|
filainu
|
Verfasst: 24. Februar 2011 19:09 |
|
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
|
|
ähm, für 20.000 SEK zu viert kann man zwar überleben, aber wahrscheinlich auch nicht viel mehr, das ist schon sehr knapp gerechnet, zumal wenn ihr davon noch 8000 Kronen für die Miete ausgeben wollt, oder ist die Miete bei den 20000 SEK schon weggerechnet?
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jouxjoux
|
Verfasst: 25. Februar 2011 08:26 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
|
ja im ganzen sind es etwa 28000 sek!?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dani74
|
Verfasst: 25. Februar 2011 08:29 |
|
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 5 Danke
|
Hej! Die Wohnsituation in Göteborg ist katastrophal! Da musst Du Dich wirklich schon sehr bald drum kuemmern, sonst könnt Ihr schon im Winter campen...Es werden Studenten mit Kindern vorgezogen bei der Wohnungssuche, aber was das genau heisst, weiss ich auch nicht... Unter http://www.boplatsgbg.se , http://www.chalmersstudentbostader.se , http://www.sgsstudentbostader.se musst Du Dich mal erkundigen. Ob man von 20.000 SEK leben kann, das hängt davon ab, ob Du gut mit Geld umgehen kannst.Ich schätze es als eher knapp ein! Es besteht aber auch noch die Möglichkeit, Hilfgelder zu beantragen, darauf hat man aber nur Anspruch, wenn man das schwedische Aufenthaltsrecht hat und/oder 2 Jahre in Schweden gelebt hat, in Deinem Falle eher schlecht also...Sprichst Du denn gutes Schwedisch und gutes Englisch? Denn die Vorlesungen finden vornehmlich in diesen Sprachen statt! Das mit dem KIGA weiss ich leider nicht...Auf jeden Fall kostet der GELD!!!! Und ich nehme an, in Grossstädten eher mehr als auf dem Lande.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 25. Februar 2011 08:45 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1704 Wohnort: vackra västkusten
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
|
|
Wie ich immer mitbekomme hier, gibt es auch Wartezeiten bei den Kindergärten. Und man kann auch nich timmer damit rechnen dass man einen Platz im nächstgelegenem Kindergarten kriegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Herowina
|
Verfasst: 26. Februar 2011 13:52 |
|
Danke erhalten: 21 Danke
|
Gerade gab es einen Artikel im Göteborg Posten mit Zahlen zum Mietwohnungsmarkt in Göteborg. Tenor: im zentralen Göteborg gibt es zwar mehr Mietswohnungen (hyresrätt) denn je, aber die Konkurrenz / bzw. Wartelisten sind ebenfalls länger geworden. Im Schnitt fallen 715 (!) Wohnungssuchende auf jedes "hyresrätt". http://www.gp.se/nyheter/goteborg/1.554773-fler-centrala-lagenheter-an-nagonsinWas die reine Lebenshaltung angeht, finde ich 20000 Kronen im Monat - ohne Miete wohlgemerkt - noch völlig ok. Damit müssen auch andere Familien auskommen. Weiß immer nicht, was manche Leute für Maßstäbe anlegen, aber als Student kommt man doch locker mit 5000 Kronen "rörelsekapital" pro Monat aus und kann dafür sogar noch ab und zu auswärts Lunch essen.
_________________ Nach Schweden? Auswanderer-Blog
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
svedenflicka
|
Verfasst: 26. Februar 2011 18:36 |
|
Registriert: 8. Januar 2010 09:52 Beiträge: 36 Wohnort: 91060 Asele-Schweden
|
|
hej Zum Thema dagis kann ich sagen , das wenn ein Elternteil arbeitet haben die Kinder hier nur Anspruch auf max. 15 Std. die woche. Da ihr nur ein halbes Jahr hier seit, kann es durchaus sein, das ihr überhaupt kein dagisplatz bekommt. Wie sieht es denn bei euch mit der Personnr. aus? Ohne die ist es sicher fast unmöglich eine Wohnung und einen dagisplatz zubekommen. Liebe grüsse aus nord schweden svedenflicka
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 26. Februar 2011 20:10 |
|
Danke erhalten: 14 Danke
|
Herowina hat geschrieben: Was die reine Lebenshaltung angeht, finde ich 20000 Kronen im Monat - ohne Miete wohlgemerkt - noch völlig ok. Damit müssen auch andere Familien auskommen. Weiß immer nicht, was manche Leute für Maßstäbe anlegen, aber als Student kommt man doch locker mit 5000 Kronen "rörelsekapital" pro Monat aus und kann dafür sogar noch ab und zu auswärts Lunch essen. aber es ist schon ein Unterschied ob man alleinstehender Student ist oder Kinder hat....... mit Kindern braucht man zum Beispiel ja vielmehr Geld für Klamotten, weil sie ständig aus den ihren rauswachsen, man muß eben z.B. kindergartengebühren bezahlen, braucht eventuell ein Auto was man vielleicht als Student in der stadt noch nicht braucht, außerdem versichert man sich auch ganz anders und vieles mehr. Wenn ich schaue was ich jetzt monatlich verbrauche............ da frage ich mich wirklich wie ich das damals geschafft habe finanziell, als ich noch studiert habe aber wie gesagt, mit 20.000 kronen nach Miete kommt man sicher hin, aber große Sprünge sind da nicht drin
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jouxjoux
|
Verfasst: 28. Februar 2011 19:07 |
|
|
|
lieben dank für eure zahlreichen antworten.
