Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 16:57 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej!

Bin erst heute über dieses wunderbare Forum gestolpert, da musste ich mich natürlich gleich einmal anmelden *g*

Also, zu meinem Anliegen: habe letztes Jahr Abitur gemacht, und würde gerne in Schweden studieren. Also nicht bloß ein Auslandssemester, sondern das komplette Bachelorstudium in Schweden. Die Fachrichtung, in die ich gerne studieren möchte, wäre BWL oder VWL, evtl. in Richtung Geographie spezialisiert.
Was mich ja zunächst sehr positiv überrascht hat: als Deutscher muss man dort keine Studiengebühren zahlen!

Naja, jetzt kommt das Problem: ich kann leider noch keinen Brocken Schwedisch :/
Und so wie ich das gesehen habe bieten viele Unis (meine Traumuni Stockholm, aber auch andere, Uppsala, Göteborg...) eine ganze Reihe an Masterprogrammen auf Englisch an, jedoch keine englischsprachigen Bachelor's... Es ist ja nicht so, dass ich kein schwedisch lernen will, aber da ich nunmal (noch) nicht schwedisch spreche, sollte der Studiengang eben auch auf Englisch sein :lol:

Nach etwas Umschauen habe ich 4 Universitäten gefunden, die englischsprachige Bachelorprogramme im Bereich "Business" anbieten: das wären die Unis in Umeå, Jönköping und Mälardalen.
Gehört hab ich von denen noch nie, könnt ihr mir deshalb evtl. sagen, ob die "gut" sind?
(Mir ist klar, dass ich mit meinem Abischnitt von 2,4 keine Aussichten auf eine Spitzenuni habe, aber trotzdem möchte ich natürlich auch nicht an einer richtig schlechten Uni studieren...)

Also, um das Ganze mal ein bisschen zusammenzufassen: würdet ihr jemandem ohne Schwedisch-Vorkenntnisse empfehlen/zutrauen, in Schweden zu studieren?
Worauf gilt es bei der Auswahl einer schwedischen Uni zu achten? Und was sind allgemein eure Erfahrungen mit dem studieren in Schweden?

Bin dankbar über eure Antworten!
Lg,
Haines

EDIT: Mir stellt sich gerade die Frage, sollte man vllt. doch besser erst für ein Masterstudium nach Schweden gehen?

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 17:43 

Wie schaut es denn mit den Bewerbungsfristen aus? Weil: Wenn du jetzt erst dadrüber nachdenkst, könnte es sein, dass die Bewerbungsfristen für das Wintersemester in Schweden an vielen Unis schon um sind. Die Bewerbungsfristen für die meisten Masterstudiengänge, die im Wintersemester anfangen, war schon im Januar vorbei. Das ist ein ewig langes, bürokratisches und verwirrendes Auswahlverfahren.

Was andere Sachen angeht kann ich dir leider noch nicht so viel sagen, da ich zwar meine Zulassung für einen Master in Stockholm habe aber noch mitten in der Bachelorarbeit in England stecke und noch nicht in Schweden bin.. ;)

Beste Grüße

Mattes

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 18:34 

Die Zulassungsfristen sind für das diesjährige Wintersemester soweit ich weiß schon letzten Monat verstrichen. Deswegen würde für mich eh erst das WS 2012/13 in Frage kommen.
Weißt du, ob es möglich ist, ob man in Deutschland abgeleistete Semester (bzw. die ECTS-Punkte) irgendwie übertragen kann?

PS: Was studierst du, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 05:18 

Danke erhalten: 8 Danke
Hej,

fuer den Hösttermin 2011 kann man nur noch "senanmälan" machen, sprich da wo noch ein Platz ist, oder wenn später einer abspringt kannst Du noch aufgenommen werden. Das sind bislang immer noch 3000st. Allerings alle Programme ausser Kursen:
https://www.studera.nu/aw/courseSearchR ... =0&lang=sv

Ich habe hier in Schweden studiert und meinen Bachelor erhalten. Wenn Du die Chance hast ein gutes Studium in DE zu machen, wuerde ich das an Deiner Stelle vorziehen, und vielleicht doch dann eben wie von Dir vorgeschlagen den Master hier machen, wenn das eben Dein Wunsch ist. Zum Einen, ein Studium in einem Land zu absolvieren wo man die Sprache nicht spricht, stelle ich mir doof vor. Das wird schwierig mit der Klassengemeinschaft. Zum Anderen das Lernnivå/Inhalt ist nicht besonders hoch, ..... ich kann natuerlich nicht fuer alle Unis und Fächer sprechen, aber ich habe das so erlebt. Hätte mir mehr "forderung" gewuenscht.

Gruss Mia

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 11:52 

einen bachelor in deutschland zu machen ist sicherlich nicht verkehrt. ich habe 2 jahre in deutschland studiert und einen kleinen kulturschock im dritten jahr in england bekommen. ich glaube unser deutsches hochschulsystem macht echt noch was her und produziert an vielen stellen noch primär bildung - und nicht primär absolventen. :)

ich hoffe mal, dass es in schweden vom niveau her nicht zu weit unten ist.
by the way - ich studiere im moment elektrotechnik und bin dann ab kommendem semester im master electric power engineering an der KTH in stockholm

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 21:30 

Bedankt: 1 Danke
Hej,

ich würde an deiner Stelle auch ersteinmal ein Studium in Deutschland beginnen, denn am Anfang ist es nicht so einfach, sich zurecht zu finden usw. Und da du ja nicht eine Silbe Schwedisch sprichst, wird es bestimmt noch umständlicher und bestimmt auch anstrengender werden.
Ich studiere Geographie und viele meiner Kommilitonen wollen ein Auslandssemester machen, das käme doch für dich auch in Frage. Du kannst Land und Leute (und Unis) für ein halbes Jahr ansehen und dann entscheiden, ob es überhaupt das Richtige für dich ist.
Viele gehen auch für das Master-Studium ins Ausland, das sind immerhin 2 Jahre- also nicht zu verachten ;-)
Wenn es dich doch überkommen sollte und du möchtest mitten im Bachelor-Studium wechseln, kannst du dir bestimmt auch CP's an der ausländischen Uni anrechnen lassen. Das hängt aber von den Universitäten ab und kann meist erst während des Studiums mit den Fachbereichen, Prüfungsämtern etc. geklärt werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :-)

LG

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]