Stockholm unter fremder Macht

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Stockholm unter fremder Macht

Beitrag von goteborgcity »

Seit Stockholm im Jahre 1436 die Stadtrechte verliehen bekam, wurde die Stadt nur ein einziges Mal von fremden Mächten erobert. Allerdings blieb der dänische König Kristian II. nur für wenige Jahre Herrscher Stockholms, da er sich mit seinem Blutbad, das er nur kurze Zeit nach der Eroberung Stockholms anrichtete, nahezu das ganze schwedische Reich zum Feinde machte. Seine Zusammenarbeit mit den schwedischen Kirchenfürsten führte auch dazu, dass Gustav Vasa, der die Stadt im Jahre 1524 wieder übernahm, die Macht der schwedischen Bischöfe stark einschränkte.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im September: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste