|
richadrichy
|
Verfasst: 11. Februar 2011 12:36 |
|
Registriert: 14. April 2007 17:09 Beiträge: 286 Wohnort: Halland
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
|
Rädisa hat geschrieben: Hallo,
ich war gestern bei Arbetsförmedlingen weil ich mich ueber "starta eget företag" und "starta eget aktivitätstöd" erkundigen wollte und die haben mir dort mal wieder nicht so wie ich es mir gewuenscht haette zugehoert oder nen termin gegeben sondern mich gleich abgewimmelt und mir gesagt EU Buerger werden seit 2011 nicht mehr mit starta eget unterstuetzt. Weder was Unternehmerkurse angeht, noch was Bidrag angeht. Angeblich wird man als Auslaender nur noch unterstuetzt wenn man nicht aus einem EU Land kommt.
Rädisa Stimmt exakt!!! Mal an alle die hier in S was auf die Beine Stellen wollen: Vergesst, daß ihr irgendeine Hilfe, Auskunft o.Ä. von "amtlichen Stellen" bekommt (hab grad leider etwas wenig Zeit ausführlicher über meinen Werde(Leidens)gang zu berichten... kommt aber noch) Wenn ihr hier was wollt müsst IHR wissen wie und wo das geht;- die Angestellten der amtlichen Stellen hier fungieren meist nur als Statisten. Am besten mit Schweden reden die hier evtl schon ne Firma haben.
_________________ Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mia
|
Verfasst: 11. Februar 2011 12:37 |
|
|
Hej, mit dem Bidrag kenne ich mich jetzt nicht so super aus, aber soweit ich weiss muss man ein Konzept vorlegen welches geprueft wird. Das Konzept aber nicht einfach eigenständig schreiben, sondern man benutzt deren Formulare. Was die Kurse angeht, wäre mir neu dass Du da keinen Anspruch darauf hast. Die Info Blätter dazu liegen ja oft aus, und im Nezt findet man auch die Termine ect. Ich wuerde mal woanders hingehen. Ich glaub ich war 2 mal bei der Arbetsförmedling...vergiss es..setz Dich auf den Hosenboden, und strampel Dich nach Vorne. Vieles was auf den Kursen angeboten wird findest Du auch im Netz. Skatteverket zb. informiert wirklich sehr ausfuehrlich, und bieten uebrigends auch Kurse oder Infotreffen an. Da bin ich mal gewesen, das war ok. Gruss Mia 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robur
|
Verfasst: 11. Februar 2011 13:00 |
|
Registriert: 20. Februar 2009 20:25 Beiträge: 192 Wohnort: Nånstans i Sverige
Bedankt: 18 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
Rädisa hat geschrieben: ... und mir gesagt EU Buerger werden seit 2011 nicht mehr mit starta eget unterstuetzt. Weder was Unternehmerkurse angeht, noch was Bidrag angeht. Angeblich wird man als Auslaender nur noch unterstuetzt wenn man nicht aus einem EU Land kommt. ... Ja, das gleiche wurde mir letzten Monat auch gesagt! Mein ansuchen für den F-Skattsedel habe ich Ende Januar ans Skatteverket geschickt und nun bin ich dabei mir was eigenes aufzubauen.
_________________ God save the Ted's! (Lou Cifer)
Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rädisa
|
Verfasst: 11. Februar 2011 13:13 |
|
Danke erhalten: 0 Danke
|
|
@robur: was ist der F-Skattsedel
Das Problem wieso ich zu Arbetsförmedlingen gegangen bin ist, das ich eben auch das alles gelesen habe ueber ein Konzept vorlegen, etc. aber eben das man fuer den bidrag den man ueber die Försäkringskassa bezieht beim Arbeitsamt ansuchen muss. Weiters dachte ich die Företager Kurse werden von Arbetsförmedlingen angesucht.
Weisst du robur, find ich lustig das dir das auch gesagt wurde. Ein anderes deutsches Mädel auch hier aus dem Forum macht grade einen Kurs und deren Handläggare Fritze meinte wieder sie kann ansuchen. Mich macht das alles so narrisch.
Ich bin jetzt auch auf den Tripp, ich werde mir was aufbauen und dafuer kaempfen. Danke jedenfalls fuer den Tipp das Skatteverket auch etwas veranstaltet, dann werde ich versuchen von dort auf der website einmal informationen zu bekommen und Arbetsförmedlingen soll sich brausen gehen. Was ich so furchtbar finde, das man dort nichtmal ueber seine Ideen reden kann und Hilfestellung bekommt.
Naja ... wir schaffen das schon.
_________________ November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen? Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mia
|
Verfasst: 11. Februar 2011 13:50 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ulwe
|
Verfasst: 11. Februar 2011 13:53 |
|
Registriert: 14. Januar 2010 09:37 Beiträge: 879 Wohnort: Småland
Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 68 Danke
|
|
hallo wir haben uns auch selbstständig gemacht und wurden dabei von ssmåföretagare centrum besstens beraten. fast alles wurde angemeldet und erledigt. kann ich wirklich nur empfehlen.
_________________ Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 11. Februar 2011 13:59 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1704 Wohnort: vackra västkusten
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
|
|
Rädisa bemühe mal Tant Google, im Internet steht sehr viel über starta eget.
Ich habe jetzt nur eine Seite mal kurz überflogen, las da dass man arbeitslos sein muss oder wird um den starta eget Bidrag zu bekommen. Hattest du schon gearbeitet hier?
Und ja, man muss ein gutes, haltbares Kozept vorlegen
Lese mal nach
Framsidan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rädisa
|
Verfasst: 11. Februar 2011 14:05 |
|
|
|
Hey Framsidan,
nach dem im Internet bin ich eben auch gegangen, habe ein Konzept gemacht und ich erfuelle alle Kriterien. Im Land schon gearbeitet, bei Arbetsförmedlingen gemeldet, etc. Aber die dort haben mir eben gestern erklärt das gelte alles nur bis 2010 und mich wieder weggeschickt. Tja ....
Beim Skatteverket auf der Website war ich nun und habe mich fuer Maerz zu einer Infoveranstaltung angemeldet. Zumindest ein Start wenn Af mich abblockt.
@ulwe: Gibts die bundesweit, oder nur in einer bestimmten Region? Ich werde gleich mal im Internet nach denen gucken.
_________________ November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen? Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
choklad
|
Verfasst: 11. Februar 2011 17:19 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Das Projekt lief bis 2010.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
brummbaer
|
Verfasst: 11. Februar 2011 17:51 |
|
Registriert: 11. März 2009 17:59 Beiträge: 413 Wohnort: Schweden
Danke erhalten: 7 Danke
|
|
hej radisa, gehe hin zum skatteverket und sage denen das du dich selbstständig machen möchtest, mir haben sie alle erdenklichen unterlagen und hilfen gegeben,ebenso angeboten bei der steuererklärung zu helfen, du musst nur hingehen, zum skatteverket nicht zur arbedsförmedlingen.obwohl ich eigentlich dort auch sehr gut beraten wurde, gruss brummbaer
_________________ Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pappa
|
Verfasst: 11. Februar 2011 18:49 |
|
Registriert: 26. Februar 2010 23:25 Beiträge: 61 Wohnort: Schweden
Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
wenn du arbeitslosengeld beziehst werden sie dir auch helfen, wenn du nichts bekommst, bekommst du auch keine hilfe, wobei ausnahmen bestätigen die regel, also hier haben welche sogar hilfe und geld bekommen die erst für 3 monate hier waren. was und wo willst du denn machen, wenn ich fragen darf?
_________________ Wir kümmern uns auch um Dein Ferienhaus. http://www.brauers.se/Ferienhausbetreuung.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rädisa
|
Verfasst: 11. Februar 2011 19:50 |
|
|
|
ich beziehe arbeitslosengeld, aber sie wollen mir nicht helfen. montag versuchen wir mal handläggare zu wechseln.
ich möchte mich im bereich "Nagelterapeut/Nagelteknolog" selbstständig machen. Also das sind die schwedischen Bezeichnungen, zu deutsch: Nagelpflege- und design. Ich möchte auch nicht die mega unterstuetzung. Ich war nur sehr enttäuscht weil ich auf den aktivitätsstöd schon gezaehlt hätte. Aber ich werde es auch irgendwie so schaffen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pappa
|
Verfasst: 11. Februar 2011 20:16 |
|
Registriert: 26. Februar 2010 23:25 Beiträge: 61 Wohnort: Schweden
Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
genau mach das, wechsle deinen betreuer, oft wirkt das wunder, aber lass nicht locker, wenn du geld vom amt bveziehts, haben sie eifentlich auch größtes interesse dich zu unterstützen bzw. dafür zu sorgen das die försäkringskassan dir hilft, also aktivitätsstöd.
_________________ Wir kümmern uns auch um Dein Ferienhaus. http://www.brauers.se/Ferienhausbetreuung.php
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 11. Februar 2011 20:51 |
|
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
|
|
wir werden uns auch selbstständig machen in schweden.
Allerdings werden wir den schwedischen Staat nicht um Unterstützung dafür bemühen, warum auch, nicht sie wollen uns sondern wir wollen dorthin.
Welche behördlichen Wege man gehen muß dafür gibt es im Netz genug Infos, und ansonsten sollte es meines erachtens auch ohne staatliche Unterstützung gehen.
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|