Verbrechensaufklärungsquote auf niedrigem Niveau

Antworten
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verbrechensaufklärungsquote auf niedrigem Niveau

Beitrag von mamu »

Ach - was ist passiert?
In Deinem Haus hier in Schweden? Wann?
Die Polizei ist auch nicht mehr direkt um die Ecke, aber daß sie garnicht kommt.... Schon zweifelhaft.....!!!
Wenn zu persönlich - auch ok.
Grüßchen aus Filipstad v. mamu


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Verbrechensaufklärungsquote auf niedrigem Niveau

Beitrag von calle »

Das Vorbei-kommen lohnt sich hierbei aber auch wirklich nicht man sollte wohl realistisch bleiben. Die Versicherung bezahlt ja sowieso den Fensterschaden und Rasenmäher und Motorsäge werden wahrscheinlich nur noch ideellen Wert haben. Darum begnügt sich die Polizei gewöhnlich mit einer Schadensanmeldung und einer Schadensliste, die dann bei der Versicherung eingereicht wird.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Verbrechensaufklärungsquote auf niedrigem Niveau

Beitrag von calle »

Hi Sital,
natürlich hast Du Recht, ich sehne mich natürlich auch in alte Zeiten zurück, wo man für drei Wochen in den Urlaub fuhr und nur seinen Besen vor die offene Haustür stellte, damit Freunde sahen, dass man nicht zu Hause war, aber das wäre eine ganze Geschichte für sich, ab wann sich dies veränderte.
Diese Einbrüche sind ja im Moment Aufrüstung auf beiden Seiten, sowohl des Einbrechers, als auch des Betroffenen. In Schweden im allgemeinen wird die Sache recht Ernst genommen, sobald es zu Personenschäden kommt und zwar noch im ganzen Land. Das gilt allerdings sowohl für den Hausbesiter als auch für den Einbrecher also schöne Grüsse an Deinen Schwiegervater, diese amerikanische Machonummer mit geladenem Schrotgewehr, zieht hier in Schweden nicht, vor allem nicht, wenn man so darüber plaudert.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Verbrechensaufklärungsquote auf niedrigem Niveau

Beitrag von calle »

Naja um noch etwas deutlicher zu werden, in einem Land, wo die Bevölkerung sowieso bis an die Zähne bewaffnet ist, verlangt man schon, das man auch verantwortungsvoll sich verhält. Ein Menschenleben ist nichts, was man auch nur im Spiel bedroht. Konkrtete Konsekvensen können dann z.B. folgendermassen aussehen dazu ein paar wahre Geschichten aus der Nachbarschaft:
1. Mann schiess in seiner Wut einem anderen hinterher aber bewusst vorbei in ein Verkehrsschild - Waffenschein weg, 2 Jahre Gefängnis auf Bewährung
2. Mann bedroht seine Frau ihren Lover abzuknallen - Frau klug genug es einzuspielen, Waffen weg, Jagdschein weg, 2 Jahre Bewährungsstrafe
3. Mann erschiess streunende Katze von seinem Grundstück zum Nachbarn hin, hält sich dabei natürlich nich an die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zu Wohnhäusern, Waffen weg, Jagdschein weg, 1 Jahr Bewährungsstrafe.

Einem Schweden stösst es sehr unangenehm auf, wenn manche Männer vor dicker Hose kaum gehen können wer sich unverantwortlich verhält muss eben wie ein kleiner Junge abgemahnt werden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste