Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tunnelbana in Göteborg
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 15:54 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
Am Sonntag habe ich in der Zeitung gelesen, dass in Gbg eine U-Bahn gebaut werden soll. Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint dieses Projekt sehr wichtig zu sein. Zunächst war ich entsetzt und dachte, ob es keine dringlicheren Probleme zu lösen gibt, doch natürlich kann ich mir als Touristin kein Urteil erlauben. Geht es darum, die neuen Stadtteile jenseits des Hafens besser anzubinden? Sind es Konkurrenzgründe zu Stockholm? Was steckt dahinter? In meinen Augen erscheint es völlig unsinnig, nur fehlt mir natürlich jegliches Hintergrundwissen.

Liebe Grüße/Helma

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbana in Göteborg
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 16:50 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Hej Helma,

die tunnelbanan kommt immer wieder auf den Tisch und das schon seit Jahrzehnten, aber das wird auch dieses Mal nichts. Aber vielleicht sprach der Schreiber des Artikels vom Infrastrukturpaket, nach dem die neue Eisenbahnlinie teilweise unterirdisch verlegt wird, und das wird vermutlich Wirklichkeit ... Mal sehen was dann bei Hochwasser geschieht, und vor allem wenn das Wasserniveau wegen den Klimaveränderungen schon von Grund auf steigen wird.

Göteborg und Stockholm machen sich allerdings grundsätzlich Konkurrenz, egal um was es sich handelt. Das geht sogar so weit, dass sich die Fremdenverkehrsämter gegenseitig Personal abwerben, weil sie von der Konkurrenz profitieren wollen.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 19:17 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
Hej Herbert,
genau das war der nächste Gedanke: Was geschieht bei Hochwasser? Was am Freitag in Gbg los war, habe ich ja nun selbst gesehen. Und es geht für euch ja leider so weiter.
Dann lag ich mit dem Konkurrenzgedanken ja gar nicht so falsch, auch das ist vielerorts zu beobachten. In diesem Fall doch völlig unnötig. Hat doch keine dieser beiden tollen Städte nötig. Nun gut, wenn es immer mal wieder auf den Tisch kommt und immer wieder nichts wird, kann man ja Ruhe bewahren. Euch Göteborgern wünsche ich es jedenfalls nicht. Ich liebe es, in Gbg mit der Straßenbahn zu fahren, das Netz ist doch super aufgebaut. Aber wie gesagt, als Touristin mit viel Zeit sieht man das natürlich anders....

Liebe Grüße und dass der Sturm keine schlimmen Schäden anrichtet,
Helma

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 19:46 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Hej Helma,

der Götatunneln und der Tingstadstunneln sind gegenwärtig mit einem Pumpsystem ausgerichtet, das Hochwasser von bis zu 1,50 Meter über Normalstand schafft, vorausgesetzt, dass es keine Rückstaus gibt und alle Pumpen funktionnieren. Am Wochenende kam man in der Spitzenzeit auf 1,48 Meter, aber eine Röhre des Götatunnels musste bereits geschlossen werden, weil mehr Wasser eintrat als man aus dem Tunnel pumpen konnte. Wenn also durch die Klimaveränderungen das Wasser nur 50 Zentimeter höher wäre, so wären beide Tunnels geschlossen worden - die Älvsborgsbron war ohnehin schon wegen Sturm geschlosssen. Das Chaos wäre also perfekt gewesen.

Der neu geplante Tunnel liegt noch etwas tiefer und ist weitaus länger, aber es sind keine höheren Sicherheitsvorkehrungen geplant als bei den bisherigen Tunnels. Man weiss jetzt schon nicht genau wie teuer dieses Meisterwerk werden soll, und wenn man höhere Sicherheitsvorkehrungen einbauen muss, dann ist der Tunnel gar nicht erst bezahlbar, aber da man über dieses Prestigeobjekt schon in den 80er Jahren sprach und die Stadt zudem weitgehend autofrei machen will, einen zusätzlichen Bahnhof haben will usw., so wird dieser Wahnsinn auf jeden Fall durchgeführt.

Noch ist der neue Sturm nicht angekommen, nur der Regen, aber wer weiss, was heute Nacht noch auf uns zukommt ... Wenn Du am Freitag hier warst, so hast Du ja erlebt, wie es hier sein kann. Voriges Jahr hatten wir Schnee und Kälte, dieses Jahr Wasser und Sturm.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]