goteborgcity hat geschrieben:
Hej Sinja,
ich kann Dir leider keinen Praktikumplatz anbieten, da mein Unternehmen sehr wenig mit Recht zu tun hat, aber ich habe etwas über Deine Möglichkeiten nachgedacht, wobei mir die Frage kam, ob Du überhaupt schwedisches Recht an der Universität hattest, denn das schwedische System unterscheidet sich in sehr vielen Punkten vom deutschen Recht. Ich fürchte, Du hast Dich bisher relativ wenig mit der schwedischen Gesetzgebung und den Durchführungsverordnungen beschäftigt, so dass Du eigentlich nur sehr allgemeine Rechtsfragen oder Europarecht hier anwenden kannst.
Auch Arbeitsrecht und Sozialrecht unterscheiden sich hier sehr stark vom deutschen System, so dass ich denke, dass nur Europarecht oder internationales Recht wirklich übrig bleiben und da sind die Plätze natürlich sehr begrenzt, zumal alle Jurastudenten hier auch Praktika suchen. Ich würde daher eigentlich weniger bei Gemeinden, Gewerkschaften etc. suchen, sondern eher bei grossen Unternehmen, die auch in Deutschland Niederlassungen haben, also Recht + Englisch + Deutsch benötigen. Denn auch wenn Du dort keine perfekten Kenntnisse mitbringst, so kannst Du etwas geben und nimmst nicht nur ihre Zeit. Ausserdem sind Wirtschaftsunternehmen auch eher bereit Dir etwas zu bezahlen, Dir bei Wohnungssuche zu helfen usw.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück
Herbert
Hej Herbert,
ja ich bin schon davon ausgegangen, dass ich eher Richtung EU Recht gehen müsste, aber vielen Dank für deine Information.
Ich habe mich bis jetzt Tatsächlich noch nicht mit dem schwedischen Recht beschäftigt.
Allerdings hat sich für mich jetzt auch eine Tür geöffnet und mit ein bisschen glück mache ich anstatt des Praktikums ein Auslandssemester in Uppsala. Dort werde ich dann u.a. Kurse zum schwedischen und internationalen Recht belegen und gleich ein bisschen was lernen

Allerdings steht für mich immer noch die Überlegung im Raum davor ein Praktikum zu machen... aber wie gesagt.. das muss erstmal geklärt werden und dann kann ich mich an die konkrete Suche machen.
Lg Sinja