Jano grüßt

Neue Mitglieder stellen sich hier vor

Jano grüßt

Beitragvon Jano79 » 10. März 2013 20:30

Hej swedenvänner, jag heter Jan, jag är 33 år gammal och kommer från Gera/ Thueringen.
Ich mag dieses Land sehr und möchte dieses Jahr endlich mal wieder nach Schweden. Aber gleich mal 3 - 4 Monate im Sommer. Ich möchte von Göteburg nach Stockholm oder umgekehrt. Dabei möchte ich mich immer am Götakanal bzw. Trollhättekanal entlang bewegen. Mein Fortkommen und Lebensunterhalt möchte ich mir in dieser Zeit, auf dieser Reise mit Gelegenheitsjobs absichern. Ich möchte Land und Leute näher kennenlernen und natürlich auch meine Sprachkenntnisse fördern und dies tut man doch normalerweise mit dem Tag täglichen Gebrauch ;) ich bin Handwerker genauer gesagt Klempner, und möchte meine Fähigkeiten zum Dienste stellen.
Ein wenig spekuliere ich auch damit bei verschiedenen Bootswerften meine Dienste zu Verfügung stellen zu können. Denn Bootsbau ist ein Thema, dass mich schon seit langem sehr fasziniert und interessiert und ich wäre für Erfahrung die ich in dem Gebiet sammeln könnte sehr dankbar. Ich bin mir auch sicher, dass ich auf dieser Reise viele interessante Erfahrung sammeln und viele Menschen kennenlen werde. Es soll Ende Mai, Anfang Juni losgehen. Zunächst erstmal mit dem Segelboot "Hand gegen Koje" das heißt: Mitfahrgelegenheit auf dem Wasser. Das ist erstmal der Plan. Ich wäre EUCH liebe Forummitglieder und Schwedenfreunde für gute Tipps, Anregungen, Informationen usw. sehr dankbar! So, das wär's erstmal.
Ich Grüße Euch und wünsche Euch etwas sehr, sehr schönes und einen guten Start in den Frühling.

Jan :bowler:
Jano79
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2013 16:56
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Jano grüßt

Beitragvon Lukä » 10. März 2013 21:34

Hej Jano und willkommen im Schwedenforum.
Wenn du auf deiner Reise in der Nähe von Östhammar vorbeikommst, empfehle ich dir auf jeden Fall einen Besuch bei Paul Brauns.
Ein Meister wenn es darum geht klassische Boote zu restaurieren.
Ich habe ihn auf der Bootsmesse in Berlin kennengelernt. Er war sehr begeistert von einem 22er Schärenkreuzer, den ich mitrestauriert habe.
Soweit ich weiß, ist er der Einzige, der diese schönen Boote überhaupt noch baut.

Hier seine Adresse:

Paul Brauns
Långalma 1215
S-742 91 Östhammar

Ich hoffe, dass es Paul noch gibt, er war schon damals nicht mehr der Jüngste.
Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Lukä
 
Beiträge: 1239
Registriert: 10. April 2009 17:04
Wohnort: Tornedalen
Has thanked: 98 times
Been thanked: 109 times

Re: Jano grüßt

Beitragvon mamma » 11. März 2013 12:43

Hej Jan ...ich kenn in Närke 2 Bauern wo man wohnen kann und dann in der Landwirtschaft helfen. Ja hilft dir nicht weiter wollte nur mal kurz hallo und willkommen im Forum sagen.... auch weil ich auch ne Gerschefettbemme bin. Hab in der Böttchergasse, Schmelzhüttenstrasse und seit 1975 in Lusan gewohnt.

Da fällt mir doch ne Werft ein. In Sjötorp die letzten Stadt/Dorf bevor der Göta Kanal in den Vänern fließt da hab ich mal das Trockendock einer Werft fotografiert.

http://www.skaraborgsbild.se/sok/imginf ... 20Gabriele

http://www.skaraborgsbild.se/sok/imginf ... 20Gabriele

Ich kenn da niemand aber Adressen und Telefonnummern findet man ja schnell unter hitta.se
Bild
Benutzeravatar
mamma
 
Beiträge: 1038
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Jano grüßt

Beitragvon Jano79 » 13. März 2013 09:48

Hej Luki, hej Mamma, danke für eure Informationen.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Was die Jobs betrifft bin ich eigentlich
auch ziemlich offen. Danke;)
Jano79
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2013 16:56
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Jano grüßt

Beitragvon nothope » 18. März 2013 11:42

hej Jano

hjärtligt välkomna & viele Grüße nach Thüringen!!

Leider kann ich Dir keine Tipps liefern -- wollte Dich "nur" willkommen heißen und Dir viel Spaß wünschen.

Vielleicht kann ich Dir mal bei anderen Themen weiterhelfen.....

viele Grüße aus Mittelfranken

Norbert & Thomas
& Pelle (Hund)
nothope
 
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2013 12:51
Has thanked: 6 times
Been thanked: 0 time


Zurück zu Vem är du? - Wer bist Du?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste