Auto am Ferienhaus anmelden ?

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Renovatio »

Moin,

ich würde gerne ein Auto aus Deutschland bei uns am Ferienhaus stehen haben und auch in Schweden anmelden, versichern usw.
Wie der Prozess des Anmeldens funktioniert habe ich in irgendeinem Thread gefunden, aber wie ist es wenn man nicht dauerhaft in Schweden wohnt ?

Vermutlich braucht man wenigstens einen zweiten Wohnsitz in Schweden ? Falls ja ist das ein Problem das Ferienhaus als Wohnsitz anzumelden ?

Hat das eventuell schon mal jmd. gemacht ?

Danke Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Lukä »

Kurz gesagt. Das geht auch mit samordningsnummer, die du beim Skatteverket beantragen kannst, oder vielleicht hast du ja sogar schon eine. Dann bei Transportstyrelsen anrufen, damit sie deine S-nummer fuer das Onlineblankett zur Ursprungskontroll freischalten. Wenn du das gemacht hast, fuellst du online den Antrag aus, bezahlst 700 SEK und schickst zusammen mit dem Antrag und deinen Originalpapieren Teil1 & 2 zu Transportstyrelsen. Dann bekommst du einen positiv oder negativ Bescheid und darfst dann bei deinem zuständigen Bilprovning einen Termin zur Registreringsbesiktning machen. Wenn du das gemacht hast, bekommst du per Post die schwedischen Nummern und Registreringsbevis zugeschickt. Jetzt kannst du dir eine Versicherung holen. Zuletzt teilst du Transportstyrelsen noch online mit, dass sich dein Auto ab jetzt im schwedischen Verkehr befindet.
Alles klar? Viel Erfolg ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von pbesch »

Da mach ich doch kurz mit.
Wir überlegen uns nämlich gerade, ob wir unser Schweizer Auto ummelden sollen nach Schweden, oder, da sowieso bald ein Wechsel ansteht, das Neue gleich in Schweden kaufen sollen.
Meine eigentliche Frage ist aber: Muss man in Schweden MOMS zahlen für das eingeführte und anzumeldende Auto?
Wir haben auch bereits eine Personennummer. Einem Kauf sollte also nichts im Wege stehen.


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Lukä »

pbesch hat geschrieben:Da mach ich doch kurz mit.
Wir überlegen uns nämlich gerade, ob wir unser Schweizer Auto ummelden sollen nach Schweden, oder, da sowieso bald ein Wechsel ansteht, das Neue gleich in Schweden kaufen sollen.
Meine eigentliche Frage ist aber: Muss man in Schweden MOMS zahlen für das eingeführte und anzumeldende Auto?
Wir haben auch bereits eine Personennummer. Einem Kauf sollte also nichts im Wege stehen.
Hi.
Das Fahrzeug gilt als gebraucht wenn es mindestens 6 Monate im Verkehr war UND mindestens 6000 km auf der Uhr hat. Dann wird es nicht noch mal extra besteuert. Ich suche auch gern noch mal den entsprechenden Text raus.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Renovatio »

Klasse Danke für die Antworten.

Dann hänge ich nochmal was dran,

Erstens kann jmd ne Empfehlung für ne günstige Versicherung geben ?

Und wie schaut es in Schweden mit den sf Klassen aus, fängt man da bei null an, gibt es das evtl. Gar nicht oder kann man die rabattklassen aus D übertragen ?

Danke,

Reno


Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von pbesch »

Lukä hat geschrieben: Hi.
Das Fahrzeug gilt als gebraucht wenn es mindestens 6 Monate im Verkehr war UND mindestens 6000 km auf der Uhr hat. Dann wird es nicht noch mal extra besteuert. Ich suche auch gern noch mal den entsprechenden Text raus.
Vielen Dank, das tönt ja super. Aber......
Gilt das auch für uns Schweizer oder nur für die EU? Weisst du da was? Es wäre super, wenn du gleich weisst, wo suchen.
Vielen herzlichen Dank


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Lukä »

Hier noch mal die entsprechende Passage, wann ein Auto als neu gilt und damit mervärdesskatt pflichtig wird.
https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... rdesskatt/
Entscbeidend ist das hier "Enligt reglerna för mervärdesskatt räknas ett fordon som nytt om fordonet vid köpet körts mindre än 600 mil, eller om fordonet varit i trafik i mindre än 6 månader." Da spielt es wohl keine Rolle, ob das Auto aus der EU oder der Schweiz kommt.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von pbesch »

Vielen Dank Luki für deine Arbeit, mir das heraus zu suchen. Das hatte ich nämlich noch nicht gefunden.
Aber der allererste Satz in diesem Abschnitt lautet:

"Om fordonet är nytt och importerat från ett annat EU-land ......."

