Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skandinavienjungfrauen zum ersten mal nach Schweden
BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 20:24 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Schönen guten Abend :-flagg

Ich und 2 Freunde haben beschlossen, unsere Ferien dieses Jahr mit einem schönen Trip in den Norden Schwedens zu verschönern, mit dem Ziel und der Hoffnung Polarlichter zu sehen. Wie der Titel schon sagt sind wir auf diesem Teil der Welt noch absolute Neulinge. Allerdings haben wir uns schon einige Angebote angesehen und dieses Paket zusammengestellt:

Hinreise:
-Flug:
Hin: 7.10.2010 - Köln/Bonn -> Stockholm
Rück: 13.10.2010 - Stockholm -> Köln/Bonn
Preis p.P: 56€ (Gesamt: 168€ für die Kopfrechenfaulen ;))

Bei dem weiteren Weg sind wir uns allerdings noch etwas unschlüssig.
Unser Ziel ist eine kleine Ansammlung mietbarer Hütten, ca. 60 km außerhalb von Kiruna. Von Stockholm aus wollten wir mit dem Zug nach Kiruna und von dort aus mit einem Bus zu den besagten Hütten.
Zunächst mal zum Zugticket:
Herausgesucht haben wir uns entweder ein Interrail-Ticket (3 Fahrten) für insgesamt 112€ p.P oder ein 10-Pass-Ticket, bei dem wir allerdings nicht in Erfahrung bringen konnten wieviel es kostet.
Habt ihr noch billiger Varianten im Kopf oder könnt mir evtl. auch nur sagen, wieviel so ein 10-Pass-Ticket kostet?

Außerdem haben wir noch das Problem, nach dem 3 tägigen Aufenthalt außerhalb von Kiruna noch 2 Tage Leerlauf zu haben, in denen wir keine Unterkunft haben. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die möglichst günstig gestalten kann?

Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich hoffe es macht sich trotzdem jemand die Mühe :wink:

Vielen lieben Dank an alle schonmal im Voraus :-flagge2

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Skandinavienjungfrauen zum ersten mal nach Schweden
BeitragVerfasst: 25. August 2010 09:04 

Danke erhalten: 5 Danke
Hi, der Eintrag ist schon etwas älter aber vielleciht ist es j anoch nicht zu spät: Also, liebe Leute: im Oktober nach Kiruna ... ich will ja nicht stänkern, aber da gibt es schönere Jahrezeiten! Auch die Hoffnung, um diese Jahreszeit Polarlicht zu sehen, möchte ich nur ungern dämpfen, aber tatsächlich gibt es auch dafür günstigere Jahreszeiten, zum Beispiel den Winter. Im Oktober wird es mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend bewölkt sein, das ist eigentlich die Zeit des ekelhaften Dreckswetters mit Schneeregen und feuchter Kälte, also nix mit Polarlicht. Da kann man noch so ein harter Naturbursche sein, um das nicht Sch ... zu finden.
Anders in der echten Polarnacht (meine persönliche Nummer eins der arktischen Wetterphänomene): schön kalt, absolut still und unglaublich klar mit Mondlicht und Sternenhimmel oder im Idealfall norrsken. Im März habe ich die schönsten Polarlichter gesehen. Also ich finde der Oktober ist die denkbar ungünstigste Zeit, um in den Norden zu reisen. Ich will keine schlechte Stimmung machen, aber da sind Enttäuschungen praktisch vorhersehbar.
Und was macht man im Oktober zwei Tage in der Nähe von Kiruna? Keine Ahnung! Sich sinnlos besaufen, vielleicht? Wird aber auch teuer! Überlegt Euch das nochmal!

Beste Grüße aus Lappland!

Der Kompis

BeitragVerfasst: 29. August 2010 19:32 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
also ich würde von stockholm nach kiruna fliegen nicht mit dem zug fahren, denn da seid ihr ja mit dm zug nen ganzen tag unterwegs. Wollt ihr euch dann vor ort ein Auto mieten? Also wir waren im März in Harads, mir würden viele Dinge einfallen da oben, liegt denn da nicht auch schon schnee? da könnte man scootertouren machen z.B. von nikkaluokta zur kebnekaise fjällstation. Allerdings setzt das wohl so ziemlich ein fahrzeug voraus. Oder falls noch kein schnee liegt kann man doch wandern gehen.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 07:42 

