Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Beitrag von goteborgcity »

Die Skansen Kronan, einer der beiden ehemaligen Verteidigungstürme Göteborgs, hat in der Vergangenheit mehrere Wandlungen erlebt, denn nachdem eine Verteidigung der Stadt überflüssig geworden war, wurden die Räume zu einem Gefängnis, zu Wohnung und selbst zu einem militärhistorisches Museum. Bis man entdeckte, wie man mit einem vierstöckigen Turm, der sieben Meter dicke Mauern hat, wirklich Geld machen kann. Heute ist diese unter Denkmalschutz stehende Attraktion mit ihrer Goldkrone auf dem Dach eines der beliebtesten Festlokale für Konferenzen und vor allem Hochzeiten in Göteborgs.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im November: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Beitrag von Helma »

Ein schönes und leicht zu erreichendes Ausflugsziel. Der Spaziergang wird mit einer herrlichen Sicht auf Haga und Umgebung belohnt. Schade, dass es das Museum nicht mehr gibt, hätte ich mir gern angesehen, doch nun weiß ich also, dass es schon mehrere Jahre geschlossen ist. Dieser Geheimgang würde mich natürlich sehr interessieren...


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Beitrag von goteborgcity »

Hej Helma,

einige dieser Geheimgänge kann man über eine Führung entdecken, aber leider nur im Sommer, denn jetzt steht etwa ein Meter Wasser in den Gängen. Vom Pädagogen aus (Tiefgarage) kann man auch noch (durch eine Scheibe) ein Stück der alten Anlage sehen ohne das man nass wird. Da in den Gängen früher einige Unglücke geschahen, darf man heute leider nicht mehr ohne Führer rein, aber in Kriminalromanen spielen sie manchmal noch eine Rolle.

Andere interessante Gänge findet man unter der Tyska Kyrkan, aber die dürfen wegen Einsturzgefahr schon seit Jahren nicht mehr betreten werden.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Beitrag von Helma »

Hej Herbert,
ich danke für deinen Tipp. Die Chance möchte ich im nächsten Sommer natürlich nutzen. Kann man mir dann wohl im Turistbyrå weiterhelfen, oder wohin muss ich mich wenden? Durch die Scheibe schaue ich beim nächsten Besuch!

Liebe Grüße nach Gbg/Helma


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Beitrag von goteborgcity »

Hej Helma,

du kannst Dich ans Turistbyrå oder auch an mich ;-) wenden. Rühre Dich aber rechtzeitig, da nur sehr wenige Führungen stattfinden können, da hierfür immer Genehmigungen erforderlich sind, aus Sicherheitsgründen, denn es handelt sich um ein Gewirre an Gängen in denen man sich sehr schnell verirrt, falls man den Anschluss an die (kleine) Gruppe verpasst. Und denk an Kleidung, die wirklich schmutzig werden darf.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste