Busfahren in Schweden

Antworten
Elly
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2018 20:42

Busfahren in Schweden

Beitrag von Elly »

Hallo Schwedenreisende,

ich hab mal Fragen zum Busfahren in Schweden ( Västtrafik ). Leider konnte mir noch keiner vernünftig erklären, wie es funktioniert.
Ich besitze eine aufgeladene Västtrafik-Karte. Wenn ich in den Bus einsteige, gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder: ich lege die Karte zum Scannen AUF das Gerät beim Busfahrer
oder: ich halte die Karte zum Scannen AN ein Gerät an einer Stange.
1. Frage: Wann muss ich meine Karte an welches Gerät halten?
2. Frage: Wie kann ich sehen, wieviel abgebucht wird?

Ich habe gesehen, dass manche Fahrgäste auch beim Aussteigen ihre Karte an das Gerät an der hinteren Tür halten. Warum?

Wie funktioniert das Umsteigen? Wie verhalte ich mich im zweiten bzw. dritten/vierten Bus, wenn ich z. B. mit dem 1. Bus nur 2 Haltestellen oder 10 Min. gefahren bin? Vielleicht ist es zur Erklärung wichtig: Ich fahre übers Land, ca. 90 km und muss 3mal umsteigen.
Wie kann ich sehen, wieviel Guthaben noch auf meiner Karte ist?

Über verständliche Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich keine Lust habe, schwarz zu fahren.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Busfahren

Beitrag von Bessy »

Hej Elly,

auf alle Fragen weiß ich keine Antworten, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter.
Ich besitze eine JO JO Karte hier in SkÅne und da habe ich beim Fahrer Geld aufgeladen.
Wenn ich in den Bus steige, sage ich dem Fahrer wohin ich will und halte dann die Karte vor
dem Lesegerät. Da kannst du auch ablesen wie teuer die Fahrt ist und dein Restguthaben.

Ich mußte in den letzten Tagen 4 mal mit dem Bus fahren, 3mal kam ein Kontrolleur um die
Fahrkarten zu sehen. Du kannst aber auch einen Fahrschein verlangen.

Frag doch mal den Fahrer wie das ist mit dem Umsteigen.

Hälsning Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste