Erdwärme in Småland

Antworten
luczinas
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2013 22:46

Erdwärme in Småland

Beitrag von luczinas »

Hej, hej
kann mir Jemand meine Frage bezüglich der Erdwärme beantworten oder mir hilfreiche Tips geben?

ich habe ein Ferienhaus in Smårland welches mit Ölradiatoren beheizt wird.
Da ich die meiste Zeit im Sommer in Schweden bin reicht das momentan vollkommen aus.

In ca. drei Jahren habe ich vor, ganz nach Schweden zu ziehen und dann denke ich, kommt mir diese Art des Heizen sehr kostspielig vor.
Nun mache ich mir Gedanken über eine Erdwärme Heizung und warm Wasser über Durchlauferhitzer.
Mein Nachbar hat sich im letzten Jahr eine legen lassen und ist damit sehr zufrieden. Nur über die Warmwasseraufbereitung hat er sich nicht so positiv geäussert.

nun meine eigentliche Frage:
mit welchen Preis muss ich rechnen wenn ich eine Bohrung von 160m durchführen lasse? Mein Haus hat ca 130 qm
Kannst mir Jemand eine Firma nennen die solche Arbeiten durchführen?
Es geht erstmal preislich um das Bohrloch.
Aber interessiert mich auch mit welchen Gesamtkosten ich rechnen muss, wenn eine Firme die komplette Heizung macht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon vorweg
Liebe Grüsse
Brigitte
luczinas :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Erdwärme in Smårland

Beitrag von calle »

Am besten internet, einen lokalen rör oder VVS - installateur suchen und einen Preisvoranschlag für die Heizung holen, muss dafür natürlich alles anschauen können.
Bergvärme kostet zwischen 160000 und etwa 210000 ,-kr je nachdem wieviel Glück man mit den Bodenbeschaffenheit und den Wassermengen in der Erde hat. Dein rörmakare kan aber dann auch gleich eine Firma anleiten, so das alles gemacht wird.


PaulP
Beiträge: 43
Registriert: 18. April 2015 16:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erdwärme in Småland

Beitrag von PaulP »

Hej Brigitte,

ich würde alles inkl. (d.h. mit moderner Pumpe und den Bohrungen) mit ca. 150K Kr. rechnen.
Ich glaube die Pumpe hat damals 125K Kr. und die Bohrungen selbst nochmal 25K Kr. gekostet. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Genau wie Calle es geschrieben hat, kommt es auf die Bodenbeschaffenheit hat. Umso härter der Boden, um so besser, wurde mir damals gesagt. Wir haben damals durch die Installation unsere Heizkosten um mehr als 60 % senken können.
Du musst schauen, ob sich die Installation rechnet. Wenn Du dann ganzjährig in dem Haus wohnst, sollte es sich aber eigentlich auf jeden Fall rentieren.

Die Konkurrenz auf dem schwedischen Markt ist recht groß, daher solltest Du auf jeden Fall mehrere Vertreter antanzen lassen und am Ende den Preis um 10% runterhandeln.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Erdwärme in Småland

Beitrag von calle »

[quote="PaulP"

Die Konkurrenz auf dem schwedischen Markt ist recht groß, daher solltest Du auf jeden Fall mehrere Vertreter antanzen lassen und am Ende den Preis um 10% runterhandeln.[/quote]

Es ist sicher nie leicht einen goldenen Mittelweg aus "Geiz ist geil" und "you get what you pay for" zu finden. Bei billigen Preisen bekommt man natürlich trotz allem Handelns nur die bezahlte Leistung. Das bedeutet bei Wärmebohrungen - sparen an der Bohrlochtiefe, kein Turboschlauch im Loch, eine minderwertige Wärmepumpe,..... eine Firma die vor Ort bekannt wegen schlechter Leistungen ist und nach jedem Auftrag geiern muss,... Fusch am Bau hat meistens immer so seine zwei dazustellenden Seiten.
:pfeif:
Ach ja für 25.000 macht niemand ein Bohrloch aber eine Wärmepumpe für 125.000 ist doch recht!!!! teuer.
:)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste