Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am besten?

Antworten
MacGyver
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2018 11:09

Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am besten?

Beitrag von MacGyver »

Hallo liebe Schweden-Fan´s -

ich bin gelernter Handwerker (Denkmalsschutz) / Elektriker

und würde gern meinen ZUVERLÄSSIGEN Allrounder Service ... Handwerks-Reparaturen / Modernisierungen / Ausbau-Arbeiten (Elektrik...) etc. anbieten

sowie mit meiner Frau zusammen Hausmeister-Service und Betreuung von Feriengästen... - von Rasen mähen / im Winter Schneedienst bis zur Schlüsselübergabe von Ferienhäusern für Eure Gäste, Endreinigung etc. etc. ...

In der Region in und um Högsby / Kalmar


Hat jemand von Euch eine Idee wo ich meinen Servivce am besten bekannt machen könnte???
(In Deutsch und/oder Schwedisch?)


Vielen DANK für eure Hilfe
McGyver


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am bes

Beitrag von Ulf h »

... zunächst was eigenes bauen, was man vorzeigen kann ... für Freinde und Bekannte tätig werden ... wenn man dann ausreichend gut ist, spricht sich das schon rum ...

... am dritten haperts bei mir im Moment noch ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
MacGyver
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2018 11:09

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am bes

Beitrag von MacGyver »

DANKE Ulf ;) - vielleicht brauchst du ja einmal jemanden zur Hilfe(?) - Melde dich doch dann gern bei mir.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am bes

Beitrag von Ulf h »

... Danke, bei Bedarf melde ich mich ...

... derzeit hab ich nix elektrisches zu machen ... und das was dem Bereich Denkmal noch am nächsten kommt, nämlich Sanierung von Blockhäusern muss ich erst noch lernen ...

... wobei es mich wundert, dass ein Elektriker nach Aufträgen suchen muss ... bekomme immer wieder von Arbeitskollegen mit, wie lange sie auf Elektriker oder Gaswasserscheissemensch gewartet haben ... daher sind einige bereit, für schnell ausgeführte Aufträge saftige Expresszuschläge zu zahlen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
MacGyver
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2018 11:09

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am bes

Beitrag von MacGyver »

... Hallo Ulf und DANKE dir... ja wenn du jemanden kennst der einen Elektriker oder generell jemanden für Handwerksarbeiten gebrauchen kann, lass es mich doch gern wissen (muss ja nicht zwangsläufig mit Denkmalschutz zu tun haben) - oder leite die jenigen gern an diese Stelle hier im Forum... - ich bin noch nhct so lange in Schweden und muss mich erst hier etablieren und beannt machen - daher suche ich hier noch Aufträge im Umkreis.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am bes

Beitrag von Ulf h »

... das hier ist ja schon mal ein guter Anfang ... es ist unglaublich was über ein gutes Forum neben der natürlich vorherrschenden Selbsthilfe in Folge doch an Aufträgen generiert wird ... etwas komisch wird es dann, wenn man für einen Freund / Forumskollegen entgeltlich tätig wird ... ab einem gewissen Umfang gehts aber nicht mehr anders, nur muss das sehr genau kommuniziert werden, da erfahrungsgemäss der Punkt, an dem aus Nachbarschaftshilfe ein Auftrag wird, von beiden Seiten ziemlich unterschiedlich gesehen wird ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
MacGyver
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2018 11:09

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am bes

Beitrag von MacGyver »

... ich bin nihct sicher ob ich deinen Text richtig verstanden habe -

- du vermittelst Aufträge gegen "Vermittlungsgebühr" - ?


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am bes

Beitrag von Ulf h »

... nein ...

... ich vermittle zwar schon das ein oder andere, aber in 90% der Fälle sehe ich dafür kein Geld ...

... bisher helfe ich Freunden und Bekannten, die „Bezahlung“ besteht in der Regel aus Naturalien oder Hilfeleistung in die andere Richtung ... das geht solange gut, wie keiner was dran verdienen will ... aber von „ich schneid dir die Hecke, dafür wäschst du meine Wäsche“ kann man nur ziemlich bescheiden leben ...

... soll nun diese Freind zum zahlenden Kunden werden gibt es gerne Knatsch, eben weil beide Seiten da mit unterschiedlichen Erwartungen rangehen ... „warum willze jetzt Geld, ging doch bisher auch immer ohne“ ...

