in den Kragen passt, so finde ich, ist es ein Gebot der Stunde jeden Standpunkt (sofern im Rahmen erlaubt) gelten zu lassen. Keiner soll sich anmaßen über Richtig oder Falsch zu urteilen, auch du nicht werter Lukä!
Man zeigt erst dann Weltoffenheit, wenn man die Meinung eines anderen ebenfalls anerkennt! Du kannst es drehen und wenden wie du es willst, es gibt bedauerlicherweise Konstellationen und Probleme, welche nicht von der Hand zu weisen sind.
Da ich ein Mensch bin, welcher engen Kontakt zu den verschiedensten Staatszugehörigkeiten und Kulturen pflegt, lasse ich mir nur "ungern" ;) von vermeintlichen Besserwissern und Überkorrekten ans Bein pinkeln.
Gott sei Dank gibt mein Standpunkt eine Richtung vor! Bedauerlicherweise kann man dies von vielen nicht behaupten. Moralinsaure Texte zu verfassen um dadurch politisches Kleingeld zu schlagen, sind an Infantilismus kaum zu übertreffen.


Alter Schwede!
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Lukä »

@Sverige Nick

Mit billigem Populismus bist du bei mir an der falschen Adresse. Und nicht alles lässt sich unter dem Deckmantel der Meinungsäußerung rechtfertigen. Was ich jetzt von dir und deinen "Meinungen" halte, behalte ich für mich, denn der geneigte Forumsuser kann sich dazu selber eine Meinung bilden.
Hier noch mal die Schlagwörter bzw. Formulierungen deiner "Argumentation"

- Missbrauch auf Kosten anderer
- Krokodils-Tränen
- alle hüpfen im Quadrat und werden zu Marionetten
- Menschen aus dem (Annahme) arabischen Raum
- wo die 08/15 Skandinavier sind bzw. bleiben




Ganz wichtig auch am Ende noch einmal zu erwähnen, dass deine Freunde von den Philippinen, aus Indien, oder aus Ägypten kommen und dass du diese sehr schätzt.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Sverige Nick »

Lukä hat geschrieben:@Sverige Nick

Mit billigem Populismus bist du bei mir an der falschen Adresse. Und nicht alles lässt sich unter dem Deckmantel der Meinungsäußerung rechtfertigen. Was ich jetzt von dir und deinen "Meinungen" halte, behalte ich für mich, denn der geneigte Forumsuser kann sich dazu selber eine Meinung bilden.
Hier noch mal die Schlagwörter bzw. Formulierungen deiner "Argumentation"

- Missbrauch auf Kosten anderer
- Krokodils-Tränen
- alle hüpfen im Quadrat und werden zu Marionetten
- Menschen aus dem (Annahme) arabischen Raum
- wo die 08/15 Skandinavier sind bzw. bleiben




Ganz wichtig auch am Ende noch einmal zu erwähnen, dass deine Freunde von den Philippinen, aus Indien, oder aus Ägypten kommen und dass du diese sehr schätzt.
Lieber Lukä!

Dass man bei dir (alsbald man eine andere Meinung hat) an der "falschen Adresse" ist, wundert mich nicht. ;) Dies spiegelt genau die Maxime, dass Wasser gepredigt, jedoch Wein getrunken wird. Macht man darauf aufmerksam, wird umgehend die Meinungskeule ausgepackt und die Gegenseite niedergestreckt. Bravissimo! „Bemerkenswert“, diese Personen mit paranoider Profilneurose.
Weiters scheinst du zu vergessen, dass hierbei kein "Deckmantel" verwendet werden muss und Rechenschaft ablegen brauche ich desgleichen nicht.
Wie "Polarisschweden" so schön schrieb: Humanismus / Realitätsfremde
Stimmt! Sei so gut und behalte deine Anschauung (meine Person betreffend) für dich! In der Tat: Der besonnene Forumsleser braucht DEIN vorurteilsvolles "Verbalerbrechen" nicht!
Dieser bildet sich seine eigene Meinung, egal in welche Richtung er tendiert UND wenn er/sie sich äußert, dann formgewandt, objektiv und mit Achtung! Es scheint, dass diese Eigenschaften respektive der Benimm Fremdworte für dich darstellen.

Zu "deinen" aufgelisteten Punkten: Ja, diese stimmen und sind mannigfaltig anwendbar. Mir ist schon klar, dass dies dir gegen den Strich geht, jedoch das was ich gesehen, erlebt und gehört habe, kann mir keiner nehmen.

Korrekt! Es ist von Belang, dass mein Bekanntenkreis multinational sowie multikulturell ist. Die Ehrerbietung welche ich ihnen zolle, zollen sie mir - genauso anderen auch. Gott sei Dank habe ich Freunde, welche aus allen Ecken der Welt kommen. Sachlich und objektiv zu diskutieren wahrt stets das Gesicht des anderen. Obgleich du es glaubst oder nicht, sie stimmen in vielen essenziellen Punkten zu. Dies scheint in deiner "kleinen Welt" offenbar illusorisch zu sein.

Da mir dein pflichtschulmäßiges Diskussionsniveau mehr als dürftig erscheint, beende ich dieses sinnlose Durcheinander.
Augenscheinlich ist es nicht möglich sachlich darüber zu diskutieren. Daher sehe ich keinen Anhaltspunkt mehr dir zu antworten. In Österreich vergleicht man dies mit dem Ausdruck: „Man spricht zu einer kranken Geiß.“


P.S.: Um dir die suche in Google zu ersparen: Man versucht hoffnungslos jemanden zur Klarsicht zu bringen.


In diesem Sinne!


Alter Schwede!
karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von karl69 »

Was hat Humanismus mit Realitätsfremde zu tun?

Karl


Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Sverige Nick »

karl69 hat geschrieben:Was hat Humanismus mit Realitätsfremde zu tun?

Karl
Hej Karl!

Antwort auf deine Frage: Gar nix! :)

Die Bedeutung dieser Wörter sind im Zuge der Wortgefechte aus dem Zusammenhang gerissen worden. Da musst du dir die Texte von "Polarisschweden" nochmals durchlesen.


Alter Schwede!
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Mona-Linnea »

..Eben. Gar nix.
Und da es um JEDEN EINZELNEN Menschen geht, ist der Humanismus über jede auch nur ansatzweise bestehende Form von "Kollektivverdacht" (gegen welche Menschengruppe auch immer) erhaben.


M-Lin
Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Immer mehr Migranten kommen nach Schweden

Beitrag von Sverige Nick »

Mona-Linnea hat geschrieben:..Eben. Gar nix.
Und da es um JEDEN EINZELNEN Menschen geht, ist der Humanismus über jede auch nur ansatzweise bestehende Form von "Kollektivverdacht" (gegen welche Menschengruppe auch immer) erhaben.
Hmmm... nun ja, dem kann ich nur bedingt zustimmen... :|


Alter Schwede!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste