Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Karsten »

Schwedens größte Handelsbanken haben einen großen Schritt in eine neue schwedische Gesellschaft getan. Die Banken stellen den Bargeldverkehr ein – das heißt, dass kein Bargeld mehr bei ihnen abgehoben oder eingezahlt werden kann. Das gefällt nicht allen Schweden!...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/schwedisch ... argeld-ab/


Täglich neue Artikel im Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von karl69 »

"Schwedens größte Handelsbanken haben einen großen Schritt in eine neue schwedische Gesellschaft getan"

Neue schwedische Gesellschaft ?!? Manchmal habe ich den Eindruck, dass die fügsamen Schweden sich gerne für irgendwelche durchgeknallten Experimente zur Verfügung stellen, die in anderen Ländern auf totale Ablehnung stoßen würden...
Dass damit das Konsumverhalten jedes einzelnen Bürgers total durchleuchtet werden kann, scheint keinen zu jucken und die Kreditkartenunternehmen klatschen in die Hände, da sie bei jeder Zahlung mit einer Karte 0,8 Kronen verdienen.
Was wohl passiert, wenn eines Tages mal für längere Zeit alle Kartenterminals und Bankautomaten ausfallen?
Und was ist, wenn ich eines Tages mal mehr Geld abheben will, um zum Beispiel ein gebrauchtes Auto zu kaufen und das Tageslimit meiner Karte bei 3000 SEK liegt? Muss ich dann drei Wochen vorher jeden Tag zum Automaten rennen um das Geld zusammenzubekommen?
Oder was ist, wenn meine Bank kurz vor der Pleite steht und ich noch schnell meine ganzen Ersparnisse abheben will? Soll ja alles vorkommen...

Karl


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Framsidan »

Wir finden das ganze auch "helt sjukt"

Soll man z.B nicht länger einem kranken oder alten Nachbar helfen können und für den betroffenen einkaufen können? Hemtjänst geht ja auch für die alten Leute einkaufen, sollen die dann die Karte mit dazugehörendem Pni mitkriegen? Was ist wenn dann Geld vom Konto verschwindet? Die Bank kommt nicht dafür auf da du ja deine Karte aus der Hand gegeben hast.

Oder das Personal im Altenheim das die Medizin für unsere alten Leutchen besorgt?

Oder der Enkel der dem Opa mal schnell eine Zeitung kaufen soll, soll der auch Opas Karte dabei haben?

Alle Kinder sollen dann wohl auch eine eigene Karte haben und dann werden sie nicht nur wegen eines Smartphones ausgeraubt sondern auch wegen der Karte. Oder vielleicht dürfen die sich dann nicht mal mehr "Lördagsgodis" kaufen.

Und was sollen alle unseren alten Leute tun? Die Befürworter der bargeldlosen Banken meinen ja immer dass die nächste Generation sich daran gewöhnt. Aber was ist wenn die Demenz zuschlägt? Dadurch dass wir immer älter werden, kriegen wir auch immer mehr Demente.
Sie können zwar keine Karte mehr handhaben aber mit einem Hunderter können sie ins nächste Geschäft gehen und sich einige Leckerlis kaufen.

Man bräuchte nur mal in ein altenheim gehen um zu sehen wieviele Demente es gibt. Da hilft es nicht mehr dass sie sich früher an die Karte und PC gewöhnt hatten.

Ich finde es absurd, man sollte halt an alle Bewohner eines Landes denken nicht nur an eine gewisse Altersgruppe

Framsidan


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von vinbergssnäcka »

richtig ironisch finde ich vor diesem Hintergrund, das ja geplant ist, komplett neue Scheine herzustellen....die Kosten könnte man sich ja glatt sparen (nicht nur das Drucken, möchte nicht wissen was das ganze Design kostet), wenn dann eh keiner mehr das Geld in der Hand halten soll.

Heute hat man ja schon fast Probleme, wie man an einen Einkaufswagen kommen soll, bin mal gespannt, ab wann man da seine Kreditkarte reinstecken muss... :ät:


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich weiß garnich was ihr habt....oder liegt das an meiner Generation?



Früher oder später wird das sowieso kommen....


Ett gott skratt förlänger livet
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von knut245 »

Ich denke, das liegt an Deiner Generation, oder besser, Deinem Alter. Soweit denkt man in jungen Jahren einfach noch nicht, sondern sieht erst mal den vordergründigen Nutzen im Moment. Oder sparst Du schon für Deine Rente? ;)

Und von selbst kommt das auch nicht. Da stecken immer Leute mit Interessen dahinter - und andere Leute, nämlich wir alle, können darüber entscheiden, ob wir das wollen und annehmen oder nicht.

Das klappt erstaunlicherweise selbst noch bei der EU - ich sage nur Olivenölkännchen...


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Framsidan »

Knäckebröd:) hat geschrieben:Ich weiß garnich was ihr habt....oder liegt das an meiner Generation?



Früher oder später wird das sowieso kommen....
Knäcke hast du keine alte Oma die das nicht mehr schafft?

Ich hab zwar keine Oma mehr (bin selber eine ;) ) aber eine fast 98 jährige Schwiegermutter für die mein GG alles erledigt.

