Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Am 18. November um 16 Uhr öffnet der diesjährige Weihnachtsmarkt im Göteborger Vergnügungspark Liseberg. Die ersten beiden Wochen wird der Weihnachtsmarkt nur am Wochenende öffnen und ab dem 30. November dann täglich. Die letzte Chance für einen Besuch ist dann am 23. Dezember.
Der Eintritt kostet für jeden, der grösser als 110 Zentimeter ist 90 Kronen. Wie bereits die letzten beiden Jahre findet man ein Eisbar der Eiskünstler aus Jukkasjärvi, kann verfolgen wie Eisskulpturen entstehen, lappländische Gerichte essen und mit einem Renschlitten durch den Park fahren.

Ein kleiner Vorgeschmack des diesjährigen Kunsteisprogramms: http://www.youtube.com/watch?v=tqO3dcFVyZQ
Mehr über den Weihnachtsmarkt: http://www.goteborg-online.com/events/w ... eberg.html


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von Yvonne »

Wir werden am 1.12 in Liseberg sein und uns den Weihnachtsmarkt anschauen. Bin schon richtig gespannt.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej Yvonne,

am 1. Dezember ist der Weihnachtsmarkt in Liseberg zwischen 15 und 21 Uhr geöffnet. Vergesst nicht die Eisbar zu besuchen (auch wenn Ihr nichts aus den Gläsern aus Eis trinken wollt), denn der Aufbau ist echt gelungen! Auch die Eisshow ist sehenswert, obwohl gestern noch nicht alle Eisläufer ganz in Form waren ... und noch einige der jüngsten Künstler bei schwierigen Szenen stürzten.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Besuch!

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von Framsidan »

Ich war jetzt schon einige Jahre nich tmehr im Liseberg zum Wihnachtsmarkt. Obwohl er mir sehr gut gefällt, besonders die Beleuchtungen haben es mir angetan.

Aber die Eintrittspreise find eich schon immer sehr happig....

Framsidan


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von lifeofmyown »

Ist der Weihnachtsmarkt im ganzen Park oder nur in diesem Hafen- und Häuserbereich?


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von Framsidan »

lifeofmyown hat geschrieben:Ist der Weihnachtsmarkt im ganzen Park oder nur in diesem Hafen- und Häuserbereich?
Der Weihnachtsmarkt im im Liseberg Vergnügungspark, nich tin der Stadt. Aber es gibt auch viele Weihnachtsmärkte in der Stadt.

Persönlich mag ich auch den in Schloss Gunnebo in Mölndal, vor den toren Göteborgs


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

es gibt mehrere Weihnachtsmärkte in Göteborg, aber Liseberg ist - neben jenem in Haga (kostenlos!) - der grösste. Sehr interessant sind auch noch die Weinachtsmärkte in der Remfabriken und HDK (Hochschule für Design und Kunsthandwerk). Selbst im Einkaufszentrum Nordstan ist ein handwerklicher Weihnachtsmarkt.

Liseberg ist in der Tat sehr teuer, da man ausser dem Eintritt (90 Kronen ab 110 Zentimeter Grösse) auch etwas erhöhte Preise für alles andere bezahlt. Mit Kindern kommen dann noch Kosten für die Attraktionen hinzu ( in der Regel 40 Kronen pro Fahrt). Aber da es der grösste Weihnachtsmarkt Skandinaviens (rund 80 Buden, Eisbar, Eisschow, musikalische Veranstaltungen, Eisskulptur und vieles mehr) ist, so kommen eben auch Besucher aus ganz Schweden. Voriges Jahr zählte man etwas über 560.000 Besucher.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

Liseberg ist zwar sehr teuer für Besucher, die nur kurze Zeit in Göteborg sind, aber für jemanden aus Göteborg zählt das eigentlich nicht, denn man bekommt für 195 Kronen eine Jahreskarte, die auch für den Weihnachtsmarkt gilt. Ausserdem kann man damit etwa 50 Konzerte besuchen und anderes mehr. Selbst die Jahreskarte mit Attraktionen kostet "nur" 1400 Kronen, aber damit können dann Kinder auch ein Jahr lang von allem nutzen, was sie interessiert.

Da allerdings der neue Liseberg-Chef, der früher im Tivoli in Kopenhagen arbeitete, das Ruder übernommen hat, gehen Preise für Tagesbesucher weiterhin in die Höhe, denn er will mehr Gewinn erwirtschaften ...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von lifeofmyown »

Framsidan hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Ist der Weihnachtsmarkt im ganzen Park oder nur in diesem Hafen- und Häuserbereich?
Der Weihnachtsmarkt im im Liseberg Vergnügungspark, nich tin der Stadt. Aber es gibt auch viele Weihnachtsmärkte in der Stadt.

Persönlich mag ich auch den in Schloss Gunnebo in Mölndal, vor den toren Göteborgs
Ja, ich weiss. Aber innerhalb des Parks gibt es auch eine kleine "Stadt". Dort sind auch die ganzen Futterbuden untergebracht. Und einen kleinen Hafen gibt es auch... ;)


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

nur wenige Minuten bevor der Weihnachtsmarkt in Liseberg öffnet, hier ein erster Eindruck:
http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... eberg.html

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

lifeofmyown hat geschrieben:Aber innerhalb des Parks gibt es auch eine kleine "Stadt". Dort sind auch die ganzen Futterbuden untergebracht. Und einen kleinen Hafen gibt es auch... ;)
Hej lifeofmyown,

der Weihnachtsmarkt verteilt sich über ganz Liseberg. Im Hafen (auf dem Schiff) findet man die Künster, die die Eisskulpturen schaffen, daneben findet man die Eisbar, die ganz aus Eisblöcken geschaffen wurde (inklusive Gläsern) und auf der anderen Seite liegt Polketten mit dem Weihnachtsmann. Um in den Hafen zu gelangen, geht man erst durch das "Lapplanddorf". An anderen Stellen findet man den kleinen Zoo mit nordschwedischen Tieren (auch weisse Rentiere) und am äussersten Ende liegt die Skianlage "Sälen".

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von Yvonne »

Mich reizt der Markt schon deswegen weil ich ja die Märkte aus Deutschland kenne und das hier ein wenig vermisse. Da ist mir dann auch der eintrittspreis von 90 kr egal. Ich finde die Ausstellerliste schon sehr interessant. Eigentlich fehlt dann nur noch der Schnee. Aber bis zum 1.12 ist ja noch etwas Zeit und da könnte der Schnee noch kommen.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej Yvonne,

mach Dir in Göteborg nicht allzu viel Hoffnung auf Schnee, denn vor Januar ist das meist eine Mangelware. Voriges Jahr war eine echte Ausnahme.

Bisher war es jedoch immer so, dass man in Liseberg extrem viel Filmschnee benutzte, was dem neuen Geschäftsführer zu teuer war. Aber einige Bäume, die Hafengegend und auch sonst noch so einige Stellen sind dennoch künstlich weiss, so dass man ein winterliches Gefühl bekommt. Und im Skigebiet Sälen wird sogar echter Kunstschnee fabriziert, damit die Kinder den Hügel hinabfahren können.

Viel Spass jedenfalls in Liseberg!

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von lifeofmyown »

Danke für deine Infos, Herbert.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von eelchen »

Ich war am 10. Dez. auf dem Weihnachtsmarkt in Liseberg und fand ihn toll, auch, weil ich endlich weiß, wo ich in Schweden Bastelmaterial kaufen kann (hab ein Puppenhaus und möchte so einiges selbst herstellen). Da war nämlich ein Stand mit Miniaturen aus Fimo, die ich einfach gefragt habe, wo es das Zeug gibt (http://www.pandurohobby,se).
Ich fand generell das ganze Angebot auch ein wenig teuer. Lustig sind diese "Glücksradbuden" mit den überdimensionierten Kekspackungen und Schokolade. Das ist wohl einer der großen Unterschiede zu deutschen Weihnachtsmärkten. Und überall standen Grillroste, nicht etwa, um die Wurst zu grillen, sondern um sich die Hände zu wärmen. Alles andere, denke ich, ist in Deutschland ähnlich (wobei es da ja auch große Unterschiede gibt).
Leider war das Wetter besch....eiden schön. Es regnete z.T. so starkt, daß ich die Eislaufvorführung nicht bis zum Ende ansehen konnte (bin fluchtartig zum Parkhaus :lol: ).

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste