Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studieren In Stockholm
BeitragVerfasst: 23. März 2009 21:30 
Hej!

Ich habe vielleicht bald die Möglichkeit zum zweiten mal als Au-pair nach Stockholm zu gehen!
Dieses mal habe ich vielleicht das Glück neben dem Aupair-job auch zu studieren (die Familie wohnt in Stockholm). Das hörte sich für mich erstmal sehr gut an!
In Deutschland mache ich zur Zeit eine Ausbildung zur Erzieherin, welche ich Mitte Juni 2009 erfolgreich beenden werde. (Mit Abschluss der Ausbildung habe ich auch mein Fachabitur).
Nun habe ich aber einige Bedenken bezüglich des studierens in Stockholm...

- Kann man ohne weiteres mit "nur" einem Fach-abi Pädagogik studieren?
- Benötigt man wie in Deutschland einen bestimmten Notendurchschnitt und wie wäre dieser?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Hälsningar
Lotta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2009 07:35 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Hej,

der "Notendurschnitt" hängt davon ab was Du machen Du machen möchtest und wie viele Bewerber es gibt.
Hmm..Fachabitur ist doch ein Abitur...müsste eigentlich gehen.
Du musst allerdings Deine schwedisch Kenntisse nachweisen es sei denn Du möchtes ein englischsprachiges Studium wählen.

Schick so bald wie möglich Dein Zeugnis ein damit man dein Abitur anerkennt, da bekommst Du auch den ensprechenden Durchschnittswert mit dem Du dann am Auswahlverfahren teilnimmst.

Bis Mitte April ist die Anmeldung noch geöffnet, wenn Du im Herbst anfangen möchtest. Danach gilt es als "senanmälan", dann kann es schwierig werden noch Plätze zu bekommen.

Hier kannst Du Dich informieren:
www.studera.nu
www.vhs.se
www.csn.se

Gruß Mia
...hier schneits schon wieder

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2009 08:20 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 13 Danke
In dem Thread habe ich ein bisschen erklärt, wie das Studiensystem funktioniert:
http://sweforum.schwedenstube.de/viewtopic.php?t=9369&highlight=psychologin

Wie Mia schreibt, solltest du dein Fachabi anerkennen lassen. Dann kannst du sehen, wieviel Punkte du im schwedischen System hast.

Das schwedische Abitur ist nicht so allgemein wie das deutsche. Man muss also im Detail sehen, welche Kurse für ein Studium verlangt werden und ob du in deiner deutschen Ausbildung etwas vergleichbares hast.

Wenn du schreibst, wo und was genau du studieren möchtest, kann ich dir grob sagen, was du so brauchst. Du musst auf alle Fälle damit rechnen, dass du zumindest eine Schwedisch-Qualifikation noch erwerben musst.

Profil Private Nachricht senden  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]