Hej aus dem Südwesten

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Nilsa
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2016 10:10

Hej aus dem Südwesten

Beitrag von Nilsa »

Hej!
Mein Name ist Susanne, und mein Mann und ich haben seit 14 Jahren ein kleines Ferienhaus in Blekinge. Da wir im äußersten Südwesten Deutschlands wohnen, Nähe Freiburg, können wir das Häuschen leider nicht so viel nutzen, wie wir uns das anfangs vorgestellt hatten, aber zum Glück macht auch meine Hamburger Familie immer wieder Ferien dort, und wir haben den Kauf nie bereut. Nach jedem Schwedenaufenthalt bin ich hochmotiviert, mich intensiver um das Erlernen der Sprache zu bemühen, aber der Eifer verfliegt leider immer wieder recht schnell im Alltagsleben. Schwedisch Lesen ist fast kein Problem, Sprechen geht unter gewissen Umständen auch, aber ich habe ziemliche Probleme mit dem Verstehen der Leute! So erhoffe ich mir hier im Forum auch Tipps für DVDs, Bücher, Links etc., die das Schwedisch-Lernen etwas erleichtern. Auch suchen wir eine Hausbetreuung während unserer Abwesenheit (plus Rasenmähen), aber dazu werde ich dann an geeigneter Stelle hier im Forum noch mal schreiben.

Freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch!
Susanne


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Hej aus dem Südwesten

Beitrag von Die blaue Elise »

Moin Susanne,
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim stöbern!!
Aus der Nähe von Freiburg ist ja nicht gleich um die Ecke... ;)

Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands, Piet


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hej aus dem Südwesten

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Hjärtlig välkommen!
Nilsa hat geschrieben:aber ich habe ziemliche Probleme mit dem Verstehen der Leute! So erhoffe ich mir hier im Forum auch Tipps für DVDs, Bücher, Links etc., die das Schwedisch-Lernen etwas erleichtern.
Ich würde dir empfehlen, dir einen schwedischen Radiosender zu suchen und ihn täglich laufen zu lassen. Das schult das Gehör ungemein. Auch wenn man nicht immer 100% aktiv hört, ist man doch passiv stets dabei. So machte ich das. Vom SFI nach Hause kommen und direkt Radio an.

Lycka till!

:bowler:


Bild
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej aus dem Südwesten

Beitrag von Svipp »

Hej Susanne!
Willkommen hier im :forum:
Wenn Du wieder hier in Schweden bist, dann kannst Du ja auch mal gucken, ob Du zu einem Deiner Bücher das Hörbuch bekommst.
Oder Du versuchst es so mal mit Hörbüchern. Für den Anfang kann ich Dir dabei die empfehlen, die von Torsten Walund gelesen werden. Ich finde ihn kann man gut verstehen. Da gibt es z.B. eine Krimiserie von Jonas Moström, er hat aber auch vieles anderes gelesen. Es empfiehlt sich da mal zu googeln.
Viel Spass und Erfolg!


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Nilsa
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2016 10:10

Re: Hej aus dem Südwesten

Beitrag von Nilsa »

Danke euch für den Empfang und die guten Ideen zum Schwedisch-Hören, sowohl Radiosender als auch Hörbuch (vorzugsweise von einem Buch, das ich schon mal gelesen habe, sonst wird's doch zu schwer, glaube ich) werde ich ausprobieren. Ich sehe mir auch gerne im Internet die schwedischen Fernsehnachrichten an, dort kann man dann auch die Untertitelung zuschalten.

Auf jeden Fall kenne ich jetzt einen neuen schwedischen Krimiautor, Heike, vielen Dank!

Einen schönen Gruß in den (hohen) Norden,
Susanne


RogerRabbit
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2016 21:15

Re: Hej aus dem Südwesten

Beitrag von RogerRabbit »

Hallo Badener Nachbar ;)
Ich kann dir Online Radio (ich perönlich höre gerne P3 oder P5) empfehlen und es gibt einen super Podcast. "Radio på lätt svenska" heißt das gute Stück und es ist fabelhaft. Die Nachrichtensprecher sprechen die Nachrichten laut, deutlich und langsam. So kannst du dich an das Original Schwedisch gewöhnen bevor es im richtigen Radio schneller wird.
Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Liebe Grüße aus Heidelberg

:)


Nilsa
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2016 10:10

Re: Hej aus dem Südwesten

Beitrag von Nilsa »

Hallo und Gruß nach Heidelberg,

werde ich schnellestens mal ausprobieren, auch die Online-Sender, vielen Dank für die Tipps!
Susanne


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste