Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spass in Lappland... echt schön.
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:52 

BeitrÀge: 2
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo liebes Forum,
dann werde ich als erste Amtshandlung hier mal meinen Erfahrungsbericht reinstellen. Ich finde das nĂ€mlich toll und denk, dass ein ehrlicher Erfahrungsbericht viel mehr weiterhilft, als so mancher ReisefĂŒhrer.
Meine Freundin ist verrĂŒckt nach PFerden und sie arbeitet auch fĂŒr ne Pferdezeitschrift. Über diese Ecken sind wir auf unseren Urlaubsort im letzten Juni gekommen. Martin und Viola sind deutsche Auswanderer und haben sich hoch im Norden in Aha bei Sorsele mit Kind und Pferd niedergelassen. Aber der Reihe nach.

ZunĂ€chst mussten wir uns ĂŒberlegen, wie man am besten diese 2500 km in den Norden ĂŒberwindet. Mit dem Flugzeug? Tja, man kĂ€me bis nach Stockholm und mĂŒsste dann ewig im Bus fahren. Oder halt nach Arvidsjaur, aber auch von dort aus hĂ€tten wir noch viel mit dem Bus oder mit nem Leihwagen ĂŒberwinden mĂŒssen. Außerdem hĂ€tten wir dann Schweden zur HĂ€lfte verpasst. Deshalb unser Entschluss: Der Weg ist das Ziel.

So sind wir an einem Freitag abend nach der Arbeit losgedĂŒst und haben (nach kurzem Zwischenstopp bei meinen Eltern in Norddeutschland) die FĂ€hre in TravemĂŒnde um 2 Uhr nachts genommen. Ist zwar was teuer, aber dafĂŒr haben wir den Weg bis Trelleborg in bestmöglicher Entspannung zurĂŒckgelegt. :)
Morgens um 10 Uhr gings dann weiter. Bis Stockholm warens ja nur noch ca. 600 km, das war also in einem halben Tag geschafft, so dass wir am Abend schon in Stockholm das wahnsinnig gute Wetter geniessen konnten. Und was soll ich sagen, Stockholm gehört fĂŒr mich zu den schönsten StĂ€dten der Welt.
Bild
Nach zwei Tagen ging es dann weiter in den Norden. Bis nach Aha war es noch weit, deshalb haben wir noch eine Nacht ganz romantisch an einem schönen See wild gecampt. Unser Platz lag zwar an einem Rastplatz, aber in Schweden sind ja selbst die RastplÀtze schön. :)

Bild

Am nĂ€chsten Tag sind wir dann weiter Richtung nördlicher Wendekreis und ganz knapp davor sind wir dann angekommen - in Aha. Wir wurden sehr herzlich empfangen, sowohl von Mensch als auch von Pferd. Übernachten konnten wir in einer sĂŒĂŸen, kleinen Stuga - da hat es uns an nichts gefehlt. Aber noch viel besser waren unsere AktivitĂ€ten, die wir dort oben machen konnten. Am ersten Tag haben wir gleich mal einen kleinen Proberitt in den Wald gemacht, das war schon sehr schön. Am Nachmittag dann ne kleine Tour mit dem Kanu und abends noch einen kurzen Spaziergang an einem kleinen "Canyon" entlang. Das war schon so viel Natur, wie ich vorher im halben Jahr im BĂŒro nur von getrĂ€umt habe...
Dabei ging es erst am nĂ€chsten Tag so richtig los. Da begann dann unsere Reittour zum Outdoorcamp. Wir sind zunĂ€chst 25 km mit den Zossen durch Lapplands WĂ€lder geritten. Es war alles super organisiert - fĂŒr die Mittagspause war alles vorbereitet, wir mussten also unser Essen nicht selbst jagen. ;)

Bild

Unser Outdoorcamp war dann wirklich unglaublich schön. Wir haben quasi direkt am Wasser ein großes Zelt (nach Sami-Art) gehabt und direkt davor eine Feuerstelle und eine kleine Wiese fĂŒr die Pferde. FĂŒr meine Freundin war das natĂŒrlich ein Traum - aufstehen und direkt bei den Pferden sein, ist wohl fĂŒr einen Reiter das GrĂ¶ĂŸte. Ich bin da ja nicht ganz so... ;)

Bild

Aber das Beste war dann unser Bett in den Zelten - da konnten wir dann tatsÀchlich auf Rentierfellen, die wiederum auf Tannenreisig lagen, pennen. Roooooomaaaantisch. :)

Bild

Am nĂ€chsten Tag wurden wir dann doch zu aussteigern und haben mit Hilfe des Bootes (was uns Martin und Viola freundlicherweise zur VerfĂŒgung gestellt hatten) unsere Nahrung gefangen. Freunde von Martin haben uns dabei geholfen, auch beim zubereiten der Fische. Und was soll ich sagen, selbst gefangen schmeckt wirklich besser! Da kann man noch so viel Salz rantun... naja, so viel wie ich dann vielleicht doch nicht... ;)

Bild

Nach einer weiteren schönen Nacht ging es dann mit den Hottelies zurĂŒck zur Aha-Lodge. Hier konnten wir uns von unserer Reittour noch eine Nacht ausruhen und haben uns dann auf den RĂŒckweg gemacht.<br />Der Urlaub war wirklich einmalig - ich habe selten so viel schöne und aufregende Natur gesehen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, der kann ja mal hier schauen: http://www.reiten-in-lappland.de
Im GĂ€stebuch gibts auch n Eintrag von uns. :)

Tja, vielmehr habe ich nicht zu sagen, ausser dass ich jetzt schon wieder Lust bekomme, da hochzufahren. Hmpf.
Viele GrĂŒĂŸe

Christian

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Spass in Lappland... echt schön.
BeitragVerfasst: 11. April 2010 10:13 

BeitrÀge: 668
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Hallo Christian,

danke fĂŒr den tollen Einstandsbericht. Es macht Freude, diesen netten Bericht zu lesen, auch die Bilder sind wunderschön.
Wart Ihr das erste Mal in Schweden? Sicher seid Ihr mit der TT-Linie von TravemĂŒnde nach Trelleborg gefahren, wir haben auch schon einige Male die FĂ€hre der Finnlines genommen, um dann ausgeruht morgens in Malmö einzutreffen. Es ist schon ein Vorteil, wenn man es so weit wir Ihr hattet, einen Teil der Strecke dann mit der FĂ€hre zu fahren.
Wir selber wohnen bereits in Norddeutschland nĂ€he LĂŒbeck, fĂŒr uns ist die Strecke zu unserem eigenen Ferienhaus
leichter zu bewĂ€ltigen, so dass wir meistens die Landstrecke ĂŒber die Vogelfluglinie wĂ€hlen.

Wir lange wart Ihr bei dem Urlaub in Schweden? Es muss sehr schön und erlebnisreich gewesen sein.
Ich freue mich auf einen netten Austausch mit Dir.

Viele GrĂŒĂŸe sendet Aelve bzw. Christa

BeitragVerfasst: 11. April 2010 11:50 

BeitrÀge: 2
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo Christa,

schön, dass es dir gefÀllt. :)
Also ich selbst war schon mal mit meinen Eltern in Dalarna als ich 14 war oder so. Da kann ich mich aber kaum noch dran erinnern.
Ja, mit der Strecke hatten wir auch hin- und herĂŒberlegt. Wir hĂ€tten ja sonst komplett ĂŒber die BrĂŒcken fahren können (Öresund und die andere... wie hieß die noch...?), aber dass war uns dann zu stressig.

Insgesamt waren wir 14 Tage in Schweden. Hört sich fĂŒr n Urlaub in Lappland recht kurz an, aber es war dennoch sehr schön. Wie gesagt, wir haben auf dem Weg einiges mitgenommen. Auf dem Weg nach Norden sind wir die OstkĂŒste langgefahren, dann waren wir ne Woche in Lappland und haben auf dem RĂŒckweg uns durch Landesinnere geschlagen.

Ich könnte tatsÀchlich nochmal wieder hoch. Am im Herbst/Winter. Martin (dem Mensch, bei dem wir gebucht hatten) hat in Facebook ein Foto von den Nordlichtern hochgeladen. Echt unglaublich...

Wo habt ihr denn euer Ferienhaus?
Viele GrĂŒĂŸe

Christian

BeitragVerfasst: 12. April 2010 10:57 

BeitrÀge: 668
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Hallo Christian,

die meisten Menschen, die Schweden mögen, sind nach dem ersten Urlaub richtig mit dem Schwedenvirus infiziert und möchen am liebsten sofort wieder einen erholsamen Urlaub dort verleben. Ich kann es deshalb sehr gut nachvollziehen, dass Du einen erneuten Urlaub in Schweden planst. So soll es sein, wenn einem ein Ferienland so richtig gut gefallen hat und der Urlaub so erholsam war, wie in Eurem Fall.

Wir haben im sĂŒdlichen Zipfel von VĂ€stergötland, ca. 50 km von der WestkĂŒste entfernt, unser Ferienhaus Karlsson, in dem wir im Rentenalter sehr viel Zeit verleben möchten, um uns auch die nördlichen Gebiete von Schweden dann mal anschauen zu können. Wir haben insgesamt 4 FerienhĂ€user, davon 3 in VĂ€stergötland und eins in Halland. Das Gebiet unserer drei FerienhĂ€user in VĂ€stergötland grenzt an Halland und SmĂ„land, so dass wir schon viel von Halland und SmĂ„land gesehen haben. Wir haben in Halland ein altes HĂ€uschen, was eher klein ist, es war nach sehr langer Suche unser erstes Ferienhaus, wir vermieten unsere HĂ€user, weil wir noch nicht so oft nach Schweden hinfahren können.

GrĂŒĂŸe Dich Aelve

BeitragVerfasst: 14. April 2010 17:31 

BeitrÀge: 804
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 26 Danke
Auch wenn es nur zwei Wochen waren, die ihr in Schweden verbracht habt. Nicht jeder kann mehrere Wochen Urlaub am StĂŒck nehmen und dann muss man halt damit auskommen. Schade ist immer nur, dass man die meiste Zeit, gerade wenn es soweit nach Norden geht, im Fahrzeug unterwegs ist.

Dein Bericht ist super, werde da bestimmt unserem pferdebegeisterten Patenkind von erzÀhlen ;)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2010 15:36 

BeitrÀge: 63
Bilder: 0
Danke erhalten: 6 Danke
Toller Bericht! Danke dafĂŒr. Noch dazu war Euer Ziel bei uns "um die Ecke". Unser Hof liegt ebenfalls im Gemeindegebiet Sorsele. Den haben wir vor knapp 2 Jahren gekauft, renoviert und vermieten mittlerweile und/oder bieten auch gefĂŒhrte (kanu-/ Mountainbike-) Touren etc. Wer einmal hier in der Gegend war, der schwĂ€rmt ganz sicher...So wie Christian. Nochmals "Danke" fĂŒr den schönen Reisebericht!

Nedre Norra ÖrnĂ€s 186
920 70 Sorsele / Sverige

Tel/Fax: +49 (0)5681 931630
Mobile: +49 (0)176-48006657
Mobile: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
www.lappland-abenteuer.de

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]