Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telia - Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 09:12 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Hallo zusammen,
unser Schwedenurlaub in diesem Jahr hat sich soeben mit 99%iger Sicherheit erledigt, da mein Mann einen Verkehrsunfall hatte. Die Schuldfrage ist eindeutig, der Anwalt eingeschaltet.
Neben dem üblichen Formalkram kommt jetzt die Stornierung des Urlaubs, die Begleichung der Kosten durch die gegnerische Versicherung undsoweiter. (Aber Hauptsache: Mein Mann hat noch viel Glück im Unglück gehabt! Wäre er nicht vom Fahrrad in ein Feld geflogen, sondern auf Beton, sähe das alles ganz anders aus ...)
Wir hätten auch in diesem Jahr unsere Telia-Prepaid-Karten nutzen wollen. Die sind im nächsten Jahr doch wertlos, oder? Die letzten SMS zum Thema Kontostand besagen:
"Saldo 145 Kr. Telia Refill Flexibel giltigt till 2011-02-25. Pris 1,99 Kr/min. Ladda enkelt http://www.telia.se/ladd"
und auf dem anderen Handy
"Saldo 90 Kr. Telia Refill Flexibel giltigt till 2010-08-01. Pris, 1,99 Kr/min. Ladda enkelt http://www.telia.se/ladda!
Wir werden vor dem nächsten Sommer (2011) nicht wieder nach Schweden kommen können, müssten uns dann also neue Karten kaufen. Weiß jemand von euch, wie teuer die Prepaid-SIM-Karten mittlerweile sind? Wir würden nämlich auch diese Karten und das verfallende Guthaben der gegnerischen Versicherung in Rechnung stellen, denn das Guthaben verfällt ja, weil wir nicht nach Schweden fahren können.
Und so läppern sich die Kleckerbeträge nämlich ganz schön zusammen ... Wir wollen wenigstens finanziell sauber aus der Sache rausgehen ... ein entgangener Schwedenurlaub ist ohnehin durch nichts zu ersetzen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Teddy Tatze

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Telia - Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 10:02 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 5 Danke
Hallo teddy tatzt,

gott sei dank ist deinem Mann nicht mehr passiert, mit den Karten kenn ich mich leider nicht
auch, wir waren auch schon im Urlaub.Hoffe ihr habt Glück und könnt die Karten noch verkaufen.

Unser Urlaub wäre auch fast ins Wasser gefallen, mein Mann ist von einem Hund gebissen worden,
der keine Impfungen nicht gar nichts hatte. Konnten aber dann doch fahren.

Es ist aber einfach so, die Gesundheit geht vor.

Wünsche deinen Mann gute Besserung.

Viele Grüße Schwedenelch

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 10:30 

Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
Hallo Teddy Tatze,
welch ein Glück im Unglück! Alles Gute für den Verunglückten und recht schnelle Genesung!
Vielleicht wäre es am einfachsten, beide Karten mit einem kleinen, weiteren Guthaben aufzuladen, so dass sich die Gültigkeit verlängert und Ihr keine weiteren Probleme damit habt und die Nummern behalten könnt. Das muss für die zweitgenannte Karte recht bald geschehen, weil dieses Guthaben am 1.8. verfällt. Mit der anderen Karte kannst Du Dir damit ja Zeit lassen. Die Preise für "kontantkort" sind unterschiedlich und man weiß nicht, wie das in einem Jahr aussieht. Zur Zeit kostet die eigentliche Karte bei Telia im Prinzip gar nichts. Man bezahlt zwar 100 SEK, hat aber ein Gesprächsguthaben in dieser Höhe.
Viel Erfolg! Norrfan

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 10:36 

Danke!
Es war wirklich viel Glück im Unglück, und gerade als Radfahrer ist die Knautschzone ja seeeeehr eng...
Gerne würde ich die Karten wieder aufladen, da spricht ja viel für. Aber soweit ich das weiß, ist das von Deutschland aus nicht möglich ... Oder kennst du da einen Trick?
LG,
Teddy Tatze

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 20:13 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
Norrfan hat geschrieben:
Zur Zeit kostet die eigentliche Karte bei Telia im Prinzip gar nichts. Man bezahlt zwar 100 SEK, hat aber ein Gesprächsguthaben in dieser Höhe.

Das hängt dann allerdings wohl von der Kartenwahl ab. Ich habe mir nämlich grade vorgestern eine gekauft. Ganz normal ne Refillkort und die kostete 100 SEK und da war kein Guthaben drauf. Die habe ich mit 200 SEK aufgeladen und auch nur diese 200 SEK wurden als Guthaben angezeigt.

Aufladen kann man die Karten auch übers Internet bei Telia - wird aber wahrscheinlich nur mit einem schwedischen Konto funktioniert.
Solltet ihr Freunde oder Verwandte in S haben könnten die ja eine Refillkort kaufen und euch die Aufladenummer durchgeben - ich denke, das wäre das schnellste und einfachste.

Wünsche Deinem Mann gute Besserung.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 12:54 

Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
Hallo Ingmar,
nach gestriger Auskunft von Telia reicht das Telefonieren nicht, um die Gültigkeitsdauer zu verlängern. Man muss ein weiteres Guthaben (mind. 50Kr.) aufladen, dann hat man wieder ein Jahr Ruhe. Das Aufladen funktioniert nicht von einer Bank im Ausland.
Schönes Wochenende allen!
Norrfan

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 10:42 

Hallo zusammen,

ich habe eben die Handys sich gegenseitig anrufen lassen, und siehe da: die Gültigkeit hat sich tatsächlich verlängert.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Wenn der Arzt grünes Licht geben würde, würden wir vielleicht noch für ein paar Tage nach DK fahren (das kann einen Urlaub in S nicht ersetzen, aber ist vielleicht besser als nix :) ). Aus diesem Grunde treibe ich mich zwischendurch auch in Dänemark-Foren rum ... und wisst ihr was: Da gefällt es mir hier im Schwedenforum seht viel besser, denn der menschliche Umgang miteinander ist hier doch anders und netter. Näääää, und wenn ich solche Bilder von dänischen Ferienhaussiedlungen in den Dünen sehe, dann will ich lieber nach Schweden! Aber in solche Ferienhaussiedlungen würden wir ja auch gar nicht wollen ...

Also: ein Riesendank an alle,
und viele Grüße von
Teddy Tatze

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]