Hej!
Bin erst heute über dieses wunderbare Forum gestolpert, da musste ich mich natürlich gleich einmal anmelden *g*
Also, zu meinem Anliegen: habe letztes Jahr Abitur gemacht, und würde gerne in Schweden studieren. Also nicht bloß ein Auslandssemester, sondern das komplette Bachelorstudium in Schweden. Die Fachrichtung, in die ich gerne studieren möchte, wäre BWL oder VWL, evtl. in Richtung Geographie spezialisiert.
Was mich ja zunächst sehr positiv überrascht hat: als Deutscher muss man dort keine Studiengebühren zahlen!
Naja, jetzt kommt das Problem: ich kann leider noch keinen Brocken Schwedisch :/
Und so wie ich das gesehen habe bieten viele Unis (meine Traumuni Stockholm, aber auch andere, Uppsala, Göteborg...) eine ganze Reihe an Masterprogrammen auf Englisch an, jedoch keine englischsprachigen Bachelor's... Es ist ja nicht so, dass ich kein schwedisch lernen will, aber da ich nunmal (noch) nicht schwedisch spreche, sollte der Studiengang eben auch auf Englisch sein
Nach etwas Umschauen habe ich 4 Universitäten gefunden, die englischsprachige Bachelorprogramme im Bereich "Business" anbieten: das wären die Unis in Umeå, Jönköping und Mälardalen.
Gehört hab ich von denen noch nie, könnt ihr mir deshalb evtl. sagen, ob die "gut" sind?
(Mir ist klar, dass ich mit meinem Abischnitt von 2,4 keine Aussichten auf eine Spitzenuni habe, aber trotzdem möchte ich natürlich auch nicht an einer richtig schlechten Uni studieren...)
Also, um das Ganze mal ein bisschen zusammenzufassen: würdet ihr jemandem ohne Schwedisch-Vorkenntnisse empfehlen/zutrauen, in Schweden zu studieren?
Worauf gilt es bei der Auswahl einer schwedischen Uni zu achten? Und was sind allgemein eure Erfahrungen mit dem studieren in Schweden?
Bin dankbar über eure Antworten!
Lg,
Haines
EDIT: Mir stellt sich gerade die Frage, sollte man vllt. doch besser erst für ein Masterstudium nach Schweden gehen?