Radreise Südschweden

Antworten
TobiAIC
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juni 2015 15:31

Radreise Südschweden

Beitrag von TobiAIC »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier. Ich hoffe es ist nicht unfreundlich gleich mit jeder Menge Fragen reinzuplatzen, aber mir ist so vieles noch unklar.

Wir planen im August eine Fahrradreise in Südschweden. Wir fliegen nach Koppenhagen, setzen dann nach Schweden über und fahren von dort aus mit dem Fahrrad bis nach Göteborg. Das sind insgesamt wohl so +/- 400km.
Es gibt da einen Radwanderweg, der angeblich auch gut ausgeschildert ist. Der nennt sich Kattegattleden. Kennt das jemand?
Ich kenne das aus Deutschland so, dass man dazu meistens auch Karten gibt. ier bin ich leider nicht fündig geworden, bis auf so normale Straßenkarten für Südschweden.
Ich bin mir mit den Unterkünften sehr unsicher. Kann mir jemand sagen, ob man spontan Pensionen oder ähnliches für jeweils eine Nacht findet, oder ist das schwierig? Ist das sehr teuer? Zelten wäre auch eine Alternative. Es gibt etliche Campingplätze auf dem Weg, in Schweden ist wild campen auch erlaubt, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar TIpps geben.
Ich sitze noch in der Arbeit und fahre jetzt erstmal heim in dieser Hitze. Wenn es jemand interessiert schreibe ich später gern noch mehr zu unserer Reise.

Schöne Grüße,
Tobi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Radreise Südschweden

Beitrag von sverigevän »

Hej,

das ist eine schöne Strecke, haben wir letztes Jahr gemacht. Für schwedische Verhältnisse zwar ziemlich belebt, aber nicht überall. Karten hatten wir kaum - in allen Städten gibt es aktuelle, kostenlose Pläne von der Umgebung (manchmal liegen die auch im örtlichen Lebensmittel-Laden). Die Haupt-Beschilderung ist "Cykelspåret" (weiß auf blauem Schild, gut zu finden. Wir hatten das Zelt dabei (am unabhängigsten), im August sind die meisten Schweden schon fertig mit dem Urlaub, da gibt es sicher auch die praktischen Holzhütten auf dem Campingplatz. Die Plätze am südlichen Meer (z.B. um Falkenberg) sind überraschend groß und eher ungemütlich. Flach ist es nicht überall - ihr müsst z.B. über Hallandsåsen (bei Båstad) - falls ihr diese Ecke nicht abschneidet, verpasst nicht "Hovs Hallar", ein Naturschutzgebiet bei Torekov. Und direkt nördlich von Varberg führt der Weg am Naturum Getterön vorbei - meine Lieblingscafeteria mit Seevogel-Aussicht.

Fragt nach, wenn ihr mehr wissen wollt....
sv


Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Radreise Südschweden

Beitrag von sverigevän »

Nachtrag: Hier kann man gucken:
picdrop.de/angelikalewke/trelleborg-lysekil


Schwedenurlauber
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juli 2015 18:44

Re: Radreise Südschweden

Beitrag von Schwedenurlauber »

Hej sverigevän,

es gibt eine offizielle Seite dazu: Kattegattleden.se - hier kann man Kartenmaterial bestellen und sich zu jedem Streckenabschnitt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Lokale und Übernachtungsmöglichkeiten anzeigen lassen. Ich denke, das wird Dir viele Fragen beantworten. Es ist natürlich auch eine deutsche Version der Seite auswählbar.

Blau-gelbe Grüße - S.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste