Vieleicht mal einige Dinge über das schwedische Krankensystem, die ich positiv finde:
Welche Kosten erwarten Dich hier in Schweden:
Jeder Artzbesuch kostet in Schweden 300 Kronen. Der Oberbetrag sind 900 Kronen, dann erhälst Du eine sogenannte
Frikort för sjukvård, also alle anderen Arztbesuche sind dann Frei. Das gilt dann für ein Jahr.
Ab dem 60zigsten Lebensjahr bekommst Du eine Aufvorderung und dann werden mit Ultraschall Deine Venen und die Aorta auf
Fehler untersucht. Gleiches ist bei mir geschehen. Da man ungereimtheiten bei mir festgestellt hatte, war ich jetzt hier in Schweden
in einem System, wo man mich von einen zum anderen Spezialisten geschickt hat. Ich brauchte nun nicht wie in Deutschland eine
Überweisung vom Hausarzt zum Spezialisten, sondern alles ging Automatich von sich.
Hier in Schweden bin ich nicht auf die Willkür der Ärtze ausgesetzt, die sich wie in Deutschland, die Patienten zuschanzen und es nur noch in Deutschland um Geldverdienen geht? Das sind von mir Aussagen, die ich in 16 Jahren meiner Krankheit speziell in Deutschland erlebt habe und
deutsche Ärtze haben mich auch mit meiner Krankheit abgeschrieben und allein gelassen. Entweder wollten sie mir nicht mehr helfen, oder ihr Latein war am Ende.
Aber ich will auch noch einmal meine Gedanken hier darlegen, wie habe ich mich im Krankenhaus in Schweden Gefühlt?
Da ich auch in Deutschland in vielen Krankenhäusern gelegen habe, bin ich doch, von den deutschen Krankenhäusern entäuscht.
Am Anfang muß ich sagen, das man in schwedischen Krankenhäusern eine gewisse familäre Empfindung erhältst. Ich will damit ausdrücken,
Du bist in einer großen Familie. Schon allein das wecken findet zwischen 6.00 und 7.00 Uhr statt. In Deutschland ist das zwischen 4.00 und 5.00 Uhr.
Auch gibt es für mich einige Vorteile in folgenden Dingen?
Will ich im Krankenhaus telefonieren, so kann ich für einen kleinen Obelus bei meinen Telefonanbieter eine Telefon-Umleitung beantragen
und ich telefoniere über mein Festnetz zu Festnetzkontitionen. So kann ich auch Anrufe für billiges Geld meines Anbieters aus Deutschland
bekommen.
Es gibt aber noch andere Vorteile.
Will ich Fernsehen empfangen, so kann ich die öffentlich rechtlichen schwedischen Programme ohne Kosten empfangen. Wenn ich mich an die Kosten in der Charite in Berlin, für Telefon und Fernsehen erinnere, so wird mir heute noch schwarz vor Augen.
Nicht jeder hat das Prifileg so wie ich, andere Krankensysteme kennen zu lernen. Nur jeder kann eventuell von meinen Gedanken lernen.
Das meine Gedanken.
LG Barschfilet