Bild 466 => gelöst von Uta

torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Bild 466 => gelöst von Uta

Beitrag von torsten73 »

Wie heißt dieser Ort und wo befindet er sich?
VG

Torsten
DSC01477.JPG
Zuletzt geändert von torsten73 am 30. November 2009 08:37, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bild 567

Beitrag von kanot »

Sehr schwer, Torsten. Da muss man schon wirklich dort gewesen sein und alle Einzelheiten kennen. Es sieht aus wie ein Tunnel, der wieder zugemauert, bzw. gegossen wurde. Mir fallen allein in Härjedalen, wo ich lebe, mindestens drei so ähnlich aussehender Stellen ein, die zum Teil mit unterirdischen Wasserkraftwerken zu tun haben, bzw. hatten.

Ich tippe mal, um das Rätsel etwas "einzukreisen", auf eine gebirgige Gegend.


torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Bild 567

Beitrag von torsten73 »

Hej Kanot!

Ich gebe zu es ist schwer, aber die Fotos aus Härjedalen fand ich auch schwer, weil ich die Gegend nicht kenne ;-)
Man kann mein Bilderrätsel aber auch kennen, wenn man noch nicht da war. Es taucht in Büchern und Beschreibungen immer wieder mal auf und wird auch als Ausflugsziel angegeben.
Zu deinen Vermutungen: es ist kein zugemauerter Tunnel oder ähnliches, es ist natürlichen Ursprungs und hat dadurch eine gewisse Faszination.
Der Ort befindet sich in einer gebirgigen Gegend.


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Bild 567

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
wenn es ein Norgebild wär,tippe ich auf Roros.Da wir im Schwedenforum sind nehme ich an, in Kiruna. :bowler:


torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Bild 567

Beitrag von torsten73 »

Das Bild ist in Schweden aufgenommen worden, aber nicht in Kiruna. Weiter südlich...


Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4541
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bild 567

Beitrag von Uta »

Hej torsten 73,
liegt es in Uppland, in der Nähe von Österbybruk?


torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Bild 567

Beitrag von torsten73 »

Nein, das ist zu weit südlich, dann doch eher in der Nähe von Kiruna.


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bild 567

Beitrag von Mona-Linnea »

..nördlich des Polarkreises?


M-Lin
torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Bild 567

Beitrag von torsten73 »

Ja, nördlich des Polarkreises ist richtig


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Bild 567

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
gut über den Polarkreis ist Kiruna.Sieht so aus-von weitem-wie Schiefer bald. :bowler:
Bleibe in der Nähe von Kiruna. :smiling:


torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Bild 567

Beitrag von torsten73 »

Nej, Kiruna liegt vielleicht 200km nördlicher. Der gesuchte Ort liegt fast genau auf 67° nördliche Breite, also nur knapp über dem nördlichen Polarkreis. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr erstmal die Kommun herausfindet.


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bild 567

Beitrag von Mona-Linnea »

Gallivare?


M-Lin
torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Bild 567

Beitrag von torsten73 »

nicht Gällivare aber direkt benachbart...


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bild 567

Beitrag von Mona-Linnea »

Malmberget


M-Lin
torsten73
Beiträge: 39
Registriert: 15. Juni 2009 15:52

Re: Bild 567

Beitrag von torsten73 »

Es ist auch nicht Malmberget. Gehört Malmberget nicht zur Kommun Gällivare?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste