Weltneuheit aus Schweden: Prothese über Gedanken gesteuert

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Weltneuheit aus Schweden: Prothese über Gedanken gesteuert

Beitrag von Karsten »

Zum ersten Mal weltweit hat ein Patient längere Zeit eine Armprothese benutzt, die durch Gedanken gesteuert wird. Geglückt ist diese Technik Wissenschaftlern an der Technischen Universität Chalmers in Göteborg. Vieles ist für Magnus einfacher geworden, seit er seine neue Armprothese hat. Vor drei Jahren musste ihm der rechte Arm aufgrund eines Tumors amputiert werden. Mit seiner alten Prothese gab es immer wieder Probleme. Die neue aber fühlt sich an wie ein Teil des Körpers. „Ich denke, dass ich die Hand öffne und schließe“, erzählt Magnus im Schwedischen Rundfunk. Und das funktioniert. „Ich kann ein gekochtes Ei in die Hand nehmen, ach, sogar ein rohes, ohne dass es kaputt geht. Ich kann auch eine Kaffeetasse halten.“ ...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5986925


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste