Angeln in Schweden

barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

alter Schwede hat geschrieben:Hej Barschfilet, hier schreiben nicht nur Leute von Deutschland aus, sondern auch Deutsche die ebenfalls in Schweden wohnen.
Das es hier, wie überall im Leben, verschiedene Meinungen gibt, ist doch nur menschlich. Schließlich leben wir in einer Demokratie, in der nun mal auch über dieses wie jedes andere Thema kontrovers diskutiert werden kann. Wenn keiner mitredet, würdest du hier Alleinunterhalter spielen müssen.
Gruß aus dem Värmland, Andreas
Was nützt es denn noch, wenn wir in einer Demokratie leben, jeder seine Meinung sagen kann, aber die Regierung machen kann, was sie will. Und du bist doch derjenige, der der Regierung solch einen Obelus ausstellt. Und du bist auch derjenige, der der Regierung glaubt, was sie vor der Wahlen erzählt.
Hinterher aber zb. die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent hinnimmt und auch bezahlt. Meiner Meinung sollte man mal mit solchen Flosskeln,
wie der Demokratie aufhöhren. Ich habe schon in einigen Demokratien gelebt. Jede Demokratie verspricht dir alles. Und ich weiß auch nicht, warum du immer noch auf das
Wort Demokratie schwörst. Aber alles ist auch eine Einstellungsfrage und wie werde ich
von den Medien beeinflußt. Das sind aber Hintergründe, die der normale Bürger nicht mitbekommt und in vielen Sendungen er manipuliert wird.
Ich will nur noch einige Dinge hier Darlegen. Deutschland mit seine Reichtum, hat 7.4 Millionen Harz4 Empfänger. Deutschland hat mindestens 1.6 Billionen Schulden und es geht immer so weiter. So haben wir ( Deutschland ) mehr als 2.3 Millionen Bürger, die
als Arm eingestuft sind und so könnte man die Statistik weiter fortführen. Nur das will
keiner hören. Solange es jeden gut geht, dann ist er Zufrieden. Aber wehe, er wird von der Demokratie entäuscht.
Mein Fazit.
Demokratie ist allzeit Gut, wenn ich von all den Wirren der Demokratie und den dazu gehörigen
Auswirkungen nicht betroffen werde. Bloß ich frage mich dann, wie du denkst, wenn Du
Arbeitslos wirst, Dir Dein Geld von Banken weggenommen wird und Du dann nicht nur
Arbeitslos sondern auch Mittellos bist. Du kannst noch mit deiner Demokratie angeben?
Bloß was ist in wirklichkeit die Demokratie wert, nichts.
LG Barschfilet
Ach sollte das Thema hier nicht hingehören, so bitte verschieben, da es ein Thema ist,
was nicht in unsere heutige Zeit passt


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von richadrichy »

Also ich steig in das Thema zwar etwas spät ein, aber ich denke es ist nicht entscheidend wieviel Fische man in welchem Zeitraum fängt, sondern, daß

1. der gefangene Fisch auch verbraucht wird und nicht nur als Trophäe irgendwo rumhängt

2. das Gewässer nicht überfischt wird, so daß eine natürliche Regeneration stattfinden kann, das bedeutet

3. daß eigentlich nur der weiß was und wieviel er Fischen kann/darf, der auch an dem Gewässer wohnt bzw. das Gewässer und den Fischbestand kennt.

Hier in Bayern gibt es auch Seen in denen soviel Hechte und ohne Mindestmaß gefangen werden dürfen wie man will...
Für die Barsche gilt das übrigens in ganz Bayern und ohne Schonzeiten.

Warum?

Weil sich Hechte und Barsche wie die Karnickel vermehren, verbutten können (also wegen Nahrungsmangel zu klein bleiben) und eine Überpopulation von Hechten läßt fast keinen anderen Fisch (besonders Salmoniden) im Gewässe mehr hochkommen.

Also überlasst das den Leuten die das Gewässer kennen.

