Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Werbung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: selbständig machen
BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 11:45 
Offline

Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Beiträge: 30
Wohnort: friedrichsthal
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo

ich hab ne Frage , ist es schwer sich in Schweden selbständig zu machen ? mit Werkstatt vorwiegend Reparaturen -lack Karosserie
oder sagen wir mal Mädchen für alles - Renovierungen Malerabreiten etc ? was mus mann dafür tun ?
muss man achten ?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 




 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:34 
Offline

Registriert: 11. März 2009 17:59
Beiträge: 413
Wohnort: Schweden
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 7 Danke
hej ducfahrer, als was willste denn nun losmachen hier in schweden?
einfach ist es wenn du die schwedische sprache kannst, ne freiheitsbescheinigung vom deutschen finanzamt,und ca 20000 € zur ueberbrueckung, wohng. werbung ,auto, versicherungen usw.
gruss brummbaer

_________________
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 19:17 
Offline

Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Beiträge: 30
Wohnort: friedrichsthal
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
HI
schon mal danke für die Antwort

aber was ist eine freistellung vom Finanzamt ? noch nie gehört . warum meinste das ich
oviel Geld auf der seite haben muss ?
lg
Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 19:19 
Offline

Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Beiträge: 30
Wohnort: friedrichsthal
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Sorry Freiheitsbescheinigung


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Beiträge: 127
Wohnort: Laholm
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Hej ducfahrer, Wuerdest du das in Deutschland schaffen?
Warum so viel Geld? weil es hier einige Zeit dauert bis man fuss fast, und es ist nicht billig hier.

Was weisst du von Schweden?

Jörg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2007 17:09
Beiträge: 286
Wohnort: Halland
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Also 1. denke ich du hast die falsche Rubrik erwischt (hier gehts um Immos usw.9 und 2tens mal ein kleiner Tipp von mir-ich hab das ja grad alles durch(gemacht).

Meld dich erstmal in D arbeitslos, dann hast du auch ein Recht darauf dich hier arbeitslos zu melden - und ganz wichtig - nur dann bekommst du auch diese Unternehmensförderung vom Staat.

Wenn du hierher kommst und alles auf eigene Faust mit eigenem Kapital stemmen möchtest, ist das zwar lobenswert und die Schweden (besonders hier im Forum) freuts, aber dann lassen dich die Schwedenzipfel regelrecht ausbluten... und das ist ernst gemeint.

So dringend kann dein Job hier garnicht gebraucht werden, daß die sofort deine Hilfe wollen, geschweige dir die Bude einrennen.

Ich erzähl dir mal meinen Fall:

In D sind Hufschmiede begehrt und es ist immer nett wenn mal wieder ein "Neuer "auftaucht, der wird sofort "ausprobiert" und wenn der sich einigermaßen geschickt anstellt kann er nach ca 3 Monaten zumindestens schonmal seine Unkosten decken.

Hier in Schweden wurden sogar Sendungen zu dem Thema Hufschmiede gebracht, welch großer Mangel an qualifizierten Hufschmieden hier herrscht und daß die Hufschmiede besser werden müssen, denn die Hufschmiede die hier arbeiten hinterlassen (meistens,- nicht alle) eine Arbeit, daß du damit in D keine 4 Wochen überleben könntest (das wurde diese Woche sogar im deutschen Fernsehen gebracht).

So, nun bin ich ja schon seit 9 Jahren Hufschmied, hab mir in Bayern auch einen Namen mit meiner Qualität gemach, also was liegt näher, als in Schweden seine Dienste anzubieten, wenn doch hier alles so "brist och ont" mit Hufschmiede ist..... und was soll ich sagen...

NIX ISS

Ich hab Werbung gemacht, bin in gaaaanz Halland rumgegurkt und hab mich bei JEDEM Pferdebesitzer und Stall vorgestellt den ich gefunden habe, hab Preise, da würden die mich in D steinigen (wegen dumping), hab hier auch REA angeboten (danke Jörg für den Tipp) etc, etc......

...wie heißt der Song... kein Schwein ruft an, keine Sau intressiert sich für mich....

Hab jetzt für morgen ein Einstellungsgespräch in Halmstad... wenn die mit ihren Pfuschern zufrieden sind, dann mach ich mir halt nen Lenz als Angestellter.

Also: wenn du was kannst und handwerklich geschickt bist, hast du hier (wie überall auf der Welt) bestimmt gute Chancen dein Geschäft zum Laufen zu bringen...aber.... du brauchst nen laaaaaangen Atem. Rechne lieber mal mit 12 Monaten als nur mit z.B. 6.... und wieviel du in einem Jahr zum Leben brauchst + deine Umzugskosten, alle Kosten um dein Auto hier zu registrieren etc. etc. daß muß natürlich du selbst errechnen, aber mit weniger als 10.000€ brauchst es erst garnicht versuche, ist schad ums Geld.

Ich seh grad, Karsten hat dich in die richtige Rubrik verfrachtet... :superok:

_________________
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Beiträge: 127
Wohnort: Laholm
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Richy, ich muss dir ja recht geben, hätte ich das vor einigen Monaten geschrieben hätte man mich als Schwedenmiesmacher verdammt. Doch es ist so, ich habe 1 Jahr gebraucht bis ich hier Arbeit hatte. Hatte aber genug Geld mit, und einen Job im anderen Staat.

