Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von Tabsi82 »

Huhu, ich hoffe ich bin hier richtig :smiling:

Aaaalso, falls ich wirklich mal nach Schweden verschwinden möchte, sollte es schon ne Gegend sein, die sehr schön winterlich ist! Es sollte net so "extrem" sein wie im Lappland, aber ich brauche schon ein paar Monate Winter mit viel Schnee....
Also wie ich schon gehört habe, ist es z.B. in Stavre/Jämtland im Februar noch rund 1m Schnee. Aber wie ist es z.B. in der Region Dalarna, speziell Nahe Siljansee??
So eine Gegend würde mich schon sehr interessieren...See, Wald, ein bissl hügelig (wenn mich Google net veräppelt hat ;) )! Hat da jemand Erfahrung, wie lang die Winter dort sind, wie viel Schnee im Durchschnitt, usw :pfeif:

Joa, das war dann erst mal meine erste(n) Frage(n) und ich freue mich auf Antworten :bowler:


JETZT leben wir unseren Traum!!!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

ausser im südlichsten Teil Schwedens, insbesondere an der Küste, hast Du in Schweden im Grunde immer eine Schneegarantie. Wenn Du auch Wintersport magst, so solltest Du entlang der Bergkette suchen, ansonsten kannst Du auch ohne Bedenken Dalarna wählen, zumal die Region auch mit Wintertourismus Werbung macht.

Grüsse aus Göteborg


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von Tabsi82 »

Hej goteborgcity :wink:

Danke für deine Antwort. Das klingt ja schon mal recht gut. Gibts denn ne ungefähre Angabe, von wann bis wann in z.B Dalarna der Winter ist? Oder besser gesagt, ab wann man mit nem Wintereinbruch rechnen kann? Und wie viel Schnee es geben kann? Bis zu nem Meter, oder eher nur halben Meter? Ich will auf jeden Fall nicht so nen popeligen Winter wie in Deutschland, nur so ein paar cm sind ja nett, aber net genug :pfeif:

Wintersport ist wohl nicht so meins. Bin noch nie Ski gefahren, oder Snowboard....ich würde mir eher in die Büx machen :oops: mag aber gerne und viel spazieren, Eisangeln wäre bestimmt auch nett, naja und was es sonst noch gibt. Berge müssen es also net sein, aber ein bissl hügelig finde ich schön. Da ich aufm platten Land lebe, hab ich genug davon :lol:


JETZT leben wir unseren Traum!!!
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Tabsi82,

Deine Frage ist nicht so pauschal zu sagen, da jedes Jahr anders sein kann und es natürlich davon abhängt, wo Du in Dalarna bist, denn zwischen dem etwas gebirgigen Teil im Nordwesten und dem hügeligen Teil im Südosten ist ein gewaltiger Unterschied. Der Siljan liegt so etwa dazwischen.

Bergig kannst Du natürlich nicht mit Deutschland oder Nordschweden vergleichen, da die höchste Erhebung in Dalarna gerade einmal 1200 Meter erreicht, also in Deutschland schon fast zum Hügelland gehören würde, da das gesamte Dalarna relativ hoch liegt.

Der Wintereinbruch im Nordwesten liegt so um Mitte Oktober und im Südosten einen Monat später. Er dauert dann im bergigen Teil bis April/Mai. Eine geschlossene Schneedecke am Siljasee findest Du im Durchschnitt ab Mitte/Ende November bis Mitte April. Aber wie gesagt, das kann auch mal länger oder kürzer sein. Je mehr Du nach Nordwesten gehst, um so länger bleibt der Schnee liegen und um so dicker ist die Schneedecke.

Viele Grüsse aus Göteborg
Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von Tabsi82 »

Ah Danke Herbert, das klingt doch noch besser :smiling:

So Oktober/November bis März/April find ich super, geschlossene Schneedecke für mehrere Wochen auch! Das ist ja schon mal was ganz anderes wie in Deutschland.
Also so richtig bergig brauch ichs net, einfach hügelig. 1200m sind mehr als genug, das reicht für mich! Für mich ist ein Deich schön hügelig :lol:

Und was meinst du, wie dick die Schneedecke sein kann? Also am See und z.B. eher im nördlichen Teil von Dalarna?? Nur so ungefähr :oops:


JETZT leben wir unseren Traum!!!
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Tabsi82,

da ich nicht in Dalarna wohne, so kann ich Dir eigentlich nur sagen, dass ich voriges Jahren, d.h. Dezember 2010, gut einen Meter Schnee am Siljan fand, als ich dort einige Fotos machen sollte. Aber das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ich bin jedoch sicher, dass Du ausreichend Schnee findest ... und falls Du Schnee räumen musst, dann wird es viele zu viel Schnee sein. Zumindest von Siljan nordwestlich hast Du zu 99 Prozent weisse Weihnacht mit mindestens 20 cm Schnee, zumindest statistisch gesehen.

Grüsse von der Westküste
Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von Tabsi82 »

Jaaaaaaaa, das find ich super :smiling: Das hört sich für schon perfekt an!!
Ja wenn ich zu oft Schnee schüppen müsste, konnte es irgendwann zuviel Schnee sein :lol:
Aber egal, hier musste ich viel zu viele Jahre auf Schnee verzichten...


JETZT leben wir unseren Traum!!!
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von goteborgcity »

Kann ich mir gut vorstellen, denn ich war einmal für zwei Wochen im Januar in der Gegend Bremen, Norden, Vremen, Norderney usw. Weiss zwar nicht, ob das alles zu Ostfriesland gehört, aber was den Schnee betrifft, dürfte es dort überall etwa gleich aussehen ...


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von Tabsi82 »

Bremen ist in der Nähe und Norderney gehört zu Ostfriesland...und ja, das Schneeverhältnis war bestimmt ziemlich gleich, nämlich kaum Schnee :cry:

Die letzten beiden Winter waren ja schon viel besser, und es gab sogar weiße Weihnacht, aber mir reicht das immer noch net! Ich hoffe immr, dass wir hier mal zugeschneit werden :lol: aber da kann ich wohl lange drauf warten...


JETZT leben wir unseren Traum!!!
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von insa »

das war 77/78
drei tage waren wir eingeschneit in ostfriesland


Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von Tabsi82 »

Ohja stimmt :lol: Meine Arbeitskollegin musste mit nem Panzer aus der Stadt geholt werden, weil alles dicht war...das wäre was für mich gewesen...


JETZT leben wir unseren Traum!!!
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von insa »

es ging nur in konvois mit panzern


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von filainu »

wir waren zum Beispiel 2009 am Siljan, da lag ende November überhaupt kein Schnee


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von filainu »

wenn ich dir einen Tip geben darf, wie wäre es mit März im Norden? Also Norrbotten? Da liegt noch viel Schnee, aber die Sonne ist auch schon kräftig am scheinen, so das minus 30 Grad wohl kaum noch unterschritten werden, es ist einfach traumhaft


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von meikelelch »

Am schönsten ist der Winter trotzdem Lappland.
Und so extrem, wie Du denkst, ist er da oben nicht.
Wenn Du einmal dort warst, willst Du nicht wieder woanders hin.
Und es ist absolut schneesicher von Dezember bis April.

Was gibt es schöneres, als durch tief verschneite Wälder zu laufen oder mit dem Hundeschlitten zu fahren.
Bei minus 30 Grad und klarem Sternenhimmel fühlst Du Dich wie im Paradies.
Mit der richtigen Kleidung friert man auch nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste