Grammatik (infinitiv, Präsens, Präteritum....)

Antworten
Hamlet
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2008 00:41

Grammatik (infinitiv, Präsens, Präteritum....)

Beitrag von Hamlet »

So hallo,
ich bin ein totaler Noob was Schwedisch und auch diese ganzen deutschen Zeitformen kenn ich nicht.

Ich hab ein Schweidisches Lernbuch.

Da steht z.B.

1. Infinitiv 2. Präsens 3.Präteritum 4.Perfekt 5.Perfektpartizip

1. bita 2. biter 3. bet 4. bitit 5.biten - bitet - bitna



Also wie gesagt ich kenn mich überhaupt nicht mit diesem Pefekt usw aus. Ich weiß grad mal was ein Verb und ein Substantiv ist. ;-)

Wenn ich da drunter jetzt deutsch setze, dann wäre doch bita=beißen, biter=er beißt, bet=er biss, bitit=er hat gebissen....?

Ist das richtig? Und was ist dann das Pefektpartizip? Oder kann bitte Jemand einfach drunter die genaue deutsche Übersetzung machen?
Danke[/list]


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dudi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2008 17:23
Wohnort: Schweden

Beitrag von Dudi »

Hallo Hamlet,

ich starte mal einen Versuch:
alle 3 Formen heißen "gebissen" (im Sinn von "ist gebissen")

1. biten bei en-Wörtern
Bsp. kvinnan är biten
2. bitet bei ett-Wörtern
Bsp. barnet är bitet
3. bitna bei Mehrzahl
Bsp. barnen är bitna

Hoffe, das stimmt so.

Gruß
Alexandra


Hamlet
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2008 00:41

Beitrag von Hamlet »

Hm..okay aber kann man mir dann das noch die einzelnen Wörter bitte Überstzen?

1. bita
2. biter
3. bet
4. bitit


vikarbyn
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2005 21:18
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von vikarbyn »

Hej,

wird noch eine Antwort gebraucht oder hat es eine Klärung gegeben?

Hej aus Hamburg


Benutzeravatar
svenskan
Beiträge: 71
Registriert: 21. Juni 2008 21:02

Beitrag von svenskan »

vikarbyn hat geschrieben:Hej,

wird noch eine Antwort gebraucht oder hat es eine Klärung gegeben?

Hej aus Hamburg

Falls es jemanden interessiert hier eine Übersetzung:

1. bita beißen (Grundform)
2. biter beiße (Präsens= Gegenwart)
3. bet biß (Präteritum)
4. har bitit gebissen (Plusquamperfekt)


Benutzeravatar
svenskan
Beiträge: 71
Registriert: 21. Juni 2008 21:02

Beitrag von svenskan »

:flagge3: Hej vikarbyn,

willkommen im Forum....
habe gerade gesehen, das du Schwedischlehrer bist.
Bist du Schwede oder..... ?

Gruß Svenskan
(Die Deutsche ist ;) )


vikarbyn
Beiträge: 9
Registriert: 18. August 2005 21:18
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von vikarbyn »

Hej och god kväll,

tack för frågan. Ich bin Deutscher und habe in Schweden gelebt und habe dort mein Abitur gemacht. Sollte dann seinerzeit Lehrer in Luleå werden. Das war für mich nichts und ich ging nach Deutschland zurück. Hier in Hamburg gebe ich nunmehr seit über 30 Jahren Schwedischunterricht.

Förlåt, dass ich nicht sofort antwortete. Ich hatte das System hier noch nicht richtig verstanden. Jetzt werde ich benachrichtigt, wenn Antworten kommen.

Hej, Vikarbyn


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste