Wir kommen gerade aus dem Silvesterurlaub aus Schweden zurück!
Anhand sämtlicher Sommerhäuser, die wir kennen, haben wir interessante Lebenserfahrungen gemacht!
Wir können allen Schwedenliebhabern nur empfehlen, bevor sie Sommerhäuser kaufen, sich mit schwedischer Bauweise und Abwicklung zu beschäftigen. Ihr werdet feststellen, dass nur ganz wenige Häuser einen gemauerten Keller haben!
Fäulnis und Schimmel sowie Feuchtigkeit sind in der Regel trotzdem nicht vorhanden! Torpagrund ist eine seit Jahrhunderten bewährte Bauweise, und nur wenn man sich hier ganz blöd anstellt, beispielsweise in deutscher Ordentlichkeit die Katluckor zumörtelt, dann kann sich dort Nässe ansammeln.
Allgemein kann man feststellen: in der Tat ist ein Haus für 25000 Euro ein Schnäppchen!
Eine deutsche Gartenhausfirma bietet Gartenhäuser an, aber das sind dann eben Gartenhäuser ohne oder mit wenig Dämmung und winzig klein, und man soll nicht annehmen, dass in Deutschland ein Holzhaus günstiger zu erstehen ist als in Schweden - allenfalls billiger

. Alternativ gießt doch eine Beton-Bodenplatte, baut darauf das Haus auf, und Ihr habt ein Sommerhaus im eigenen Garten! Aber dann könnt Ihr natürlich gleich im eigenen Haus bleiben - denn wer will schon im eigenen Garten im Sommerhaus wohnen

?
Was ich in Schweden gesehen habe ... oioioi ... es gibt tatsächlich Häuser, die man kernsanieren muss, aber die kosten dann auch um die 15000 €, aber ab 40000 € bekommt man mit Geduld, Toleranz und Verständnis oft ein schönes Stück. Darauf kann man doch wohl aufbauen!
In Dänemark ist die Situation sowieso anders als in Schweden, ich bin nicht einmal sicher, ob man dort mittlerweile als Ausländer eine Immobilie erwerben darf...
Wer natürlich lieber einen Wohnwagen für 20000 Euro als ein Sommerhaus für 25000 Euro kaufen will, der soll das tun. Ein Vorteil ist natürlich, dass der Wohnwagen beweglich ist und ein Haus eben nicht (deshalb heißt es ja auch Im-mobilie). Und in Schweden kann man natürlich auch mit dem Wohnwagen prima reisen.
Ich jedenfalls bin begeistert von der Qualität der Häuser in Schweden, kann jedoch trotzdem - aber ist das nicht selbstverständlich? - dringendst empfehlen, Häuser auch von "unten" zu begutachten bevor man eines kauft. Aber wenn man sich ein bisschen auskennt, dann weiß man ja sowieso, dass man vor dem Kauf einen Termin mit einem Besiktningsman macht.
Bitte nicht böse sein, aber ich konnte einfach nicht widerstehen, auf diesen albernen Beitrag ebenfalls ein bisschen albern zu reagieren.
Und das wars dann auch für mich in diesem Thread. Hej då.