Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stockholm --> City???
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 20:27 
Hallo,

ich fliege vom 09.01.2009 bis zum 11.01.2009 mit zwei Freundinnen über Germanwings nach Stockholm. Wir sind tagsüber hauptsächlich zum shoppen da und Freitagabend wollen wir in irgendeine angesagte (aber nicht ZU teure) Disco. Wir sind 22 und 23 Jahre alt, das dürfte also kein Problem werden.

Meine Frage:
Ich möchte ein Hostel buchen. Leider finde ich auf Karten nirgendwo (wie z.B. in London) den Begriff "City". Überall sind etliche Bezirke von Stockholm aufgeführt aber man findet keine genaue "City" wo wir halt die meisten Discos und Shops auf einem Haufen haben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen wo wir am besten ein Hostel nehmen sollen?

Liebe Grüße
Sabrina, Caro und Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 01:13 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 13 Danke
Stockholm ist auch kleiner als London :-)

Eine City gibt es zwar schon irgendwie, aber die Bezeichnung wird nicht verwendet, da mehrere Stadtbezirke zur Innenstadt gerechnet werden. Wenn, dann würde man höchstens von der "innerstan" sprechen.

Vereinfacht gesagt: schaut nach Hostels, die bei U-Bahn-Stationen liegen. Diese sind dann ausreichend angebunden.

Du kannst gerne deine heißen Kandidaten nennen - ich kann Dir dann sagen, wie gut sie liegen.

Es gibt übrigens auch Discos, in die man erst ab 23 oder gar 25 reinkommt, aber das sind zum Glück Ausnahmen.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 15:52 
Hallo und danke für deine Antwort!

Wir wollten möglichst vermeiden, die u-bahn nutzen zu müssen ;-)...

Habe leider noch keine "heißen Kandidaten", da ich noch überhaupt nicht wusse in welchem Bezirk ich suchen muss. Hast du vielleicht einen bestimmten Hostel-Tipp?

LG Sabrina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 17:07 

Die U-Bahn ist allerdings das wichtigste Verkehrsmittel, so dass sich das schon löhnen könnte, mal damit zu fahren :-)

Aus meinen eigenen Erfahrungen würde ich die Jugendherberge af Chapman/Skeppsholmen (http://www.stfchapman.com/) empfehlen. Es ist zwar nicht die billigste, aber eine der beliebtesten. Es handelt sich um eine Doppeljugendherberge. Ein Teil der Betten ist auf der af Chapman, ein altes Segelschiff, das permanent vor Anker liegt und kürzlich renoviert wurde. Die restlichen Betten sind im Haus nebenan.

Der Vorteil ist, dass die Altstadt und Djurgården, wo sich ein Großteil der touristischen Attraktionen befinden, in Laufreichweite befinden, auch wenn man nach Djurgården schon ein gutes Stück gehen muss. Södermalm (normal) und Stureplan (nobel und teuer) liegen beide ebenfalls noch in Laufreichweite.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch vom Bahnhof/Cityterminalen aus dorthin zu Fuß gehen kann. Alternativ gibt es auch die Linie 65, die unter der Brücke am Bahnhof hält und direkt auf Skeppsholmen fährt.

Und wenn schon der ÖPNV-Insider spricht: Was viele nicht wissen (und auch nicht wissen sollen), ist, dass man vom Flughafen aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren kann. Das dauert zwar etwas länger als der Direktbus (Flygbussarna), ist aber deutlich billiger, denn der Direktbus ist nicht Teil des ÖPNV.

Wenn ihr am Flughafen ankommt, geht zum Pressbyrå im Terminal 5 und kauft euch eine 72-Stunden-Karte für den Nahverkehr. Diese kostet 200 kr und damit genauso viel wie der Direktbus hin und zurück - mit der Karte könnt ihr aber die ganzen drei Tage so viel mit dem Nahverkehr fahren, wie ihr wollt.
Diese Karte gibt es auch in einer Plus-Version (250 kr), bei der man dann vergünstigten Eintritt bei vielen Attraktionen erhält.

Ab Flughafen folgende Kombination in die Stadt nehmen:
- Linie 583 oder 583X nach Märsta Station (geht direkt vor den Flughafenterminals ab und fährt von dort aus nur in eine Richtung)
- In Märsta dann in die S-Bahn (Pendeltåg) umsteigen. Märsta ist die Endhaltestelle, und daher kann man da auch nur in die richtige Richtung einsteigen.

Der Zug fährt dann direkt zum Stockholmer Hauptbahnhof. Der Rückweg funktioniert genaus: Pendeltåg und dann Bus 583 bzw. 583X.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:49 

Danke erhalten: 0 Danke
Ich kann dir das "Cityhostel - Central Station" soweit eigentlich empfehlen.
Liegt halt ziemlich nah am Hauptbahnhof und man kommt auch zufuß überall sehr gut hin!! Das einzige was mich gestört hat als ich jetzt eine Woche da war, war, dass es keine Küche, sondern nur eine Mikrowelle gibt (also komplette Selbstverpflegung), und dass die Zimmer keine Fenster haben. Aber Duschen, WCs und Aufenthaltsräume sind sehr sauber!

Link:
http://www.hostelworld.com/hosteldetail ... holm-18098

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 10:10 

Bedankt: 9 Danke
hallo,der Link oben ist gut, habe ihngerade mal naeher angesehen.
Im Groben kann man als "City" von Stockholm die Bezirke Norrmalm, Östermalm, Gamla Stan, Kungsholmen und Södermalm bezeichnen.
( Söder kann man ein bischen vom Lebensstil mit Berlin Kreuzberg/Prenzelberg vergleichen).
Wenn es euch nichts ausmacht auch mal 15-20 Minuten zu Fuss zu laufen braucht ihr auch kein U-Bahnticket.
Ich kenne die Hostels zwar nur von aussen, aber wuerde euch von der Lage diese empfehlen:
Gammla Stan: Castanea Old Town
Best Hotel Old Town
Norrmalm: City back Packers, Upplandsgatan, sehr zentral
Hostel Bed +Breakfast, Rehnsgatan
Södermalm: Renstierna Hotel + Hostel,Renstiernas Gata
Rygerfjord Hotel+Hostel, Södermälerstrand
Kungsholmen: Lodge 32, Hantverkargatan

Viel Spass in Stockholm!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 12:28 

Zitat:
Wenn es euch nichts ausmacht auch mal 15-20 Minuten zu Fuss zu laufen braucht ihr auch kein U-Bahnticket.

Das ist wahr! Also wir diesen Sommer einige Tage in Stockholm, v.a. zum Shoppen und Besichtigen waren, war es für uns echt kein Problem mal ne viertel Stunde zu Fuß zu gehen!
Klar, die U-Bahn ist in jedem Fall bequemer, aber wenn ihr, wie wir es gemacht haben, nur lauft, lernt ihr die Stadt erst richtig kennen und braucht nach kurzem keinen Reiseführer oder Stadtplan mehr, um euch zurechtzufinden. :puppy:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 13:34 

Aus touristischer Sicht ist es auch weniger die U-Bahn, die man braucht - zumindest, wenn man innenstadtnah übernachtet. Es sind eher solche Dinge wie die Thielska Galleriet oder so, die man nur mit einem Tagesmarsch erreichen könnte. Da nimmt man doch lieber den Bus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 19:14 

Also zum Thema U-Bahn... Ich war ja jetzt eine Woche mit Freundinnen da, und wir haben nur einmal die Bahn benutzt um nach Solna zu kommen. Ansonsten haben wir alles immer zufuß abgeklappert, was aber auch überhaupt kein Problem war!!

Betreff des Beitrags: DDDAAAAAAANNNNNNNNKKKKKKKKEEEEEEEE
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:05 
Hallo ihr Lieben,

GANZ VIELEN LIEBEN DANK an euch alle für die SUPER Tipps!!! Das kann ich gar nicht wieder gut machen :-)! Besonders lieben Dank an hansbaer, das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein toller Tipp!!!

LG Sabrina

Betreff des Beitrags: Stockholm/City
BeitragVerfasst: 30. November 2008 19:02 

Hallo,

habe mir gerade eure Brief durchgelesen. :D
Es stimmt dass man in Stockholm sehr viel zu Fuß erreichen kann. Ich selber war letztes Jahr im Dez. in Stockholm und es war sehr schön. Habe aber leider sehr wenig gesehen, da ich nur 4 Tage dort war. 4 Tage mit Ankunft und Rückflug. :(
Werde deshalb 1 Woche in Stockholm sein. Und zwar über Lucia. Und wir werden in der Altstadt direkt schlafen. In einer Jugenherberge.
Letztes Jahr bin ich mit dem Taxi zu unserer Wohnung gefahren. Wir waren 4 Frauen und haben uns den Fahrpreis geteilt. :pfeif:
Diesesmal gehe ich nur mit einer Freundin. Und es hat mich sehr gefreut, dass noch ein paar tolle Tipps über die Verbindung zum Bahnhof hier stehen. Und die werde ich gleich ausprobieren. ( mit Bus und Zug zu fahren). :D :flagge3:
Hej då ein.eingelteddy

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]