... konstruiertes Beispiel, wie erkläre ich der Nachbarin (mit der ich natürlich gut auskomme, und die im Urlaub meinen Briefkasten leert und Rasen mäht), dass das ich ihr zwar gerne einen neuen Gartenzaun baue, das aber nicht kostenlos tun kann ... mal Reifen wechseln am Auto ist gerne drin, aber das ist ein Aufwand von wenn überhaupt, sehr wenigen Stunden ... der Gartenzaun dagegen braucht mehrere Tage ... also will ich dafür Geld sehen, denn eine Hilfeleistung in Gegenrichtung, die ähnliche Zeit in Anspruch nähme ist nicht in Sicht ...

... genau an dem Übergang von kostenloser bzw. tauschartiger Freundschaftshilfe zu einem Geschäft sind schon einige hängen geblieben ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am besten?

Beitrag von Skandinavienfreund »

MacGyver hat geschrieben: 31. August 2018 14:08
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich meinen Servivce am besten bekannt machen könnte???
(In Deutsch und/oder Schwedisch?)
Moin MacGyver, ersteinmal willkommen im Forum.

es gibt da ja einiges zu bedenken.
Wie weit sollte denn deine realistische Reichweite sein um überhaupt aktiv zu sein, aber auch wirtschaftlich bleiben zu können.
Ebenso ob eine Konzession erforderlich wird.

Ich währe da mit nem Plan rangegangen.
A: In welchem Radius sind welch Aufträge zu erfüllen, die auch wirtschaftlich vertretbar sind. Denke mal nach O.-hamn zu fahren um dort unter 300m² Rasen zu mähen, dass wird sich als Einzelauftrag nicht lohnen.
Materialkosten, Versicherung für deine Tätigkeitsausübung, Anfahrtszeit, etc. Hab da bei Interesse noch viele zu berücksichtigende Beispiele.

B: Auf welcher Basis werden die Aufträge erfüllt? Zeit, (mit) wessen Material (ver)arbeitest du? Eigene Maschinen, etc.

C: Bin ich im Stande bei einem Ausfall durch Krankheit, Transportmittel, Maschienen den Zugesagten Auftrag dennoch erledigen zu können?

Das nur mal als erstes. Und wenn solche und andere Grunddinge stehen, dann geht es weiter. Werden die nicht erfüllt, dann kann der Ruf vernichtend sein.

Demnach überlegen in welchem Radius welche Tätigkeiten ab welchen Volumen angeboten werden können. Vielleicht auch Kombiangebote unterbreiten.
Dazu dann ansprechende Werbeaushänge anfertigen lassen und diese an Informationstafeln in Supermärkten und öffendlichen Aushangstellen in den Dörfern anbringen. Dazu gehört auch die soziale Integration und Mundpropaganda wie in z.B. Vereinen, etc.

Ich selbst sehe es auch für Ratsam eine HP zu erstellen. Diese müßte aber ersteinmal auch gefüttert werden. dafür finde ich auch den Beitrag
Ulf h hat geschrieben: 31. August 2018 14:16 ... zunächst was eigenes bauen, was man vorzeigen kann ... für Freinde und Bekannte tätig werden ... wenn man dann ausreichend gut ist, spricht sich das schon rum ...
einen sehr guten Ansatz.

Vielleicht auch mal beim Klinkenputzen den ein oder anderen zusatzservice mit anbieten. Neeee, nichts mit körperlicher Nähe ... :laughter:
Wenn man beim Mähen was auffälliges sieht wie ne Kleinigkeit der losen Zaunlatte, dann evtl mit anbieten die so für Lau gleich mit anzunageln oder so. Das spricht sich rum wenn es anderen auffällt. Daraus KÖNNEN aus Sympathie auch Folgeaufträge entstehen.

Ansprechende Visitenkarten haben auch noch ihre Wirkung.

Ganz wichtig sehe ich dass im Vorfeld die Auftragsgegenstände klar kommuniziert sind! Es geht kaum was ohne schriftlich. Vertäge und Dokumentationen müssen einfach zweifelsfrei sein! Ob es der Reinigungsplan, die ToDo-Liste der Aufgaben und die Reinigungsmittel sind, oder die intervalle der Aufragserfüllung und Zahlungsangelegenheiten, egal bei welcher Auftragsart es auch immer ist.

ich selbst hörte schon oftmals dass es in unser Region oftmals schwer ist Hausreinigungen für Ferienhäuser zu kriegen. Es gibt da wohl wenige Anbieter und wenn dann sind die Anfahrtsstrecken etc. schon echt groß und mitzubezahlen, was ein abwesender Saisonvermieter dann ja auch weitergeben wird.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am besten?

Beitrag von gundhar »

Die Handwerker von denen ich weiss werden durch dieSiedlung oder den Ort durchgereicht.
Bevor sie mit einem Auftrag fertig sind haben sie schon die nächsten 3 Aufträge in der Tasche.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste