Mehr Verkehr nach City-Maut

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Mehr Verkehr nach City-Maut

Beitrag von Karsten »

Der Verkehr in Stockholm hat nach der permanenten Einführung der City-Maut leicht zugenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungsunternehmens WSP. Ursache für die Zunahme ist demnach die erhöhte Anzahl umweltfreundlicher Autos, die keine City-Maut bezahlen müssen. Dennoch sei der Verkehrsfluss in der schwedischen Hauptstadt nach wie vor gut, so eine Sprecherin des Unternehmens. Die Citymaut war nach einer knapp einjährigen Testphase vor zwei Jahren eingeführt worden.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Mehr Verkehr nach City-Maut

Beitrag von Övik »

Mhm, ganz ehrlich:
Ich habe das im Dezember komplett anders gesehen.
Die Straßen waren herrlich frei - rund um den Kungsträgård und den Palast - wenn keine Kinder zu sehen waren, bin ich so über die Straße gelaufen. Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Glück :-)


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Mehr Verkehr nach City-Maut

Beitrag von Alandica »

Der Verkehr in Stockholm ist zwar nicht mit Berlin, London oder New York zu vergleichen, dennoch stauen sich gerade zu Zeiten des Berufsverkehr die Autoschlangen Kilometerweit durch die Stadt. Im Zentrum selbst hält es sich noch in Grenzen, aber sobald man die Stadt über die Ausfallstraßen verlassen und dort hinein will, steht man nicht weniger im Stau wie in anderen Großstädten.

Nicht umsonst wird seit Jahren die Ringstraße rund um Stockholm diskutiert. Die südliche Umgehung ist mit mehreren langen Tunneln bereits fertig gestellt.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Mehr Verkehr nach City-Maut

Beitrag von Övik »

Gut, wie das in den äußeren Bezirken aussieht, weiß ich nicht.
Wieso nicht (noch) mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen ist mir ein Rätsel.
Die Taktung der Busse und Bahnen ist sehr gut und die Preise erscheinen mir auch nicht zuuu hoch.

Macht der Gewöhnung...


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Kritik an Erhöhung der Stockholmer City-Maut

Beitrag von Karsten »

Verkehrsexperten der Technischen Universität Stockholm haben Planspielen über eine Erhöhung der Citymaut zur Finanzierung des Ausbaus der U-Bahn eine Absage erteilt...

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5239184

(Quelle: Radio Schweden)


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Stockholmer City-Maut wird ausgeweitet

Beitrag von Karsten »

Die Stockholmer Citymaut wird weiter ausgeweitet. Ab 2016 werden die Verkehrsgebühren erhöht. Außerdem wird auch für die Stadtdurchfahrt der Autobahn E4 eine Maut erhoben. Dies beschloss das Parlament in einer Abstimmung am Mittwoch. Der Höchstbetrag, der während den Hauptverkehrszeiten gilt, wird um knapp 1,70 Euro auf 4 Euro erhöht. Die neuen Einnahmen sollen dem Ausbau der Stockholmer U-Bahn zu Gute kommen...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5821182


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/category/sc ... achrichten


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast