Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von richadrichy »

Hallo,

wie ja bekannt, läuft seit gestern die Wolfjagd in Schweden. Wer dagegen protestieren möchte kann das hier tun:

http://animals.change.org/petitions/vie ... _in_sweden


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von alter Schwede »

Weshalb sollte man so sehr gegen die Wolfsjagt hier protestieren? Soweit mir bekannt ist dürfen durch die Lizenzjagt in ganz Schweden 20 Tiere erlegt werden. Ich denke das dadurch die Population nicht gefärdet wird. Ich habe hier auch noch niemanden gesehen, der gegen die Elchjagt protestiert. Im Gegenteil, das ist ein Higlihgt im Leben der Schweden wenn zur Elchjagt geblasen wird.
Wenn Protest, dann entweder gegen die Jagt im allgemeinen oder eben garnicht.
Gruß aus dem Värmland von Andreas


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von richadrichy »

Weißt du denn wieviele Elche es in ganz Schweden gibt und wieviele davon geschossen werden?
Von der Wolfspopulation werden dieses Jahr 10% legal dezimiert und wahrscheinlich nochmals soviel illegal oder aus anderen Gründen (weil sie Schafe o.ä. gerissen haben). Ob das dazu beitragt einen gesunden Wolfsstamm in Schweden zu erhalten?
Oder wie siehst du das alter Schwede?


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von alter Schwede »

Ich bin im Grunde sowohl gegen die Elchjagt als auch gegen die Wolfsjagt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß beim Protest gegen die Wolfsjagt mit zweierlei Maß gemessen wird. Es gibt hier in Schweden ca. 275.000 Elche, welche eine durchschnittliche Reproduktionsrate von 30 - 65% haben. Jährlich werden im gesammten Land ca 100.000 Elche zum Abschuß freigegeben. Der Bestand wird also nicht gefährdet, obwohl etwas über 30% gejagt werden darf. Da sind 10% der Wolfspopulation kein Vergleich.
Insbesondere ärgere ich mich persönlich über die Elchjagt, weil ich hier in meinem Garten erst noch im letzten Herbst regelmäßig Besuch von einer Elchkuh mit ihren beiden Kälbern hatte ( ca 2x pro Woche ) . Die Fraßen mir zwar die Äpfel von den Bäumen, waren aber trotzdem immer gern gesehene Gäste. Leider wurden diese Tiere nach beginn der Jagtsaison von mir nur noch einmal in ca 50 Meter Entfernung von meinem Haus gesehen.
Gruß aus dem Värmland Andreas


brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von brummbaer »

hej richardrichi,
hast irgenwo was gelesen?? das thema kommt jedes jahr wieder neu hoch, olle kamellen. oder warst du letztes jahr noch nicht hier??
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von Häxa »

brummbaer hat geschrieben:hast irgenwo was gelesen?? das thema kommt jedes jahr wieder neu hoch, olle kamellen. oder warst du letztes jahr noch nicht hier??
Du liest dafür wohl zu wenig! Jedes Jahr kann dieses Thema als olle Kamelle gar nicht aufgekommen sein, denn im letzten Jahr durften erstmal nach 45 Jahren wieder Wölfe erlegt werden. Oder wo warst Du in den letzten 45 Jahren??
kübel hat geschrieben: gegen schwedisches Grundrecht oder gegen irgendetwas anderes, was die schwedische Kultur betrifft, aufzurufen!
Schwedisches Grundrecht ?!? :lachen4:

"Wegen der Lizenzjagd auf Wölfe muss Schweden möglicherweise mit einer formellen Klage von Seiten der EU-Kommission rechnen. In einem Brief an Schwedens Umweltminister Andreas Carlgren warnte EU-Umweltkommissar Janez Potocnik die schwedische Regierung davor, die Jagd zuzulassen. Unter den derzeitigen Umständen sei die Jagd ein Verstoß gegen die Umweltgesetzgebung der Union."

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=4257365


Hej då
Häxa
brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von brummbaer »

hej häxa, hast du eigentlich einen schwedischen pass??oder einen deutschen??
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von alter Schwede »

Die Bürokraten in Brüssel haben wie immer die weisheit mit Löffen gefressen und wissen genau, welche Maßnahmen für welches Land am besten ist.
Gruß Andreas


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von TochterderStille »

Hallo, ich bin Liebhaber der Tiere, Wolf und Elch und Bär.
Alle drei dürfen in bestimmten Zeiten zu bestimmten Stückzahlen in Schweden geschossen werden.
Ich selbst würde das nie tun, aber...
Ich glaube durchaus, dass die Tiere in Schweden, solange sie ein paar Wochen im Jahr zu wenigen Stückzahlen geschossen werden dürfen, den Rest des Jahres besser in Ruhe gelassen werden.
Ich meine damit, wenn die Jagd komplett verboten wäre, würden wohl mehr Tiere (gerade von Wolf und Bär) illegal erlegt werden. Vielleicht mit schlimmeren Mitteln wie Gift usw. Ich glaube, der Jäger lässt die Tiere weitgehend in Ruhe, wenn er einmal im Jahr sich auf die Jagd freuen darf.
In gewisser Art und Weise ist diese Lizenzjagd also wirklich eine Schutzmassnahme, denke ich.
Gruss


Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich würde nie ein Tier erschiesen. Aber ich würde auch nicht von Deutschland aus dagegen protestieren. Denn ich finde das ziemlich arrogant so etwas zu tun. Wir kennen die Situation nicht und können das auch nicht fachgerecht beurteilen. So werden z.B. fremde Wölfe eingeführt und andere abgeschossen um Inzucht zu vermeiden.
So wurden z.B. die Sattelrobben geschützt. Sie vermehrten sich und jetzt geht der Fischbestand zurück. So schreibt das Nikolaus Vanier, der sich da gut auskennt.
Man sollte mit Protesten vorsichtig sein, wenn man sich in dem Fachbereich nicht gut auskennt.


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von Häxa »

alter Schwede hat geschrieben:Die Bürokraten in Brüssel haben wie immer die weisheit mit Löffen gefressen und wissen genau, welche Maßnahmen für welches Land am besten ist.
Ich halte auch nichts von diesen überbezahlten Schreibtischtätern und viele Sachen, die aus Brüssel kommen, sind Unsinn. Aber wenn S der EU beitritt,
was es ja getan hat, hat es sich auch an die Gesetzgebung zu halten.
Dass die EU-Kommission allerdings tatsächlich eine Klage gegen die Lizenzjagd anstreben wird, glaube ich auch nicht.
TochterderStille hat geschrieben:Ich meine damit, wenn die Jagd komplett verboten wäre, würden wohl mehr Tiere (gerade von Wolf und Bär) illegal erlegt werden.
Ich weiss nicht, ob das so wäre. Es ist aber so, dass jetzt genau so viele Wölfe (und wohl auch noch mehr) illegal erlegt werden wie bei der Lizenzjagd
zum Abschuss freigegeben sind. Gegen diese illegalen Abschüsse will S nun ja auch härter vorgehen.
Petergillarsverige hat geschrieben:So werden z.B. fremde Wölfe eingeführt und andere abgeschossen um Inzucht zu vermeiden.
So lautet eine offizielle Erklärung, da hast Du Recht. Aber wie erkennt denn ein Jäger auf der Jagd, ob es sich um einen "eingeführten" Wolf handelt oder nicht?


Hej då
Häxa
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von Petergillarsverige »

Häxa hat geschrieben: So lautet eine offizielle Erklärung, da hast Du Recht. Aber wie erkennt denn ein Jäger auf der Jagd, ob es sich um einen "eingeführten" Wolf handelt oder nicht?
Ich denke mal, das sind so wenig Wölfe, dass die Jäger jeden einzelnen mit Namen kennt.

Ich hab einen Freund der Jäger ist. Den frage ich mal nach seiner Meinung und melde mich dann


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Abschussquote bald erreicht

Beitrag von Karsten »

Die diesjährige Wolfsjagd neigt sich ihrem Ende zu. An den ersten beiden Tagen wurden am Wochenende bereits 15 der 20 zum Abschuss freigegebenen Tiere erlegt. Die für die Provinz Dalarna festgelegte Quote von sechs Wölfen wurde am Sonntag erreicht, sodass die Jagd in diesem Teil des Landes bereits beendet ist.

Ein Sprecher der Naturschutzbehörde bedauerte unterdessen, dass in Dalarna auch zwei Leitwölfe geschossen wurden, die GPS-Sender trugen. Dadurch würden wichtige Forschungserkenntnisse über das Verhalten der schwedischen Wölfe verloren gehen, sagte der Sprecher.

Eine weitere Meldung löste bei Tierschützern Genugtuung aus: Gegnern der Wolfsjagd war es am Wochenende gelungen, mehrere der Raubtiere über die Grenze nach Norwegen abzudrängen. Dort dürfen Wölfe nicht gejagt werden.

Eine weitere Meldung löste bei Tierschützern Genugtuung aus: Gegnern der Wolfsjagd war es am Wochenende gelungen, mehrere der Raubtiere über die Grenze nach Norwegen abzudrängen. Dort dürfen Wölfe nicht gejagt werden. In Schweden hatten sich 6 800 Jagdscheinbesitzer für die Wolfsjagd gemeldet. Sie wird beendet, sobald die Abschussquote von 20 Tieren erreicht ist, spätestens jedoch am 15. Februar.

(Quelle: Radio Schweden)


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Wer ist gegen die Wolfsjagd in Schweden?

Beitrag von TochterderStille »

Vielleicht sollte man sowas wie eine "Schulung" für die Jäger in der Wolfsjagd zur Voraussetzung machen, um den Abschuss von Leitwölfen und Tieren mit GPS Sendern (die ja unschwer zu erkennen sind!) zu verhindern.
Manche scheine wirklich extrem abschussgeil zu sein, dass sie auf fast alles ballern, was vor die Linse kommt... :thumbsdown:


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Abschussquote bald erreicht

Beitrag von richadrichy »

Karsten hat geschrieben:Ein Sprecher der Naturschutzbehörde bedauerte unterdessen, dass in Dalarna auch zwei Leitwölfe geschossen wurden, die GPS-Sender trugen. Dadurch würden wichtige Forschungserkenntnisse über das Verhalten der schwedischen Wölfe verloren gehen, sagte der Sprecher.

(Quelle: Radio Schweden)
Solchen Typen würde in Bayern SOFORT die Jagdlizenz entzogen werden und zwar für immer!

Denn blinde Jäger dürfen in Bayern nicht zur Jagd gehen....


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste