Also 1. denke ich du hast die falsche Rubrik erwischt (hier gehts um Immos usw.9 und 2tens mal ein kleiner Tipp von mir-ich hab das ja grad alles durch(gemacht).
Meld dich erstmal in D arbeitslos, dann hast du auch ein Recht darauf dich hier arbeitslos zu melden - und ganz wichtig - nur dann bekommst du auch diese Unternehmensförderung vom Staat.
Wenn du hierher kommst und alles auf eigene Faust mit eigenem Kapital stemmen möchtest, ist das zwar lobenswert und die Schweden (besonders hier im Forum) freuts, aber dann lassen dich die Schwedenzipfel regelrecht ausbluten... und das ist ernst gemeint.
So dringend kann dein Job hier garnicht gebraucht werden, daß die sofort deine Hilfe wollen, geschweige dir die Bude einrennen.
Ich erzähl dir mal meinen Fall:
In D sind Hufschmiede begehrt und es ist immer nett wenn mal wieder ein "Neuer "auftaucht, der wird sofort "ausprobiert" und wenn der sich einigermaßen geschickt anstellt kann er nach ca 3 Monaten zumindestens schonmal seine Unkosten decken.
Hier in Schweden wurden sogar Sendungen zu dem Thema Hufschmiede gebracht, welch großer Mangel an qualifizierten Hufschmieden hier herrscht und daß die Hufschmiede besser werden müssen, denn die Hufschmiede die hier arbeiten hinterlassen (meistens,- nicht alle) eine Arbeit, daß du damit in D keine 4 Wochen überleben könntest (das wurde diese Woche sogar im deutschen Fernsehen gebracht).
So, nun bin ich ja schon seit 9 Jahren Hufschmied, hab mir in Bayern auch einen Namen mit meiner Qualität gemach, also was liegt näher, als in Schweden seine Dienste anzubieten, wenn doch hier alles so "brist och ont" mit Hufschmiede ist..... und was soll ich sagen...
NIX ISS
Ich hab Werbung gemacht, bin in gaaaanz Halland rumgegurkt und hab mich bei JEDEM Pferdebesitzer und Stall vorgestellt den ich gefunden habe, hab Preise, da würden die mich in D steinigen (wegen dumping), hab hier auch REA angeboten (danke Jörg für den Tipp) etc, etc......
...wie heißt der Song... kein Schwein ruft an, keine Sau intressiert sich für mich....
Hab jetzt für morgen ein Einstellungsgespräch in Halmstad... wenn die mit ihren Pfuschern zufrieden sind, dann mach ich mir halt nen Lenz als Angestellter.
Also: wenn du was kannst und handwerklich geschickt bist, hast du hier (wie überall auf der Welt) bestimmt gute Chancen dein Geschäft zum Laufen zu bringen...aber.... du brauchst nen laaaaaangen Atem. Rechne lieber mal mit 12 Monaten als nur mit z.B. 6.... und wieviel du in einem Jahr zum Leben brauchst + deine Umzugskosten, alle Kosten um dein Auto hier zu registrieren etc. etc. daß muß natürlich du selbst errechnen, aber mit weniger als 10.000€ brauchst es erst garnicht versuche, ist schad ums Geld.
Ich seh grad, Karsten hat dich in die richtige Rubrik verfrachtet...