Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 23:14 

Bedankt: 151 Danke
Danke erhalten: 56 Danke
Auch in Schweden hat es während des Krieges Internierungslager für politisch missliebige Personen gegeben. Zu diesem peinlichen Kapitel in der schwedischen Geschichte hat ein kürzlich erschienenes Buch der Autoren Tobias Berglund und Niclas Sennerteg eine hitzige Debatte entfacht. Zündstoff bietet schon der Titel des Buches. Er lautet „Schwedische Konzentrationslager im Schatten des Dritten Reiches“. Die Bezeichnung “Konzentrationslager” mag fragwürdig sein, doch Tatsache ist, dass es damals Arbeitslager für Kommunisten gab, die als Staatsfeinde angesehen wurden. Vor allem Nordschweden galt als kommunistische Hochburg; und um eine Unterwanderung der Bevölkerung mit kommunistischer Hetze zu vermeiden, wurden Arbeitskompanien eingerichtet. Eine befand sich in Storsien, einem kleinen Dorf mitten im Wald zwischen Kalix und Överkalix.
Radio Schweden, mehr hier:
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=2418095

Lefteri sein Senf:
Ich wusste, dass es eine im nachhinein heftig kritisierte Zusammenarbeit der schwedischen Regierung mit den Hitlerfaschisten gab, was Truppen- und Materialtransporte mit der Eisenbahn über schwedisches Gebiet betraf, oder dass die Behörden unter der sozialdemokratischen (!) Führung des Landes viele Wehrmachtsdeserteure ausgelieferten, in Kenntnis, dass sie dann vor ein Kriegsgericht gestellt und ermordet werden würden.

Das mit den Lagern für "wehrunwürdige" Kommunisten wusste ich bis heute nicht - dank Stieg Larsson hat sich das geändert, in dessen Biographie ("Die Welt der Lisbeth Salander") sein Großvater gewürdigt wird, der, selbst Kommunist, vermutlich in Storsien interniert war.

Mehr über Storsien (Deutsch gibt es fast nichts):
http://www.kuriren.nu/kultur/?articleid=5283023

Bild

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 13:23 

Bedankt: 14 Danke
Danke erhalten: 36 Danke
Vielen Dank Lefteri für die Anregung. Ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 13:43 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Hej Lefteri und Lukä,

in Schweden ist das mittlerweile allgemein bekannt und selbst in der Wikipedia findet man etliche Einträge dazu, z.B.
http://sv.wikipedia.org/wiki/Internerin ... rldskriget

Es gab in dieser Zeit mehrere Verträge mit Hitler, die unterschiedlich gerechtfertigt wurden, aber König und Regierung standen nun einmal auf Hitlers Seite, was ja wohl für sich spricht ... aber ein Königshaus kann von seiner Funktion her schon nicht links stehen, das sagt schon die Logik.

Es gab in Schweden auch Judenverfolgungen und vieles mehr, was man nur nicht gerne an die grosse Glocke hängt.

Ich glaube in Historia war zu diesme Thema auch vor nicht so sehr langer Zeit ein Artikel über die schwedische Kollaboration und die Verfolgung von Kommunisten.

Viele Grüsse

Herbert

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei goteborgcity für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Grizzly2

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 18:32 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 22 Danke
Guten Abend Geschichtsinteressierte,

ich hatte einen Kollegen,heute in Rente, der hat mir einiges darueber erzählt.
Sein Vater war Kommunist und hat einen Teil der 40.iger Jahre in Lappland Holz schlagen
duerfen. Skaraborg war eine Hochburg der schwedischen Nationalsozialisten, habe selbst Bilder von Aufmärschen,in SA ähnlichen Uniformen, aus Skara gesehen.
Das Bild des österreichischen Anstreichers und WK1 Gefreiten hing auch hier an etlichen Wänden.
Als ich nach dessen Bibel suchte, fand ich diese in Uppsala im Antiquariat. Bemerkung des Händlers sinngemäss: ja, der war hier auch mal richtig populär.
Das ist leider nicht nur Deutschlands unruehmliche Geschichte, da waren viele mit von der Partie, selbst von den fuerchterlich betroffenen Völkern.

Andreas

Profil Private Nachricht senden  

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei annie für diesen Beitrag bedanken:

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 19:53 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Hier noch eine Quelle dazu
Dateiformat: Microsoft Powerpoint
Deutsche Flüchtlinge in schwedischen Internierungslagern. Humboldt-Universität zu Berlin. Nordeuropa-Institut. UE Schwedische Flüchtlingspolitik.
amor.cms.hu-berlin.de/~h1633bm3/ws0506/Internierungslager.ppt

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei jur für diesen Beitrag bedanken:

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]