Genau das ist doch das Problem: Im Oktober kann durchaus schon Schnee liegen (letztes Jahr hats bei uns am 7.10. angefangen, oben im Fjäll schon etwas früher), aber der reicht noch lange nicht zum skoterfahren. Die eigentliche "skotersaison" ist im Frühjahr, also März/April - da sind die Seen meterdick zugefroren, es ist nicht mehr so dunkel und kalt, es gibt genug Schnee und die Skoterwege sind schön fest. Wir hatten hier im Frühjahr fantastisches Wetter zum skoterfahren. Außerdem führt von Nikka nur ein Sommerweg zum Kebnekaise, kein skoterweg, man darf aber nur auf den ausgewiesenen Wegen skoter fahren (die Markierungen sind die roten Kreuze). Man kann folglich auch in Nikka keine skoter leihen. Ganz am Anfang wurde nach "billigeren Varianten" gefragt, die skotermiete beträgt rund 1000 Kronen/Tag plus Mietwagen und ggf. Anhänger. Ein skoter saugt je nachdem (Maschine, Gelände und Fahrweise) so zwischen 15 und 30 (!) Liter Benzin/100 km weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in das Reisekonzept mit den "billigen Varianten" passt.
@filainu: Harads liegt ja in der Nähe von Boden, das kann man (klimatisch) schlecht mit Kiruna vergleichen.
Zum Wandern ist es im Oktober einfach schon recht kalt und ungemütlich. Die Hütten sind geschlossen, auch die Fjällstaion am Kebnekaise. Und die Wahrscheinlichkeit, um diese Jahreszeit schlechtes Wetter zu haben, ist einfach sehr sehr hoch. Ich kenne niemanden, der im Oktober im Fjäll wandern geht - und ich würde nicht mal im Traum daran denken.
Bevor sich jetzt wieder jemand aufregt und mir eine beleidigte PN schickt: Ich sag das hier nicht, weil ich ein unverbesserlicher Besserwisser bin (ok, das auch ...) aber ich wohne hier, kenne die Gegebenheiten und das Wetter und teile meine Erfahrungen gerne mit. Dafür ist ein Forum eigentlich da. Viele wissen einfach nicht, was sie hier erwartet. Wen es interessiert: Es ist Ende August, das Thermometer zeigt genau jetzt 3 Grad! Der Sommer ist vorbei und im Oktober macht man dann den Kamin an und legt die Füße hoch!
Grüße an alle!
Fjällkompis

BeitragVerfasst: 30. August 2010 08:27 

Hallo Peppi,

Träume sind schön, aber um diese zu verwirklichen, sollte man eine gute Reiseplanung machen und nicht nur auf das Geld achten. So wie es Fjällkompis erklärt, würde ich die Reise etwas verlegen und mir nicht nur Luftschlösser bauen. Im Oktober sind viele Hütten und Sehenswürdigkeiten geschlossen und ja die Polarlichter erscheinen erst zu einer späteren Zeit und sind nicht auf Bestellung vor Ort.
Lasst euch trotzdem die Reiselaune nicht vermiesen.
PS: Übernachten in der Jugendherberge in Kiruna möglich Doppelbezeichnung (Vandrahem und City-Hotell)
http://www.kirunahostel.com/?masterpage=true;
uggla

BeitragVerfasst: 31. August 2010 08:02 

Fjällkompis hat geschrieben:
Genau das ist doch das Problem: Im Oktober kann durchaus schon Schnee liegen (letztes Jahr hats bei uns am 7.10. angefangen, oben im Fjäll schon etwas früher), aber der reicht noch lange nicht zum skoterfahren. Die eigentliche "skotersaison" ist im Frühjahr, also März/April - da sind die Seen meterdick zugefroren, es ist nicht mehr so dunkel und kalt, es gibt genug Schnee und die Skoterwege sind schön fest. Wir hatten hier im Frühjahr fantastisches Wetter zum skoterfahren. Außerdem führt von Nikka nur ein Sommerweg zum Kebnekaise, kein skoterweg, man darf aber nur auf den ausgewiesenen Wegen skoter fahren (die Markierungen sind die roten Kreuze). Man kann folglich auch in Nikka keine skoter leihen. Ganz am Anfang wurde nach "billigeren Varianten" gefragt, die skotermiete beträgt rund 1000 Kronen/Tag plus Mietwagen und ggf. Anhänger. Ein skoter saugt je nachdem (Maschine, Gelände und Fahrweise) so zwischen 15 und 30 (!) Liter Benzin/100 km weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in das Reisekonzept mit den "billigen Varianten" passt.
@filainu: Harads liegt ja in der Nähe von Boden, das kann man (klimatisch) schlecht mit Kiruna vergleichen.
Zum Wandern ist es im Oktober einfach schon recht kalt und ungemütlich. Die Hütten sind geschlossen, auch die Fjällstaion am Kebnekaise. Und die Wahrscheinlichkeit, um diese Jahreszeit schlechtes Wetter zu haben, ist einfach sehr sehr hoch. Ich kenne niemanden, der im Oktober im Fjäll wandern geht - und ich würde nicht mal im Traum daran denken.
Bevor sich jetzt wieder jemand aufregt und mir eine beleidigte PN schickt: Ich sag das hier nicht, weil ich ein unverbesserlicher Besserwisser bin (ok, das auch ...) aber ich wohne hier, kenne die Gegebenheiten und das Wetter und teile meine Erfahrungen gerne mit. Dafür ist ein Forum eigentlich da. Viele wissen einfach nicht, was sie hier erwartet. Wen es interessiert: Es ist Ende August, das Thermometer zeigt genau jetzt 3 Grad! Der Sommer ist vorbei und im Oktober macht man dann den Kamin an und legt die Füße hoch!
Grüße an alle!
Fjällkompis

Leider muß ich dir da diesmal wiedersprechen. Wir waren im März am Kebnekaise und da wurden Scootertouren angeboten, zur Fjällstation, man konnte sich einen scooter leihen und dann ging eine geführte Tour dahin. Leider waren wir erst nachmittag dort, da wir vorher noch am Eishotel und in Kiruna waren und es ja generell eine lange fahrt war von harads aus, aber wären wir eher dort gewesen, hätten wir die tour auf jeden Fall gemacht, es ging sogar nachmittags noch eine weg, die wären aber erst 19 uhr zurück gewesen und das war einfach zu spät für uns. Aber natürlich hast du recht, zugefroren ist im oktober noch kein See

Viele Grüße aus dem kalten erzgebirge, wir müssen nun ende august schon wieder die heizung andrehen, und das obwohl wir bis juni heizen mußten, von wegen klimaerwärmung :ät:

BeitragVerfasst: 31. August 2010 08:21 

Hej, dann ist das offenbar tatsächlich neu mit den skotern am Kebnekaise. Hab ich nicht gewusst! War auch noch nie im Winter dort...
Danke und viele Grüße ins schöne Erzgebirge!
Fjällkompis

BeitragVerfasst: 31. August 2010 09:07 

Nachtrag zum skoterfahren am Kebnekaise: Die Touren werden von Mitte Februar bis Anfang Mai angeboten (so war es zumindest 2009), die Fahrt kostet 250:-/Erwachsener, es müssen mindestens 2 Leute hochfahren wollen. Also das ist doch mal eine Empfehlung für den vårvinter!
Aber immer schön in der Spur bleiben und Vorsicht vor dem Tiefschnee, so ein skoter ist schnell mal verschwunden ... :ice:
Grüße an alle!
Fjällkompis
(der sich so langsam auf den Schnee freut, ist das nornal?)

BeitragVerfasst: 31. August 2010 22:46 

Fjällkompis hat geschrieben:
Nachtrag zum skoterfahren am Kebnekaise: Die Touren werden von Mitte Februar bis Anfang Mai angeboten (so war es zumindest 2009), die Fahrt kostet 250:-/Erwachsener, es müssen mindestens 2 Leute hochfahren wollen. Also das ist doch mal eine Empfehlung für den vårvinter!
Aber immer schön in der Spur bleiben und Vorsicht vor dem Tiefschnee, so ein skoter ist schnell mal verschwunden ... :ice:
Grüße an alle!
Fjällkompis
(der sich so langsam auf den Schnee freut, ist das nornal?)

ja das ist normal, besonders wenn man im norden schwedens wohnt :-)

ja zumal ich die Tour anundfürsich auch recht preiswert fand, Kinder können auch mit da gibts so anhänger dafür, wo man sie reinsetzen kann, wie gesagt hätten wir zeit gehabt hätten wir die tour auf jeden fall gemacht

Ich kann auch jedem das Scooterfahren empfehlen, das ist wirklich genial, wir sind auf dem zugefrorenen Luleälv gefahren...einfach herrlich, aber wie fjällkompis schon sagt, immer schön in der spur bleiben, dont miss the track :-)

BeitragVerfasst: 15. September 2010 12:08 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 7 Danke
Ein paar kleine Tipps für Kiruna:
- Cafe Safari (Innenstadt; sonntags geschlossen)
- Grubenbesichtigung

Ansonsten gibt Kiruna nicht viel her.

Interessanter ist vielleicht Jukkasjärvi.
Das Eishotel hat zwar noch nicht geöffnet, die festen Hütten sind aber seit diesem Jahr Vandrahem (schaut mal bei http://www.stfturist.se ).

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 21:29 

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet ehrlich gesagt. Wir fahren nächstes Wochenende los und mittlerweile hat sich auch einiges geändert.
Es geht jetzt weiter in den Norden nach Abisko und von dort aus auch über die Grenze nach Narvik. Durchgeplant ist jetzt schon alles und bezahlt auch schon längst, abbrechen können wir also nicht mehr, schlechtes Wetter hin oder her.

Allerdings habe ich ein Problem. Mein Perso ist leider abgelaufen. Nun ist die Frage wie es mit den Reisebestimmungen aussieht. Im Einwohnermeldeamt wurde mir gesagt bis zu einem Jahr darf er abgelaufen sein und man kann ohne Probleme einreisen. Entweder ich hole mir jetzt einen vorläufigen und bezahle extra (was mir aber in Anbetracht der bisherigen Reisekosten, die dann umsonst ausgegeben wären, natürlich egal ist) oder versuche es mit dem abgelaufenen, in der Hoffnung die Reisebestimmungen werden auch eingehalten.
Ausserdem bräuchten wir noch Wanderkarten für den Norden Schwedens und am besten noch den Teil von Norwegen. Weiss einer von euch wo man sowas dort am besten herkriegt?

Soweit der Statusbericht. Ich hoffe es wird trotz des Wetters ein schöner Urlaub :flagge3:

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]