Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Werbung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tod der Autorin Birgitta Trotzig
BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 15:23 
Online

Registriert: 16. Juni 2009 20:10
Beiträge: 1932
Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Die Autorin Birgitta Trotzig starb am Abend des 14. Mai 2011 im Alter von 81 Jahren, nachdem sie bereits seit längerer Zeit schwer krank war.

Birgitta Trotzig war am 11. September 1929 in Göteborg geboren und saß seit 1993 auf dem Stuhl Nummer sechs der Svenska Akademien. Die schwedische Autorin studierte an der Göteborger Universität Literatur und Kunstgeschichte, wobei sie auch zeitig Mitarbeiterin des Aftonbladets war und 1961 auch den Literaturpreis dieser Abendzeitung erhielt. Birgitta Trotzig arbeitete bis zum Jahr 2000 als Kritikerin und Buchautorin. Im Jahr 2000 kam ihr letztes Werk „Gösta Oswald – minnesteckning“ auf den Markt, das dem mit 24 Jahren vor Gotland ertrunkenen Autor Gösta Oswald gewidmet war.

Birgitta Trotzigs Werke waren tiefsinnig und oft etwas schwer zu lesen, wobei sie sich von allen Autoren ihrer Zeit nicht nur in der Themenwahl unterschied, sondern auch dadurch, dass sie Ethik und Ästhetik von katholischer Warte aus sah, dem Glauben, zu dem sie übergetreten war. Ihre Hauptthemen waren Schuld und Befreiung, vor allem aus katholisch-christlicher Sicht. Sie lief damit während ihrer beginnenden Schaffenszeit in den 60er Jahren gegen den Strom der Nihilisten und 68er Autoren, die eine linke Literatur vertraten.

Copyright: Herbert Kårlin

_________________
Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 




 Betreff des Beitrags: Re: Tod der Autorin Birgitta Trotzig
BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 21:27 
Offline

Registriert: 23. März 2009 19:11
Beiträge: 3
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej,

das Ableben der Autorin habe ich zum Anlaß genommen, endlich einen Roman von ihr zu lesen. Von den zweien, die ich im Regal stehen habe, fiel meine Wahl auf "Dykungens dotter", der auch ihr bekanntester ist. Selten habe ich ein ähnlich finsteres Buch gelesen: Skåne in den 20er Jahren, sumpfig-schlammige Landschaft. Eine junge Frau vom Land erwartet ein uneheliches Kind und flieht vor der "Schande" in die nächste Stadt. Ein Leben ganz unten. Der Roman strotzt vor poetischen Stellen, die sich um Leben und Vergehen drehen, den Ursprung alles Lebendigen im Schlamm.
Die Schilderungen des Milieus der Arbeiterklasse sind sehr erhellend, wenn man sich für Geschichte interessiert.
Ich hatte das Glück, Birgitta Trotzig bei einer Lesung zu erleben. Damals kamen mir die Texte, die sie gelesen hat, unfaßbar schwierig vor.

Hälsningar


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Tod der Autorin Birgitta Trotzig
BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 14:12 
Online

Registriert: 16. Juni 2009 20:10
Beiträge: 1932
Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
@Thorbjörn

Stimme Dir vollkommen zu. Daher meinte ich auch, dass Birgitta Trotzig sehr schwer zu lesen ist, auch wenn sie eine hervorragend Wortwahl hat. Das erste Buch, das ich von ihr las, ich weiss nicht mehr, ob es "Levande och döda" oder "Sveket" war, habe ich dreimal begonnen, bevor ich es dann zu Ende brachte. Aber sie gehört mit Sicherheit zu den Autoren, die man lesen sollte, wenn möglich in Schwedisch, da sie eine sehr poetische Sprache hat, wenn man Schweden verstehen will.

_________________
Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Werbung



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
ImpressumWerbemöglichkeiten



Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO © gestartet am 28.2.2005, Schwedenforum.de


Weitere spannende und empfehlenswerte Webseiten:
Schwedenstube.de | Schwedenlinks.de | Schwedenferienhaus.de | Schwedenlexikon.de | Allsvenskan.de
Schweden für jeden | Skandinavien.de | Nordis.de