Skrôle Hie Bisher war ich von Skurugata schwer beeindruckt. Aber was ich heute gesehen habe, setzt den Wanderungen durch die bekannte Schlucht noch eins drauf. Skrôle Hie kann man getrost als kleine Schwester der Skurugata bezeichnen, welche jedoch einen deutlich derberen Charakter trägt. Nicht zuletzt verdankt sie das dem durchfließenden Bach Stuverydsbäcken, der mal still dahin gleitet, dann garnicht zu sehen ist, um sich im nächsten Abschnitt wie ein Gebirgsbach zu ergießen. Die Felsen wirken teilweise noch gewaltiger, da die Schlucht etwas schmaler als Skurugata ist. Eine Wanderung durch Skrôle Hie verlangt einem wirklich alles ab, der Level ist für mein Gefühl höher als in der Skurugata.
Auch der erste Abschnitt der Wanderung hat es in sich. Als "Stadtmensch" hat mich der Hochlandwanderweg durch lichte Birkenwälder und Heide sehr beeindruckt. Ich bin mir sogar sicher, dass wir ein Auerhuhn aufgeschreckt haben, denn es flog etwas ziemlich "Großes" davon, was wir aber leider nicht näher zu Gesicht bekamen.
Wie komme ich da hin?Einziges Manko ist die schlechte Ausschilderung, das erste Hinweisschild haben wir erst 20m nach der Ausfahrt von der Hauptstraße gefunden, somit ist der Wanderweg nicht direkt von der Straße auszumachen. Wer sich dieses Abenteuer antun will, dem geb ich hier mal eine kleine Anfahrtsbeschreibung:
Aus Richtung Eksjö kommend befährt man die Fernstraße 40 Richtung Vimmerby. Wenn in Bruzaholm das erste Abbiegezeichen nach Rechts Richtung "Slättefall"weist, biegt man an dieser Stelle nach Links in den Stuverydsvägen ab. Dann sollte nach ca. 20m ein kleines Hinweisschild die Richtung zu Skrôle Hie geben. Nach ca. 2km Fahrt durch den Wald erreicht man einen kleinen Parkplatz. Von hier aus kann man in nördlicher Richtung gehen und zuerst die Hochlandswiesen und Wäldchen durchwandern oder man wendet sich zuerst in östliche Richtung und durchwandert Skrôle Hie in umgekehrter Richtung. Die Koordinaten für den Parkplatz einfach bei google-Maps in das Suchfeld eingeben: 57.650235,15.232499. Bruzaholm und Umgebung ist auch auf der Terrängkartan "547 Mariannelund" zu finden. Im Turistbyra Eksjö gibt es kleine Flyer über Skrôle Hie, diese lassen aber eine genaue Standortbestimmung auch nur bedingt zu. Wer gern in Ruhe und allein wandert, wird dies zu schätzen wissen. Wir haben nicht einen Menschen während unserer 2 Stunden Wanderung getroffen. Ich empfehle auch ausreichend Getränke mitzuführen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Das Terrain ist wirklich sehr anspruchsvoll.
EindrückeHier möchte ich eine kleine Auswahl von Bildern aus über 300 mitgebrachten zeigen.
Eine größere Selection von 28 Bildern ist in meinem Picasa-Album zu finden!