hmmmm.,.... ich geh jetzt alles schritt für schritt durch.
ihr dürft mir gerne aber weitrhin so wertvolle tipps geben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
annasprosse
|
Verfasst: 1. März 2011 21:36 |
|
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
Hallo Jouxjoux, du kannst mich gerne anschreiben, ich habe zwei Jahre lang mit Kind in Smaland gelebt, kenne mich also ein wenig aus, was dagis/skola angeht. Meld dich einfach, wenn du Hilfe/Tipps brauchst. Viele Grüße, annasprosse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
accaacca
|
Verfasst: 3. März 2011 16:03 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Hi KiGa ist nicht teuer, ungefähr 3% vom Gehalt und maximal 1300 kr im Monat. Die Frage ist ob du als Austauschstudentin davon Gebrauch machen kannst. Wird dein Partner arbeiten? Wenn du es schaffst einen Personnummer für dich und die Kids zu bekommen ist es sicher kein Problem (anfragen beim skattverket)
28000 kr für 4 ist ok. Damit kannst du leben aber großen shopping Touren oder Urlaube sind nicht drinnen.
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aelve
|
Verfasst: 4. März 2011 13:55 |
|
Registriert: 2. Januar 2007 15:52 Beiträge: 662 Wohnort: 23858 Reinfeld
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
|
Hallo Jouxjoux, ich habe bereits zweimal unser möbliertes Haus ca. 80 km südlich von Göteborg an junge Familien vermietet, die auch sehr unsicher waren, ob sie in Schweden bleiben können, Arbeit bekommen usw. Falls Ihr Probleme habt, schnell eine möblierte Wohnung in der Umgebung von Göteborg zu finden, dann kannst Du mich anmailen, denn wir würden für einige Monate ein möbliertes Ferienhaus zum normalen Mietpreis (weit unter 8000 SEK im Monat) vermieten. Natürlich benötigt man dann ein Fahrzeug, falls das bei Euch wegen der Fahrt kein Problem macht, dann wäre das sicherlich für eine gewisse Zeit eine gute Möglichkeit für Euch, günstig zu wohnen und dann mit einer Fahrtzeit von ca. 1 guten Stunde in Göteborg zu sein. Es grüßt freundlich Aelve www.traumurlaubschweden.de
_________________ So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jouxjoux
|
Verfasst: 6. Mai 2011 21:13 |
|
|
wow merci ihr seid ja lieb. danke für die wertvollen antworten. ich hab das erst jetzt gesehen. wir sind noch dran ist zwar alles noch sehr undurchsichtig. ich melde mich. ach ja mein partner würde schon gerne arbeiten, ist halt noch schwierig eine stelle für so kurze zeit zu finden. zudem soll diese reise auch eine auszeit mit der familie sein. mehr als 50% sollte mein mann drum nicht arbeiten  !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
brummbaer
|
Verfasst: 11. Mai 2011 19:50 |
|
Registriert: 11. März 2009 17:59 Beiträge: 413 Wohnort: Schweden
Danke erhalten: 7 Danke
|
|
hallo, ich glaub wir sind hier bei der sendung wuensch dir was brummbaer
_________________ Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jouxjoux
|
Verfasst: 12. Mai 2011 06:16 |
|
|
brummbaer hat geschrieben: hallo, ich glaub wir sind hier bei der sendung wuensch dir was brummbaer was?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|