Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. August 2011 15:43 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
In den meisten europäischen Ländern bekommen alle europäischen Autoren von Bibliotheken eine gewisse Summe pro ausgeliehenem Buch, weil sie auf Grund der Bibliotheken weniger Bücher verkaufen, sie erhalten daher eine Bibliothekstantieme. Schweden sieht dies jedoch anders und nennt die Biblioteksersättning eine Subvention für Autoren und Übersetzer, die davon abhängig ist, wie oft ein Buch ausgeliehen wird. Dieses Verfahren erlaubt es dem Land auch nur jene zu bezahlen, die in Schweden ihren Hauptwohnsitz haben, was bedeutet, dass ein deutscher Autor, selbst wenn seine Bücher in Schweden täglich ausgeliehen werden, dafür keine Öre erhält.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im August: Schweden, gestern und heute

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:32 

Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
Hallo,
ich finde es in Ordnung, dass nur in Schweden lebende Autoren und Übersetzer Bibliothekstantiemen erhalten. Für das Übersetzen und Veröffentlichen ausländischer Autoren müssen meist nicht allzu geringe Lizenzgebühren bezahlt werden, was ja damit eine Bezahlung für den jeweiligen Autor ist. Diese Gebühren fallen für die schwedischen Autoren weg, die damit in ihrem Erlös tatsächlich von dem geringeren Bücherverkauf durch Bibliotheksausleihe betroffen sind. Ich finde es z. B. sehr gut, dass man hier für das Ausleihen von Büchern und Zeitschriften nichts bezahlen muss. Im Gegenteil, ich kann mir über das Internet Bücher vorbestellen, die die Bibliotheksangestellten dann in einem besonderen Regal unter meinem Namen bereitstellen. Ich werde per E-Mail benachrichtigt, wenn das Buch für mich bereitliegt und ein paar Tage vor Ablauf der Leihfrist schicken sie eine Erinnerunsmail, so dass ich rechtzeitig verlängern bzw. abgeben kann. Und das ist alles kostenlos. Ich fühle mich hier in der Bibliothek weitaus wohler als jemals in Berlin.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:52 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Hej Norrfan,

ich stimme Dir im Prinzip vollkommen zu, aber ich frage mich dennoch, warum Schweden dann Europaabkommen unterschreibt, wenn ständig Sondergenehmigungen beantragt werden müssen oder gegen Europarechte verstossen wird. Dann wäre es doch ehrlicher nicht Teil Europas sein zu wollen, denn man kann doch nicht nur Vorteile ausnutzen und dann bei Problemen einen Sonder-Rückzieher machen. Schweden hat Sondergenehmigungen bei Jagd, Sondergenehmigungen beim Dioxin-Gehalt von Fischen, Sondergenehmigung bei Snus und noch eine ganze Menge mehr an Sondergenehmigungen.

Nur darin sehe ich ein gewisses Problem. Logischer wäre es, wenn Europa - was die Bibliothekstantieme betrifft - die schwedische Methode anerkennen würde, aber mehrheitlich, also vollkommen demokratisch, wurde gegen die schwedische Lösung entschieden. Und Recht und Demokratie sollte überall anerkannt werden.

Persönlich finde ich die schwedischen Bibliotheken absolut super und unterstütze die schwedische Methode der Bezahlung, aber juristisch gesehen kann das für schwedische Autoren und Übersetzer noch sehr übel enden, falls die Angelegenheit vor dem Europäischen Gerichtshof landet, denn die Sache ist nicht zu gewinnen.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]