Welches Auto im Winter?
Welches Auto im Winter?
Hej!
ich werde von November bis März für mein Praktisches Jahr im Krankenhaus nach Schweden gehen, genauer gesagt nach Falun. Nun möchte ich während dieser Zeit die freien Wochenende nutzen, um ein bisschen Richtung Norden zum Skifahren, Langlaufen, Nordlichter gucken etc. zu fahren. Und da es generell auch praktischer ist, soll ein Auto mit, was ich für die 4 Monate über den Vater meines Freundes bei Audi leasen könnte.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: ist für diese Zeit und Region (insbesondere nordwestliches Dalarna, Härjedalen, Jämtland) ein Auto mit Allrad zu empfehlen?
Ich lese auf verschiedenen Websites verschiedene Empfehlungen. Die einen sagen ja, Allrad wäre schon nützlich, die anderen halten es für übertrieben.
Ich bin zwar kein Fahranfänger, habe jedoch wenig Erfahrung mit verschneiten/vereisten und zum Teil bergigen Straßen. Meine Angst wäre einfach, irgendwo liegen zu bleiben oder aus der Kurve zu fliegen
Konkret schwanke ich zwischen dem A1 mit Allrad und dem A3 ohne Allrad, größer/teurer geht nicht.
Was die Winterbereifung betrifft habe ich gelesen, dass Voraussetzung ist, dass die Reifen mit "M+S" gekennzeichnet sind. Stimmt das so oder kommt noch etwas dazu? Spikes fallen für mich raus.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen in die Richtung hat oder sogar im nördlicheren Schweden lebt und mir ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Anna
ich werde von November bis März für mein Praktisches Jahr im Krankenhaus nach Schweden gehen, genauer gesagt nach Falun. Nun möchte ich während dieser Zeit die freien Wochenende nutzen, um ein bisschen Richtung Norden zum Skifahren, Langlaufen, Nordlichter gucken etc. zu fahren. Und da es generell auch praktischer ist, soll ein Auto mit, was ich für die 4 Monate über den Vater meines Freundes bei Audi leasen könnte.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: ist für diese Zeit und Region (insbesondere nordwestliches Dalarna, Härjedalen, Jämtland) ein Auto mit Allrad zu empfehlen?
Ich lese auf verschiedenen Websites verschiedene Empfehlungen. Die einen sagen ja, Allrad wäre schon nützlich, die anderen halten es für übertrieben.
Ich bin zwar kein Fahranfänger, habe jedoch wenig Erfahrung mit verschneiten/vereisten und zum Teil bergigen Straßen. Meine Angst wäre einfach, irgendwo liegen zu bleiben oder aus der Kurve zu fliegen
Konkret schwanke ich zwischen dem A1 mit Allrad und dem A3 ohne Allrad, größer/teurer geht nicht.
Was die Winterbereifung betrifft habe ich gelesen, dass Voraussetzung ist, dass die Reifen mit "M+S" gekennzeichnet sind. Stimmt das so oder kommt noch etwas dazu? Spikes fallen für mich raus.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen in die Richtung hat oder sogar im nördlicheren Schweden lebt und mir ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Anna
- Lukä
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Re: Welches Auto im Winter?
Hej.
Wenn du keine Spikes fahren kannst, dann ganz klar den Allrad PKW mit guten Winterreifen. Nicht unbedingt, weil du sonst nicht die Steigungen hochkommen wuerdest, aber ein Allrad bringt die Kraft einfach gleichmässiger auf die Strasse und das erhöht einfach die Sicherheit. Wenn du dir dann noch fuer alle Fälle einen Satz Schneeketten einpackst, bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du keine Spikes fahren kannst, dann ganz klar den Allrad PKW mit guten Winterreifen. Nicht unbedingt, weil du sonst nicht die Steigungen hochkommen wuerdest, aber ein Allrad bringt die Kraft einfach gleichmässiger auf die Strasse und das erhöht einfach die Sicherheit. Wenn du dir dann noch fuer alle Fälle einen Satz Schneeketten einpackst, bist du auf der sicheren Seite.
Hälsningar Luki
"Mit Hand, Herz und Verstand"
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Re: Welches Auto im Winter?
Hej Luki,
Danke für deine Antwort!
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich das Allrad-Auto nehme, fällt dieses zwar kleiner aus (und ich muss schauen, ob ich da meine Langlauf-Ski reinbringe), aber du hast schon recht, wenn hier in Deutschland doch mal eine geschlossene Schneedecke auf der Straße liegt, dann gehen die Kurven mit dem nicht-allrad-A3 von meinen Eltern doch nur sehr langsam, gerutscht bin ich damit auch schon. Und die Allrad-Audis werden ja mitunter auf gefrorenen Seen in Schweden Probe gefahren (nicht, dass ich auf gefrorerenen Seen fahren will, aber du weißt, was ich meine).
Gut, denke das hat mich in meiner Vermutung bestätigt, danke nochmal :)
Danke für deine Antwort!
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich das Allrad-Auto nehme, fällt dieses zwar kleiner aus (und ich muss schauen, ob ich da meine Langlauf-Ski reinbringe), aber du hast schon recht, wenn hier in Deutschland doch mal eine geschlossene Schneedecke auf der Straße liegt, dann gehen die Kurven mit dem nicht-allrad-A3 von meinen Eltern doch nur sehr langsam, gerutscht bin ich damit auch schon. Und die Allrad-Audis werden ja mitunter auf gefrorenen Seen in Schweden Probe gefahren (nicht, dass ich auf gefrorerenen Seen fahren will, aber du weißt, was ich meine).
Gut, denke das hat mich in meiner Vermutung bestätigt, danke nochmal :)
- Lukä
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Re: Welches Auto im Winter?
Naja, vielleicht kannst du dir ja noch einen Dachträger mit Skihalter leihen, ansonsten geht es ja vielleicht mit der umklappbaren Ruecksitzbank
Hälsningar Luki
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Re: Welches Auto im Winter?
Darf ich mich mal unverschämt an diesen Beitrag anhängen?
Wie sieht es - gerade im Winter - mit der Beleuchtung am Fahrzeug aus? Reicht die normale Beleuchtung oder sind Zusatzscheinwerfer erforderlich? Da gibt es doch bestimmt Regularien oder !?
Wie sieht es - gerade im Winter - mit der Beleuchtung am Fahrzeug aus? Reicht die normale Beleuchtung oder sind Zusatzscheinwerfer erforderlich? Da gibt es doch bestimmt Regularien oder !?
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Re: Welches Auto im Winter?
Gesetzlich vorgeschrieben ist nichts. Kommt natuerlich an, wo du dich aufhältst. Fuer mich ist extra Licht ein immens wichtiger Faktor.
Hälsningar Luki
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Re: Welches Auto im Winter?
OK, d.h. man könnte eigentlich "alles EU Konformes" Licht anschrauben?Lukä hat geschrieben:Gesetzlich vorgeschrieben ist nichts. Kommt natuerlich an, wo du dich aufhältst. Fuer mich ist extra Licht ein immens wichtiger Faktor.
Starten werde ich in Stockholm, möchte dann aber weiter in den Norden.
- Lukä
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Re: Welches Auto im Winter?
In Finnland gibt es eine "Lumen" Begrenzung. In Schweden kenne ich keinerlei Begrenzung. Allerdins eignet sich auch nicht alles fuer eine temporäre Installation. Ich denke, da ist der LED Balken (ljusramp) auf dem Dachträger die beste Variante.
Hälsningar Luki
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Re: Welches Auto im Winter?
An einen solchen Lichtbalken habe ich gedacht, ich will ihn hier (in Österr.) noch einen installiert lassen.Lukä hat geschrieben:In Finnland gibt es eine "Lumen" Begrenzung. In Schweden kenne ich keinerlei Begrenzung. Allerdins eignet sich auch nicht alles fuer eine temporäre Installation. Ich denke, da ist der LED Balken (ljusramp) auf dem Dachträger die beste Variante.
Danke für die Info!
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Re: Welches Auto im Winter?
... Spikes sind genial ... auch sind skandinavische Winterreifen weicher und damit bei Eis besser als die in Deutschland üblichen ... in dem Falle würde ich versuchen mir in Schweden eine Satz Spikereifen zu kaufen oder zu mieten ... Allrad treibt besser an, aber er bremst genau so schlecht wie 4 x 2, ist aber in vielen Fällen dank besserem Vortrieb schneller ... 4 x 2 mit Spikes ist besser als 4 x 4 ohne ...
... beim PKW funktioniert es ja nicht mit den Einschraubspikes, welche ich bei meinem LKW Wohnmobil nutze ... ganz klar, nie mehr ohne ...
... Ski im Innenraum sind blöd ... legt man die dann warmen Bretter in den Schnee, tauen die den an und es bildet sich sofort Eis, welches man kaum mehr weg bekommt, so laufen die Siker seeehr schlecht ... also direkt vorm Skilaufen Bretter aufs Dach ...
Gruss Ulf
... beim PKW funktioniert es ja nicht mit den Einschraubspikes, welche ich bei meinem LKW Wohnmobil nutze ... ganz klar, nie mehr ohne ...
... Ski im Innenraum sind blöd ... legt man die dann warmen Bretter in den Schnee, tauen die den an und es bildet sich sofort Eis, welches man kaum mehr weg bekommt, so laufen die Siker seeehr schlecht ... also direkt vorm Skilaufen Bretter aufs Dach ...
Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
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