Kinder haben wir auch viele in unserer Umgebung die zwar noch keine Karte ha<ndhaben können aber trotzdem Lördagsgodis kaufen gehen hier, wie halt üblich.

Man da<rf nie nur an sich denken sondern man soll auch an seine Mitmenschen denken

Framsidan


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Tysktjejen »

Und ich frage mich, ob Kinder überhaupt den Umgang mit Geld so gut lernen können, wenn sie nur ein Stück Plastik in der Hand haben oder einfaches Kopfrechnen beim Bezahlen: reicht mein Geld für die Godis und was krieg ich raus, wenn ich 20 kr hingebe...

Wenn man man drüber nachdenkt, gibt eine ganze Menge guter Gründe für Bares (auch wenn ich selber gerne die Karte benutze).

Aber es ist ja alles nur zum Besten für uns Kunden - damit die Mitarbeiter in der Bank mehr Zeit für uns haben und sich nicht mit dem lästigen Kleinzeug rumärgern müssen... :? (Deswegen werden ja auch die Öffnungszeiten immer kürzer)


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von insa »

ich glaube nicht,dass sowas passieren wird. viele kunden,die bis jetzt noch nicht die bank gewechselt haben,wechseln dann.

und das kann sich keine bank erlauben. naja...die schweden lassen es ja mit sich machen.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Framsidan »

insa hat geschrieben:ich glaube nicht,dass sowas passieren wird. viele kunden,die bis jetzt noch nicht die bank gewechselt haben,wechseln dann.

und das kann sich keine bank erlauben. naja...die schweden lassen es ja mit sich machen.
Gott sei Dank dass unesre Handelsbank hir noch Geld hat. Aber GG hat auch noch Nordea und Schwiemu auch. Und da gab es schon einige Probleme.

Wir benützen auch Karte aber nicht immer. Wenn ich jemanden hier bitte mir was vom Geschäft mitzunehmen, weil ich selbe rnicht hingehen kann, schicke ich Geld mit. Soll jegliche Hilfe verschwinden??????

Wir helfen uns gegenseitig abe rnciht mit ich meine Kreditkarte mit Pincode mitschicken. Würde auch nie Hemtjänsten trauen, zu viele Diebstähle sind eingetroffen. Auch im altenheim von Schwiemu.......

Man sollte man alle die sowas befürworten in die altenheime stecken einige Tage/Wochen.
Alle haben ihre Berechtigung auch wenn sie nich tmehr ganz klar im Kopf sind.

Framsidan


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Faxälva »

...ich arbeite im hemtjänsten...und wir kaufen für die Alten mit der ICA-Karte ein....die wird von Familienmitgliedern oder dem godman jeden Monat mit einer bestimmten Summe aufgeladen, kein pin wird benötigt...


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Framsidan »

Faxälva hat geschrieben:...ich arbeite im hemtjänsten...und wir kaufen für die Alten mit der ICA-Karte ein....die wird von Familienmitgliedern oder dem godman jeden Monat mit einer bestimmten Summe aufgeladen, kein pin wird benötigt...
Wir haben zwar auch einen ICa hie rin der Nähe aber es gibt viele die nicht bei ICA einkaufen wollen (wir auch nicht gerne) und die ICA Karte ist ein grosser Spion......

Wenn ich mit Kontokarte einkaufen will, brauche ich einen Pinkode, es gibt ja viele Geschäfte nicht nur ICA. Wir haben hier ja nicht so viele på torget aber immerhin ein Café, ein Godisgeschäft, 2 Friseure, eine Pizzeria, einen schnell imbiss und einen Krog.

Einen Godeman wollen wir nicht für Schwiemu da die nicht nur teuer sind sondern sich oft bereichern, Sie hat ja immerhin 2 Kinder und die sollen das machen, finde ich.

Aber ab und zu, wenns schön draussen ist und sie gehen kann, geht sie ins nahe gelgene Geschäft und das soll sie tun und auch kaufen können was sie will.


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Faxälva »

...tja..glesdbygden...bei mir hier gibt es nur ICA....


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
uevie
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2010 19:40

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von uevie »

So so.... Mal weiter gedacht? Ich als Tourist reise mit einer Fähre an einem Samstag an. Normalerweise hebe ich dann an einem Bankomaten Geld ab oder bringe einen gewissen Betrag mit. In Bar, natürlich.
Nun soll Bargeld abgeschafft werden. Wie soll ich als Urlauber mein Ferienhaus bezahlen? Meine Einkäufe?? Will Schweden die Touristen, eine nicht zu übersehende Einnahme-Quelle, abschaffen? :mrgreen:


Devils Right Hand
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2010 17:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Banken schaffen Bargeld ab

Beitrag von Devils Right Hand »

Die Touristen können in Schweden doch ebenfalls mit Karte zahlen.
Mache ich quasi immer so, dann habe ich auch nichts übrig, wenn ich wieder nach D zurück fahre.

Ändert aber natürlich nichts an den anderen "Kleinigkeiten", die wohl nicht bedacht wurden, wie eben alte Menschen, Kinder, etc.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste