Framsidan hat geschrieben:
In der Yrkesskola misch tman nicht die verschiedenen Berufe miteinander. Kein Bäcker lernt zusammen mit dem Baurabeiter. Wir haben 3 Enkel in yrkesskolor zur Zeit. auch machen sie oft Praktikum. Sie sitzen nicht nur in der Schulbank.
Komisch Richard voriges Jahr war noch D schlecht und S der Hit aber jetzt hört es sich ganz anders an. auch hier gibt es viele gute Handwerker.
Ne, du verstehst mich falsch, ich meinte nicht, daß alle Berufe im selben Klassenraum sind, aber sie gehen alle in die gleiche Schule und lernen dort in der Theorie ihren jeweiligen Beruf in verschiedenen Klassen, oder irre ich da?
Und sei mal ehrlich, das bisschen Praktikum, das diese Lehrlinge mitbekommen, reicht doch vorne und hinten nicht um dann nach 3 Jahren ins Berufsleben entlassen werden zu können.
Natürlich gibt es hier gute Handwerker... es gibt hier aber auch gute Ärzte, auch wenn DU andere Erfahrungen machen musstest
Und nochwas Framsidan,- du mußt richtig lesen lernen, ich bin Realist und wenns was gibt das (in meinen Augen) zu kritisieren oder zu verbessern gilt, dann tu ich das,- das hab ich D getan, weil ich dort das Systhem zur Genüge kenne und jetzt wo ich das schwedische Systhem kennenlerne tu ich das auch hier.... alles was ich positives über Schweden geschrieben habe, habe ich bisher nicht revidieren müssen... oder weißt du da einen speziellen Punkt?
@ Insa
ja, kann man mit Bockunterricht vergleichen, nur in umgekehrter Weise von D.
Wie ja wahrscheinlich alle wissen bedeutet Blockunterricht in D;- 3 Wochen Werkstatt und 1 Woche Schule.
Und wie siehts hier aus ? 3 Monate Schule und dann 1 Monat Praktikum? Vielleicht kann da Framsidan genauere Angaben machen,- wieviele Monate ist denn Schule und wie lange Praktikum?