Obwohl ich sagen muß... 65 Hechte in 3 Wochen... ob das nicht Anglerlatein ist :pfeif:


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

richadrichy hat geschrieben:Also ich steig in das Thema zwar etwas spät ein, aber ich denke es ist nicht entscheidend wieviel Fische man in welchem Zeitraum fängt, sondern, daß

1. der gefangene Fisch auch verbraucht wird und nicht nur als Trophäe irgendwo rumhängt

2. das Gewässer nicht überfischt wird, so daß eine natürliche Regeneration stattfinden kann, das bedeutet

3. daß eigentlich nur der weiß was und wieviel er Fischen kann/darf, der auch an dem Gewässer wohnt bzw. das Gewässer und den Fischbestand kennt.

Hier in Bayern gibt es auch Seen in denen soviel Hechte und ohne Mindestmaß gefangen werden dürfen wie man will...
Für die Barsche gilt das übrigens in ganz Bayern und ohne Schonzeiten.

Warum?

Weil sich Hechte und Barsche wie die Karnickel vermehren, verbutten können (also wegen Nahrungsmangel zu klein bleiben) und eine Überpopulation von Hechten läßt fast keinen anderen Fisch (besonders Salmoniden) im Gewässe mehr hochkommen.

Also überlasst das den Leuten die das Gewässer kennen.

Obwohl ich sagen muß... 65 Hechte in 3 Wochen... ob das nicht Anglerlatein ist :pfeif:
Ich will mal so anfangen. Die Gewässer hier in Schweden kann man eigentlich mit Deutschland nicht vergleichen.
Wir in unserem See haben Hecht, Barsch, Weisfische, Brassen und auch vereinzelt Schleie. Der Hecht wie auch der Barsch
überwiegt und die Weisfische versammeln sich in großen Schwärmen. Das kann man auch auf meinen Echolot sehen.
Die wirklich großen Hechte habe ich noch nicht gefangen. Mein größter war 1.12 Meter. Unser See ist bis 28 Meter tief,
und gerade in diesen Regionen stehen die Großen. Auch muß ich sagen, erst nach 15 Jahren haben wir, mein Sohn und
ich, eine Methode gefunden, Barsche in der Region über 30 Zentimeter zu fangen. Der größte war bis jetzt 49 Zentimeter.
Auch muß ich sagen, das nicht jeder Köder bei uns etwas bringt. Dazu ein Beispiel:
In der Vergangenheit habe ich immer auf Tauwurm geangelt. Die Fänge waren recht klein, also bis 30 Zentimeter bei Barschen. Nun haben wir, oder ich umgestellt. Haben in Amerika viele Dinge Bestellt, die man nicht in Deutschland oder
Schweden bekommt. Also sprich: gewisse Wobbler und auch gewisse Kunstköder, wie zum Beispiel Krabben. Die in der
richtigen Farbe bei uns große Fische bringen. Angel ich aber bei meinen Freund im See Sommen, so kann man gewisse Farben dort vergessen. Was bei uns etwas bringt, ist im See Sommen nicht an der Tagesordnung. So ist jeder See anders
und jeden See kann man auch nicht in wenigen Zeiten erkunden, bz. Fische dort dann auch fangen.
Wenn ich hier schreibe, das ich 65 Hechte in drei Wochen gefangen habe, so muß ich sagen, es war eine Zeit, wo der
Hecht abgelaicht hatte, Hunger hatte und ich den richtigen Köder hatte und auch mit dem Echolot die Stellen finden
konnte, wo der Hecht steht. Ich habe hier gebaut und bin täglich 17.30 Uhr für 4 Stunden zum Hechtfang auf den See
gefahren. Jeden Tag hatte ich 4-5 Hechte. Das filetieren war zum Schluß nicht mehr schön. Aber es war die Zeit, wo
ich dann nach 3 Wochen wieder nach Hamburg gefahren bin. Für meine Freunde waren meine Filets, die ich aus dem Urlaub
mitgebracht hatte, ein Augenschmaus. Waren sie doch besser, als wenn sie ihre Filets im Fischladen gekauft hätten.
Zum Schluß muß ich noch sagen, das Angeln in Deutschland eine Geldfrage ist. Wenn ich denke, wieviel Auflagen ich in
Deutschland bekomme, einen Kurs besuchen muß, der viel Geld kostet, noch extra Geld nur fürs Angeln bezahlen muß
und dann noch Geld für eine Mitgliedschaft in einen Angelverein bezahlen muß Und dann noch viele Auflagen bekomme,
wie muß ich den Fisch töten als Angler, so sage ich mir, Angeln in Deutschland würde mich vergraulen.
Dazu muß ich immer wieder anführen, das die Fischer ihre Netze am Abend ausstellen können, der Fisch jämmerlich über
Nacht krepiert, weil er keinen Sauerstoff mehr bekommt und der tode Fisch am nächsten Morgen angelandet wird,
der Fisch schon lange Tod ist und somit auch während dieser Zeit alle Dinge aus den Därmen ins Fleisch übergeht.
Deswegen stinkt auch der Fisch, oder anders gedacht, man merkt beim Kauf eines Fisches aus dem Fischladen, das das
ganze Haus weiß, bei mir gibt es Fisch. Bei meinen Fisch, der nach der Anlandung sofort Ausgenommen wird, kann so
etwas nicht passieren.
Jeder sollte sich mal diese Gedanken machen.
Das meine Meinung.
LG Barschfile