Ich werde mich also doch noch erkundigen müssen. Oder wie gesagt, wir kaufen unser nächstes Auto doch gleich in Schweden ;-)


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Lukä »

pbesch hat geschrieben:Vielen Dank Luki für deine Arbeit, mir das heraus zu suchen. Das hatte ich nämlich noch nicht gefunden.
Aber der allererste Satz in diesem Abschnitt lautet:

"Om fordonet är nytt och importerat från ett annat EU-land ......."

Ich werde mich also doch noch erkundigen müssen. Oder wie gesagt, wir kaufen unser nächstes Auto doch gleich in Schweden ;-)
Hej.
Wenn es ein altes Dieselauto ist, ist es eh besser das zu Hause zu lassen. Hier zahlt ihr euch sonst dumm und dämlich. Mein Sharan kostete 300 Euro in De und wird in Se mit 7300 Sek besteuert.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von pbesch »

Danke für den Tipp!
Wir haben einen "alten" Disler und wollen nach all den Skandalen jetzt sowieso wieder auf Benziner wechseln.


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ja also einen Diesel würde ich nicht nach Schweden importieren (wobei ich genau das getan habe, aber ich wohne auch in Schweden) weil wie Lukä schon schreibt, richtig teuer....was hier gut funktioniert ist das Auto abzumelden, wenn ihr es nicht braucht, das und das anmelden gehen bequem online oder per app....da spart man sowohl Steuer als auch Versicherung....

Bei den Versicherungen müsst ihr schaun, ich hatte ein Motorrad in Schweden....in Schweden gekauft, als ich noch in Deutschland wohnte und die meisten Versicherungen wollten mich nicht versichern oder nur zu horrenden Preisen.....bei Folksam wars dann aber kein Problem....also am besten rumtelefonieren, weil online klappt das eh nicht, da ihr keine Personnummer habt......viel Erfolg


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von pbesch »

Hej

Danke für eure Ausführungen.
Ich muss dazu noch sagen, dass wir seit letztem Sommer eigentlich bis auf wenige Wochen permanent in Schweden wohnen und dass wir auch Personennummern haben. Da unser Haus bei Folksam versichert ist, wird das sicher auch unser erster Ansprechpartner sein.


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ok, na mit Personnummer ist doch sowieso alles kein Problem, da kannst du sicher die Versicherung online abschliessen und da sollte es auch kein Problem mit der Wunschversicherung geben....


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Renovatio »

Oh je Oh je,

nachdem ich das mit der Dieselsteuer gelesen habe überlege ich mir das nochmal, unser kleiner X-Trail mit popeligem 2,0 ltr
Motor würde wenn ich das richtig gelesen habe 8400 skr im jahr kosten... :?

Dachte schon immer die Deutschen wäre verrückt mit der Dieselsteuer...

Aber das omg.....

Danke für den Hinweis....

Reno


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auto am Ferienhaus anmelden ?

Beitrag von Wolfi »

Renovatio hat geschrieben:Oh je Oh je,

nachdem ich das mit der Dieselsteuer gelesen habe überlege ich mir das nochmal, unser kleiner X-Trail mit popeligem 2,0 ltr
Motor würde wenn ich das richtig gelesen habe 8400 skr im jahr kosten... :?

Dachte schon immer die Deutschen wäre verrückt mit der Dieselsteuer...

Aber das omg.....

Danke für den Hinweis....

Reno
Hallo Reno,

unser X-Trail aus 2008 kostet 6577.- SEK Jahressteuer.


Hälsningar

Wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste