Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 09:07 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und werde im September für 1 Jahr mit meinen zwei Kindern nach Stockholm gehen, um dort ein Praktikum an der Uni zu absolvieren. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt:

1. Mein Sohn (dann 4) soll in dieser Zeit natürlich einen Kindergarten oder ähnliches besuchen. Meine erste Option war nun die Deutsche Schule anzuschreiben. Dort wird für ihn aufgrund der langen Warteliste aber wohl kein Platz verfügbar sein. Da mein Schwedisch noch in den Kinderschuhen steckt (Ich lerne seit September) bekomme ich nun noch nicht so ganz die Informationen, die ich benötige. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass ich ihn in diesem Monat anmelden müsste. Da ich aber noch nicht mal eine Wohnung habe, weiß ich ja gar nicht, wo ich ihn anmelden sollte. In der Nähe der Uni wäre daher vielleicht sinnvoll. Wie finde ich denn heraus, wo ich ihn anmelden kann? Und darf ich ihn überhaupt einfach anmelden, auch wenn es dann später evtl. weiter von unserem Wohnsitz entfernt ist?

2. Meine Tochter (wird am 1. Juli 6) sollte eigentlich hier in Deutschland in die Schule kommen, wenn wir nicht nach Stockholm gehen würden. Nun würde ich sie gerne in Stockholm in die Schule schicken. Die Deutsche Schule sagte mir aber, dass sie dafür einen Tag vorher schon 6 sein müsste. Ist das an jeder Schule so, oder nur an der Deutschen Schule? Für sie wäre es sehr wichtig in die Schule zu kommen. An der Deutschen Schule würde sie jedoch nur für die Vorschule zugelassen.

3. Zum Thema Wohnen. Das dies in Stockholm nicht ganz einfach und vor allem auch nicht ganz billig ist, war mir von vornherein bewusst. Ich habe nun auch schon einige Seiten gefunden, wo mir immerhin Wohnungen im bezahlbaren Bereich angezeigt werden, aber immer ab sofort und meist nur bis zum Sommer. Wo kann man denn wohnen und immer noch die Uni und ggf. auch die Deutsche Schule gut mit Öffentlichen Verkehrsmittel erreichen? Wenn einer von euch was direktes weiß natürlich immer gerne. Wir sind auch (denke ich jedenfalls) nicht sehr anspruchsvoll. Uns reichen zwei Zimmer und ab 45 qm.

4. Wenn noch jemand was generelles hat, was ich beachten muss, dann immer her damit.

Viele Grüße
feelizia

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 09:16 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 9 Danke
Hej,

an der deutschen Schule wird teils auf deutsch, teils auf schwedisch unterrichtet. Vermutlich kann deine Tochter auch noch kein schwedisch - deshalb wäre doch die Vorschule genau richtig.

Viel Erfolg bei eurem Projekt,
sv

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei sverigevän für diesen Beitrag bedanken:
feelizia, Google Adsense [Bot]

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 11:15 

Hallo sverigevän,

kannst du mir denn sagen, wie sich die schwedische Vorschule von der ersten Klasse in Deutschland unterscheidet?

Es sprechen nämlich aufgrund der Entwicklung unserer Tochter viele Gründe dafür (das sehen nicht nur wir, sondern auch Erzieher und Ärzte so) sie jetzt einzuschulen, insbesondere auch deshalb, weil wir wahrscheinlich nach einem Jahr wieder nach Deutschland zurückkehren werden. Im Falle des Vorschulbesuches müsste sie dann hier in die erste Klasse gehen, was für sie einfach viel zu spät wäre, denn wir bereuen schon jetzt, dass wir uns nicht um eine vorzeitige Einschulung im letzten Sommer, bzw. zum Februar gekümmert haben.

Ganz banale Kenntnisse der Sprache wird sie haben, da ich einen entsprechenden Sprachkurs für Kinder entdeckt habe.

Viele Grüße
Sarah

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 12:08 

Danke erhalten: 9 Danke
Hej, habe dir PN geschickt! sv

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei sverigevän für diesen Beitrag bedanken:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 20:23 

Danke erhalten: 3 Danke
Hallo Sarah,
zu deinem Punkt 3- Wohnungssuche: wenn du ein Praktikum an der Uni absolvierst, kannst du evtl. direkt an der Uni bzw bei deinen Betreuern nachfragen. Eventuell können die dir helfen. Wohnungssuchen in Stockholm ist nämlich ein ziemlicher Alptraum.
Die Uni und die deutsche Schule sind beide gut zu erreichen. Die deutsche Schule liegt mitten in der Altstadt, am Ubahnliniennetz, die Uni auch (rote Linie, im Norden Stockholms).
Auch in Bezug auf deine Kinder kannst du die Leute an der Uni direkt fragen. Die kennen das, daß Forscher mit ihren Familien kommen und müssten genauer wissen, wie und wo das organisatorisch funktioniert.
viele grüße
:-elchi

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei aldea für diesen Beitrag bedanken:

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 00:44 

Hallo Aldea,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde meinen Betreuer definitiv mal ansprechen.

Ist es normal, dass man auf Anschreiben per E-Mail auf Wohnungsannoncen keine Antwort bekommt?

lg
Sarah

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 11:06 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
Ich glaube schon. Hab das jedenfalls auch beobachtet. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Leute einfach nur von Anfragen überflutet werden...
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Leute erfolgreich waren, nachdem sie selber eine Suchanzeige geschaltet haben und dann quasi vom Vermieter "gefunden" wurden.
Ansonsten wollte ich dir eigentlich das University Accodomodation Center (http://www.uac.se) empfehlen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die nur an Postdocs und Doktoranden der Uni vermieten. :(

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei Agnelli Spirelli für diesen Beitrag bedanken:

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 12:18 

Hallo Agnelli,

vielen Dank für deine Antwort. Weißt du denn auch, wo man am sinnvollsten so eine Anzeige schaltet?

Es gibt ja echt wahnsinnig viele Seiten für Wohnungen in Stockholms Län. Leider sind auch sehr viele davon nur mit einer Personennummer nutzbar und die bekomme ich ja erst, wenn ich eine Wohnung habe

lg
Sarah

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 13:45 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
Viele nutzen blocket.se oder bostaddirect.com. Man muss für das Schalten der Anzeige bzw. für das Anlegen des Accounts etwas zahlen. Das geht glaube nur von Schweden aus. Aber da sollte dir vielleicht dein Betreuer in Stockholm weiterhelfen können.

Viel Erfolg, Agnes :flagge3:

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]