Trotzdem finde ich seine Idee interessant, ich bin heute ein wenig durch Bjäre und habe viele kleine Autoschrauber gesehen, nach dem Motto, Scheune auf und los, sowas gibts hier noch. Aber wie ich schon mal schrieb, spezialisieren ist besser als allrounder.

Jörg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 21:00 
Offline

Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Beiträge: 30
Wohnort: friedrichsthal
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hi

ich bin zur Zeit leider arbeitslos , und im Saarland gibts für mich keine Arbeit .Ich war die ganze Zeit selbständig gewesen doch ich musste dicht machen weils rundum nur von Spotrepairen wimmelte , ne Strassenbahn gebaut wurde die über drei Jahre gebaut wurde und alleine im Ort 18 Geschäfte kaputt gemacht hat . Das war das 2 mal das ich mich selbständig gemacht habe . Beim ersten mal mit Partner der es vorzog mit Drogen zu machen , und da bin ich schnell ab !!! Scheisszeug !!!!!!!!!!!!
allso ich bin schon sauer und faul gewöhnt .
Wir sind von Haus aus schon echt gewöhnt mit wenig auszukommen und sind echt schon froh , wenn wir ganz normal leben können und Gesund sind . Für manschen hörts sich evtuell blöd an aber es ist genauso.
Am liebsten würd ich mich logischerweise meinem Beruf selbständig machen , wenns geht , aber wie gesagt ich nehms wies kommt da ich handwerklich echt geschickt bin denke ich werd ich schon was finden .
An Geld denke ich mal das ich so um die 20000 zusammenbekomme .

Genau wie du als Hufschwied einen Namen gemacht hast war es ähnlich wie bei mir . Nur mit nem Namen kann man die Kosten nicht decken - hier bei uns machen sie sich gegenseitig kaputt , jeder unterbietet jeden und die Spotrepairer die noch nicht mal ne Kabiene brauchen unterbieten diese auch wider
schlimm ist nur das die Leute nen niedrigeren Preis vorziehen vor der Qualität die WIR liefern . SO ist das bei uns , un so kann mann auch auf Dauer net arbeiten Hab auch lernen müssen wenn ich 70 % Qualität liefere sind die Leute auch zu frieden .

lg

martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2007 17:09
Beiträge: 286
Wohnort: Halland
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
ducfahrer hat geschrieben:
Hab auch lernen müssen wenn ich 70 % Qualität liefere sind die Leute auch zu frieden .

lg

martin


Na dann bist ja hier genau richtig... :mrgreen:

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß dein Job hier klappt, nur unterschätze den Zeitfaktor nicht... ich hab hier schon einige Kontakte die mich weiterempfehlen.... aber das dauert... noch länger wennst keinen hier kennst.

20.000 iss schon mal ein guter Start, da dürft das erste Jahr nix anbrennen.

Noch was.....fang so schnell als möglich mit der Sprache an, sie ist zwar stark mit dem Deutschen und den Englischen Verwandt aber für uns total fremd, besonders was die Aussprache betrifft.
Du hast hier zwar das recht den SFI Kurs kostenlos zu besuchen, das geht aber erst wenn du die Personnummer hast, vorher mußt du auch schon irgendwie sprachlich durchkommen.
Und außerdem ist diese SFI - gelind gesagt - teilweise unter aller Sau... kommt natürlich darauf an welchen Lehrer du hast... ohne Grundkenntnisse in der Grammatik hast da aber fast keine Chance mitzukommen.
Also - ganz ehrlich - such dir schnellstens nen SCHWEDEN/SCHWEDIN (wegen der korrekten Aussprache) und fang SOFORT an zu lernen.

_________________
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 08:13 
Offline

Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Beiträge: 30
Wohnort: friedrichsthal
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hey

danke das werd ich TUN . Mein englisch is naja kann mich durchschlagen
war früher als mit Ami"s zusammen , konte mich verständigen .
Ne du die Zeit vergess ich nicht , ich mein jedes Geschäft braucht ne Anluafphase is hier bei uns ja
auch nicht anders , und hab ich durch meine selbständigkeit ja auch mitmachen müssen

dannnnnke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 11:46 
Offline

Registriert: 18. März 2009 18:31
Beiträge: 556
Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
mit 20 000 euro kommt man ein jahr aus....keine großen sprünge,,dann geht das
für strom ,wasser,telefon und essen....
und wovon willst du das haus bezahlen??unterhalt fürs auto,versicherungen???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

 Betreff des Beitrags: Re: selbständig machen
BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 11:57 
Offline

Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Beiträge: 30
Wohnort: friedrichsthal
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hi

hab schon mehere Ideen zu Arbeit bekommen wo ich meinen Unterhalt bestreiten kann
bin nicht faul und weis zu arbeiten und einiges was man mir vorgeschlagen hat ist umstzbar

lg

MARTIN


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Werbung



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
ImpressumWerbemöglichkeiten



Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO © gestartet am 28.2.2005, Schwedenforum.de


Weitere spannende und empfehlenswerte Webseiten:
Schwedenstube.de | Schwedenlinks.de | Schwedenferienhaus.de | Schwedenlexikon.de | Allsvenskan.de
Schweden für jeden | Skandinavien.de | Nordis.de