Benutzeravatar
Ente
Beiträge: 81
Registriert: 16. Oktober 2007 00:44
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Ente »

Hallo !

so der erste von 3 Schwedenurlauben dieses Jahr liegt hinter mir..........
War eine Woche in Smaland......in Vrigstad

Bild

Uploaded with ImageShack.us


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von guesch47 »

Hallo Ente,
toller Fisch.Nun was ist das für eine Sorte?Ich habe keine Ahnung vom Angeln!
Dann noch so zeitig in Schweden.... :bowler:


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von richadrichy »

Hej Ente... nicht schlecht... wie groß... wie schwer?

@guesch47:

Das ist der Fisch den du in Schweden in (fast) jeder "Kloschüssel" fangen kannst :flagge3:

Sogenannter Esox :mrgreen:

Oder auch unter dem Spruch bekannt: das zieht wie ....suppe


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

Kann ja da im Moment noch nicht mit reden. Bei uns ist dieses Jahr der Winter fast noch zu Hause. Wir haben
in der Nacht immer noch zt. Nachtfröste, die Bäume sind zt. immer noch nicht grün und die Fische fangen jetzt
erst an, abzulaichen. Gegenüber Deutschland sind wir immer noch 4-5 Wochen zurück. Es lohnt sich auch noch nicht, das Boot ins Wasser zu bringen. So wird es erst Ende Mai oder Anfang Juni geschlippt.
LG Barschfilet.


Benutzeravatar
Ente
Beiträge: 81
Registriert: 16. Oktober 2007 00:44
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Ente »

@ richarichy

der Hecht hatte 92 cm und wog 9 Pfund.
Insgesamt habe ich 3 Stück gefangen.
92,70 und 65 cm.
Und 2 Zander am Ruskensee,beide zwischen 60 und 70 cm.
Das Wetter war die Woche über in Vrigstad ganz okay.
Hatte kein Regen,Temperaturen nachts teilweise bis - 3 Grad und tagsüber max 10 Grad.
Bewölkt aber die Sonne kam immer wieder mal durch.
Und dabei sogar ein kleinen Sonnenbrand geholt.

Gruss Stefan


Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Berlinerfamilie »

Glückwunsch " Ente ",

dass nenne ich Angeln, da diese Fische schon mehrmals ihre GENE weiter vererbt haben .

Berlinerfamilie


Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Snapphane »

Schönes Thema... :mrgreen:
...o.k. ich betreibe angeln nicht aus sportlichen oder "mich zu beweisen" oder "was war ich toll" Gründen, es ist für mich einfach nur Abkopplung/Entspannung.
Da ich nun an der "See" wohne, stellte sich nie die frage nach einer Angelkarte. Es gibt natürlich hier auch den "Mörrum", da biste ganz schnell ein paar hunderter los um einen Pool zu kaufen aber bin einfach nicht der proffs um da los zulegen...will mal sagen das bringe ich nicht (Z..u D...umm...Z...u).
Was mich und nicht nur mich hier so stört sind einfach "Hobby(turi)"-fischer die wieder aller Normen UNS hier abfischen!!!! :thumbsdown:
Ich meine damit nicht nur die deutschen turis...ihr fanggeräteauswerfer...ihr müsst hier kein "SOLL" erfüllen!!! :pfeif:

Würde mir wünschen wenn ihr hier Land und Natur genießt und keinen Raubbau oder Wilderei betreibt. :superok:


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von alter Schwede »

Snaphane, du sprichst mir aus dem Herzen.
Andreas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste