Alte SEK in neue SEK umtauschen

Antworten
EvaL
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2016 12:41

Alte SEK in neue SEK umtauschen

Beitrag von EvaL »

Hallo, liebe Schwedenfreunde,

wir haben zuhause noch einige SEK Banknoten, die nach dem 30.6.2017 wegen Erneuerung ungültig werden. Nun hat es sich ergeben, dass wir dieses Jahr Ende Juni nach Stockholm fliegen und deshalb denken wir darüber nach, unsere SEK Banknoten bereits jetzt in neue SEK Noten umtauschen zu lassen. Wir kommen zwar immer wieder mal nach Schweden, aber was erledigt ist, ist erledigt ;)

Dazu hätte ich folgende Fragen:
Weiß jemand aus Erfahrung, was es kostet, in einer schwedischen Bankfiliale alte SEK in neue SEK umtauschen zu lassen? Gibt es da Unterschiede zwischen den Banken?
Oder meint Ihr, es wäre günstiger, unsere SEK (die nächstes Jahr ungültig werden), gleich in EUR umtauschen zu lassen?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!

Schöne Grüße (aus Österreich),
Eva


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Sweden Spy
Beiträge: 65
Registriert: 15. Oktober 2015 12:12
Wohnort: Blekinge
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alte SEK in neue SEK umtauschen

Beitrag von Sweden Spy »

Umtauschen kannst Du alte(ungültige) Banknoten nicht bei jeder Bank sondern nur bei der schwedischen Reichsbank.
Die erhebt eine Gebühr von 100SEK pro Aktion
Siehe hier: http://www.riksbank.se/en/Notes--coins/ ... banknotes/

Bei größere Mengen an Bargeld musst Du, aufgrund des Geldwäsche-Gesetztes, die Herkunft nachweisen. IMHO auch gut so!


I stilla väder, är alla en bra seglare.
Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Alte SEK in neue SEK umtauschen

Beitrag von Sapmi »

Ich weiß ja nicht, wieviel schwedisches Bargeld Ihr so rumliegen habt, aber wenn es nicht allzu viel ist, dann könnt Ihr es doch diesen Monat noch vor Ort ausgeben oder irgendwo umtauschen. Solange die Banknoten noch gültig sind, geht sowas auch mal im Supermarkt an der Kasse (so habe ich es zumindest im März mit den Scheinen gemacht, die diesen Sommer ungültig werden; da hatte ich am Ende noch einen alten Schein übrig und habe der Kassiererin gesagt, dass ich aus D komme und den letzten Tag in S vor Ablauf der Scheine sei etc., das hat die mir dann problemlos umgetauscht).


EvaL
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2016 12:41

Re: Alte SEK in neue SEK umtauschen

Beitrag von EvaL »

Sweden Spy hat geschrieben:Umtauschen kannst Du alte(ungültige) Banknoten nicht bei jeder Bank sondern nur bei der schwedischen Reichsbank.
Die Banknoten sind "alt", aber eben noch nicht ungültig, laut der Tabelle der Riksbank sind sie noch bis Sommer 2017 (nächstes Jahr) gültig. Die Frage war, ob und wo und wie wir die jetzt noch gültigen, aber ab nächsten Sommer nicht mehr gültigen Banknoten tauschen können. Falls wir eben nicht alles verbrauchen und bis nächsten Sommer zufällig nicht nach Schweden kommen.

Grüße,
Eva


EvaL
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2016 12:41

Re: Alte SEK in neue SEK umtauschen

Beitrag von EvaL »

Sapmi hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wieviel schwedisches Bargeld Ihr so rumliegen habt, aber wenn es nicht allzu viel ist, dann könnt Ihr es doch diesen Monat noch vor Ort ausgeben oder irgendwo umtauschen. Solange die Banknoten noch gültig sind, geht sowas auch mal im Supermarkt an der Kasse (so habe ich es zumindest im März mit den Scheinen gemacht, die diesen Sommer ungültig werden; da hatte ich am Ende noch einen alten Schein übrig und habe der Kassiererin gesagt, dass ich aus D komme und den letzten Tag in S vor Ablauf der Scheine sei etc., das hat die mir dann problemlos umgetauscht).
Danke für den Tipp, aber für den Supermarkt ist es doch ein wenig zu viel.
Als Erklärung: Wir hatten vor unserer ersten und längsten Skandinavien-Reise vor ein paar Jahren viel zu viel umgetauscht, weil wir dachten, daß in Schweden alles so teuer wäre (ok, das hat zumindest ein wenig auch Berechtigung gehabt) und nicht damit gerechnet haben, daß man da wirklich auch bequem alles mit Karte zahlen kann. Daher sind wir nicht annähernd so viel losgeworden wie wir gedacht haben. Bei späteren Reisen (immer wieder eher im Süden, Stockholm, Malmö, Göteborg) ist der Vorrat geschrumpft, aber jetzt haben wir eben auf der Riksbank-Seite gesehen, daß uns die Zeit davonläuft.

Da wir doch immer wieder nach Schweden kommen, würde auch nichts dagegen sprechen, gegen neue Noten zu tauschen.
Oder aber gegen Euro, wenn die Kursspesen nicht zu schlimm sind. Weil einmal haben wir da schon in den sauren Apfel gebissen und da war außerdem die Krona etwas stärker als jetzt.

Grüße,
Eva


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte SEK in neue SEK umtauschen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Das Problem ist, du müsstest die Banknoten gegen welche tauschen, die auch nächstes Jahr noch gültig sind und die grösste neue Banknote ist bisher der 200kr Schein....oder sind tausender auch schon neu? Wenn ja hab ich aber noch keinen gesehen.
Also wenn man die Summe in 200 ern noch transportieren kann, dann könnt ihr ja auf den Banken mal nachfragen wegen der konditionen...eventuell müssten die dann Scheine bestellen. Vielleicht mal bei Forex anfragen, am Besten schon von Deutschland aus


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte SEK in neue SEK umtauschen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hab gerade gelesen, ja es gibt neue 1000 er, aber Forex tauscht keine alten in neue Scheine.....


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste